Unbekannte Wappen in der Kirche

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

ghooost
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2006, 18:43

Unbekannte Wappen in der Kirche

Beitrag von ghooost » 26.10.2006, 19:40

Ich hätte eine dringende Bitte bezüglich meiner Recherchen über die in unserer Kirche dargestellten Wappen.

http://www.witzlsperger.de/14201.html

Wir vermuten es handelt sich dabei um Adelswappen der Kirchenstifter.
Auf anderen Malereien in der Kirche ist die Jahreszahl 1546 zu lesen.

Es ist die Kirche St. Ägidius in Unterwattenbach in Niederbayern.

Leider konnten wir in den umliegenden Stadt- und Gemeinde- und Klosterarchiven nichts finden.

Einen Familiennamen für die Wappen haben wir nicht.
Es hat mal ein Schloß in der näheren Umgebung gegeben aber Reste davon gibt es keine mehr.

Die Wappen sind vor ein paar Jahren bei Renovierungsarbeiten in unserer Kirche freigelegt worden.

Für jegliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar - die zu den Wappen dazugehörigen Geschlechter zu erfahren, wäre natürlich phantastisch. Danke für Eure Bemühungen!

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Hebenstreit oder Stralenfels

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.10.2006, 22:23

Hallo,
das Wappen 2) mit der Pfeilspitze könnte das des Geschlechts "Hebensteit" (In Schwarz eine senkrecht gestellte silberne Pfeilspitze mit goldenem Schaft) sein. Die - im Rahmen der Wiederherstellung ??? - gewählten Farben (in Rot ein senkrecht gestellter schwarzer Pfeil) entsprechen nicht heraldischen Regeln.
Es könnte auch das Wappen derer v. "Stralenfels" (In Rot eine aufwärts gekehrte silberne Pfeilspitze <Strale>) sein.
Das Wappen 1) mit zwei Pfählen und einem Balken könnte das des Geschlechts Ampringen (In Rot zwei silberne Pfähle darüber ein goldener Balken) sein. Die - im Rahmen der Wiederherstellung ??? - gewählten Farben dürften nicht die ursprünglichen sein.
Beim Wappen 3) würde ich um Definitionshilfe bei den kreuzähnlichen Figuren bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Unbekannte Wappen in der Kirche

Beitrag von Jochen » 27.10.2006, 06:03

ghooost hat geschrieben: Die Wappen sind vor ein paar Jahren bei Renovierungsarbeiten in unserer Kirche freigelegt worden.
Für "freigelegte" Objekte sehen mir diese Schilde aber ziemlich taufrisch aus .....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wappen Hebenstreit oder Stralenfels

Beitrag von M. Waas » 27.10.2006, 08:09

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben: Beim Wappen 3) würde ich um Definitionshilfe bei den kreuzähnlichen Figuren bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
In der Wappenbilderordnung des HEROLD ist das Schildbild nicht aufgeführt. Laut Leonhard handelt es sich um ein quadriertes Tatzenkreuz!

kajott
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2006, 21:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Unbekannte Wappen in der Kirche

Beitrag von kajott » 27.10.2006, 08:43

Jochen hat geschrieben:Für "freigelegte" Objekte sehen mir diese Schilde aber ziemlich taufrisch aus .....
Vielleicht waren die Farben so schlecht erhalten, daß man einfach irgendwelche frischen, die gerade "schön" aussahen, darübergepinselt hatte.

ghooost
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2006, 18:43

Beitrag von ghooost » 27.10.2006, 13:14

Hallo,

danke für eure Antworten.

Die auf den Bildern dargestellten Wappen sind Nachbildungen.

Ich seh mal das ich flux ein Bild der Orginalen bekomme.

ghooost
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2006, 18:43

Beitrag von ghooost » 27.10.2006, 14:20

Ich habe die Orginale jetzt ins Internet gestellt.

Es ist auch ein Bild von einem Ziegel der Kirche vorhanden.
Auf dem Ziegel ist die Jahreszahl von 1772 und rechts daneben ein Pfeil oder eine Speerspitze wie auf dem Wappen 2.

Ich hoffe ich hab euch mit den Nachbildungen nicht in die Irre geführt.

:D

ghooost
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2006, 18:43

Beitrag von ghooost » 27.10.2006, 20:13

Hallo,

ich hab da was gefunden.

Zu Wappen 2:

im Siebdrucker auf Seite 82

von Butling

könnte ich eure Meinung hören?

Besten Dank

Alois Witzlsperger

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.10.2006, 20:47

ghooost hat geschrieben:Ich habe die Orginale jetzt ins Internet gestellt.
Unter welcher Adresse????
MfG
Friedhard Pfeiffer

Siegler
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 10:27

Beitrag von Siegler » 27.10.2006, 21:00

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:
ghooost hat geschrieben:Ich habe die Orginale jetzt ins Internet gestellt.
Unter welcher Adresse????
Die Ursprüngliche ganz oben.

