Beduetung des Familienwappen der Jacobs

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
30827dex

Beduetung des Familienwappen der Jacobs

Beitrag von 30827dex » 01.11.2006, 15:19

Hallo, habe heute als Hausaufgabe aufgekriegt, was die einzelnen Dinge (das Herz, die Flügel, die Schaufel, der Ritterhelm und ich glaube es ist ein gebogener Stock) auf meinem Familienwappen bedeuten. Habe schon viele Seiten im Internet gesucht aber nichts richtiges gefunden. Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir einen Link zu einer Seite geben könntet auf der ich die Bedeutungen finden kann oder vielleicht kennt sich jemand von euch mit solchen dingen aus und kann mir helfen.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.

[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/1eb9-1.jpg[/img][/img]

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 01.11.2006, 16:20

Es gibt keine allgemeine Bedeutung der in Wappen verwendeten Symbole. Die von Ihnen gewünschten Informtionen können Sie also nicht von Heraldikern oder gar im Internet bekommen.

Für meine Begriffe ist die Schildgestaltung ziemlich eigentümlich. Ein geflügeltes Herz, von Stock und Schaufel schräg durchbohrt. :roll:

Wenn Sie wollen, könnten Sie Ihren Familiennamen nennen und wo Sie das Wappen her haben. Vielleicht ist es ja doch in einer Wappenrolle registriert, obwohl ich das kaum glauben kann. Der Wappenstifter kann dort eine Symbolerklärung hinterlegt haben, aus der Sie dann die Bedeutung der Symbolik entnehmen könnten.

Noch eine Schwierigkeit. Das Wappen lässt keine Farbgebung erkennen. Entweder man reißt ein Wappen in Farbe auf oder in Schraffur. Das wurde hier leider nicht gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

"Wappen" Jacob

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 01.11.2006, 16:35

Hallo,
es handelt sich um kein vollständiges Wappen, weil zumindest die Tingierung fehlt. Soviel kann man sagen, dass es durch einen sog. Stechhelm und darauf befindlichen Wulst ein bürgerliches Wappen sein soll.
Es müsste im Schild Farbe (rot, blau, grün oder schwarz) des Herzens (z. B.
rot) mit Metall (Silber oder Gold) abwechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 01.11.2006, 17:23

Hallo,

Wappen "Jacobs" im Siebmacher, Band 5, 6. Abteilung, Tafel 24, (Bürgerliche Geschlechter)
Wappen: in R. (?) ein blau beflügeltes Rotes Herz, durch welches ein abgerundeter goldener Doppelhaken und ein goldener Löffel (oder Schaufel) schräggekreuzt gesteckt sind.
Helm: rotes Herz zwischen zwei blauen Flügeln.
Decken: blau-gold, rot gold.

Gruß
PEER Bild
GwF
HiN
Greve

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 01.11.2006, 17:37

==>PEER

...RESPEKT !!!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 01.11.2006, 17:57

Ich war neulich auf einem "Trödelmarkt", dort wurden von einem Herrn sehr viele dieser und ähnlicher "Holzwappen" angeboten. Dank des WBL von Neubecker waren auch gleich mehrere Wappen zu meinem Namen verfügbar. Die Antwort auf die Frage welches denn meiner Familie zuzuordnen ist, ist mir der "Verkäufer" schuldig geblieben.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 01.11.2006, 18:10

Vermutlich wird Herr Jacobs mit dem Jacobs des Siebmacher-Wappens gar nicht verwandt sein. Aus meiner Sicht kann er sich darüber freuen. Ein rotes Herz auf rotem Grund und dazu noch blaue Flügel und das Herz wie mit Amors Pfeilen mit Haken und Schaufel durchspießt, ist wirklich eine Zumutung. :oops:
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 01.11.2006, 18:13

PEER hat geschrieben: Wappen "Jacobs" im Siebmacher, Band 5, 6. Abteilung, Tafel 24, (Bürgerliche Geschlechter)
Wappen: in R. (?) ein blau beflügeltes Rotes Herz, durch welches ein abgerundeter goldener Doppelhaken und ein goldener Löffel (oder Schaufel) schräggekreuzt gesteckt sind.
Helm: rotes Herz zwischen zwei blauen Flügeln.
Decken: blau-gold, rot gold.
Das im Siebmacher, Band Bürgerliche 6. Teil, Seite 22, Tafel 24 (s. ob.!) veröffentlichte Wappen Jacobs ist auch im Siebmacher, Band Bürgerliche 12. Teil, Seite 20, Tafel 26, Nr. 3, zu finden:
"In Rot ein blaubeschwingtes rotes Herz, hinterlegt von einem goldenen Hirtenstab, der mit einer goldenen Schaufel schräggekreuzt ist und deren Stiele unten durch das Herz gehen.
Helm: Rotes Herz zwischen zwei blauen Flügekn.
Decken: Blau-gold - rot-gold."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 01.11.2006, 19:06

Vermutlich wird Herr Jacobs mit dem Jacobs des Siebmacher-Wappens gar nicht verwandt sein.
Das ist in diesem Fall anzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 01.11.2006, 20:33

..... tja, hier kann man Herrn Jacobs nur empfehlen mit der Ahnenforschung anzufangen um vieleicht doch noch ein Wappen bei seinen Vorfahren zu entdecken daß er dann sein eigen nennen darf. Und wenn man keins findet, dann selber ein Wappen zu stiften.

Gruß
PEER Bild
GwF

Antworten