Angaben im Kenfenheuer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Enrico Darjes

Angaben im Kenfenheuer

Beitrag von Enrico Darjes » 03.02.2005, 23:31

Hallo,ich hätte eine Frage betreffend: J.J. Kenfenheuer, Alphabetisches Namensregister bürgerlicher deutscher Wappenvorkommen.Handelt es sich bei diesem Werk um ein Register ohne weiterführende Angaben oder kann man ihm Hintergrundinformationen zu den wappenführenden Familien entnehmen.Ich suche im speziellen Fall Hinweise auf ein bürgerliches Wappen "Dariesz", daß laut Zeitschrift für familiengeschichtliche Quellennachweise im Kenfenheuer abgebildet oder aufgeführt sein soll. Ein adliges Wappen Dariesz (bzw. Darries) ist mir aus dem Siebmacher bekannt.Mit freundlichen Grüßen,E. Darjes

Friedhard Pfeiffer

Kenfenheuer

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.02.2005, 00:19

Hallo,es handelt sich beim dem Werk um ein reines Namensregister. Hintergrundinformationen können allenfalls der ziterten Quellengabe entnommen werden.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Enrico Darjes

Kenfenheuer

Beitrag von Enrico Darjes » 04.02.2005, 18:04

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,vielen Dank für Ihre Informationen. Ich hätte dazu noch gleich weitere Fragen.Verweisen die Quellenangaben nur auf größere Werke wie den Siebmacher oder werden auch weniger bekannte Quellen angegeben? Wenn ich Sie richtig verstanden habe, werden zu jedem angeführten Namen entsprechende Quellen genannt?Mit freundlichen Grüßen,E. Darjes

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 05.02.2005, 08:59

Der Kenfenheuer listet ca. 65 verschiedene Quellen auf, darunter auch Siebmacher Rietstap usw.!

Enrico Darjes

Kenfenheuer

Beitrag von Enrico Darjes » 06.02.2005, 10:06

Sehr geehrter Herr Waas,vielen Dank für die Information.Mit freundlichem Gruß,E. Darjes

Antworten