Gruesse
Sascha (Siegler)

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.10.2006, 08:06

Die im Siebmacher (1605) auf Tafel 82 genannte bayerische Familie VON BÜTLING (VON BÜLLING?) muß schon lange erloschen sein, da sie im neuen Adelslexikon (Bd. II [Boo-Don], Limburg/Lahn 1974) nicht mehr genannt wird.

Eine Identität des im Siebmacher aufgeführten Wappens (in Gold eine blaue Pflugschar oder Pfeilspitze) mit dem in der Kirche zu Unterwattenbach vorgefundenen Wappen (in Gold eine blaue Pfeilspitze) kann nur dann angenommen werden, wenn sich der Nachweis erbringen läßt, daß die Familie VON BÜTLING einst im Raum Unterwattenbach beheimatet war.

Freundliche Grüße vom Rhein

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Pullinger

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 28.10.2006, 12:36

Hallo,
das Wappen Pullinger (<Neuer> Siebmacher, Band Bayern Abgestorbene 1. Teil, Seite 118, Tafel 120) bzw. das Wappen Bülling (Pölling) [<Alter> Siebmacher, Tafel 82] (In Gold eine <nach Hund> schwarze bzw. <nach Apian > blaue Pflugschar.)
In den Anmerkungen ist zu finden: "Pullinger. Altbayerisches Geschlecht. Hermann Pullinger, 1368. Erasmus Pullinger, Landrichter zu Erding, 1442. Georg Pullinger, Jägermeister des Herzogs Heinrich von Niederbayern hat 1448 Imhofen als Leibgedinge."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

ghooost
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2006, 18:43

Beitrag von ghooost » 31.10.2006, 18:08

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zu Wappen 1 und 3.

Für mich haben diese zwei eine etwas eigenwillige Form, ist das was besonderes?

Für das Wappen Nr.3 konnte ich leider noch keine Erklärung finden. Könnte es vielleicht doch kirchlichen Ursprungs sein?

Dann noch eine Frage zu Wappen 2:

Ich meine hier eine Spitze (Speer) zu erkennen (blau, Schwarz oder ein dunkles Grau vielleicht Silber).
Eine Plugschar kann ich hier nicht erkennen, oder vielleicht die eiserne Spitze eines Holzpfluges. Dieses müsste dann aber aus meiner Sicht um 180 Grad gedreht sein. Liege ich hier richtig oder total daneben.

Dann habe ich auf der obengenannten Internetseite noch ganz unten eine Wandmalerei über einen Eingang der Kirche angefügt. Ich glaube das in der Mitte könnte auch ein Wappen sein. Vielleicht gibts hierüber auch noch was interessantes?

Da ich weit entfernt bin ein Fachmann auf diesem doch sehr interesanten Gebiet zu sein danke ich für jede Antwort!

ghooost
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2006, 18:43

Fragen zu einem alten Gedenkstein

Beitrag von ghooost » 15.01.2007, 20:15

Guten Abend,

ich bin bei meiner Nachforschung zu den Wappen in unserer Kirche jetzt auf einen alten Gedenkstein gestoßen.

Ich bräuchte da eine Hilfe bezüglich des Wappens rechts oben.

Es ist sehr ähnlich mit dem Wappen Nr. 2 (das mit der Speerspitze)

In der Inschrift wird von einem Petrus Zierer gesprochen:

Epitaph der Brauersfamilie Zierer, errichtet 1616
Kalksteintafel mit Relief der Auferstehung Christi
Mit betender Familie, flankiert von St. Petrus und Christoph

Petrus Zierer, gestorben 1604 den 27. Februar
Apollonia, seine Frau gestorben 1610 den 13. Februar
Christoph Zierer, gestorben 1616 den 27. Juli

Die anderen Wappen haben, so glaube ich Brauer-Symbole.
Sind vielleicht Zunftwappen oder so

Ich bin etwas unswissend, aber ich denke eine Familie hat nur ein Wappen aber warum sind hier mehrere drauf?
Könnte es sein, vielleicht ist ein Wappen von der Frau?
Mir ist bekannt das Wappen nur von Mann zu Mann weitergegeben werden.

Also nochmal zur Frage:
Kann jemand von Ihnen einen Zusammenhang von dem Wappen mit der Speerspitze und dem Namen Zierer herstellen?

Das Bild ist ein bisschen gross geraten.

Bild

Mit bestem Dank

A. Witzlsperger

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 15.01.2007, 20:36

Das Wappenbild, oben rechts, sieht m.E. mehr nach einem mittelalterlichen "Spaten", denn einer "Speerspitze" aus :?: :roll:

Antworten