Heraldik in Slowenien / Familienherkunft

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gesperrt
Staufer Ritter
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2006, 01:29

Heraldik in Slowenien / Familienherkunft

Beitrag von Staufer Ritter » 17.10.2006, 01:49

Hallo!

Ich pendle seit längerer Zeit zwischen dem Entschluß zur Wappensuche und der Erstellung eines neuen Wappens. Hierbei habe ich folgendes Problem:

Der Vater meines Vaters, kam im zweiten Weltkrieg nach Deutschland und nahm, nach der Heirat mit meiner deutschen Großmutter die deutsche Staatsbürgerschaft an. Er war ursprünglich Slowene (damals noch Jugoslawien).

Meine Familie ist gänzlich im schwäbischen Raum verwurzelt, der saarländische Hintergrund meine Großmutter kam kaum zu tragen und noch weniger die Tatsache daß mein Großvater aus Slowenien stammte. Mir selbst wurde letzteres erst sehr spät wirklich bewußt.

Trotz allem, würde ich ein Wappen meiner Familie suchen, müßte dies ein slowenisches sein. Der Familienname S'alamon wurde eingedeutscht auf Schalamon.

Ich selbst konnte nur herausfinden, daß nach Aussage meiner Urgroßmutter Barone oder Grafen, eine unserer Vorfahren gewesen sein sollen. Die weit verzweigten Vorfahren derer von E'sterhazy nannten sich ebenfalls ursprünglich Salamon. Vielleicht begründet sich darin diese Annahme. Ein jüdischer Hintergrund kann, so hieß es ausgeschlossen werden.

Ist es überhaupt möglich ein solches Wappen zu finden und wäre dies sinnvoll? Gibt es professionelle Heraldiker die sich dieser Herausforderung stellen würden? Wenn kann mir jemand mit Adressen weiterhelfen. Ich möchte nicht an Schwindler geraten.

Oder ist es besser ein neues Wappen zu kreieren oder eins von einem anderen Familienzweig zu übernehmen, was ja heraldisch falsch wäre, wenn ich mich nicht irre? Das Wappen der Familie meiner Großmutter väterlicherseits ist bekannt.

Das ganze Vorhaben wird dadurch behindert, das sich meine Familie in keiner Weise für Heraldik oder die eigene Geschichte interessiert und ich kein Wort slowenisch spreche!

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 17.10.2006, 06:58

@ Staufer Ritter:

Bei Ihrer Ausgangslage dürfte die Suche nach einem möglicherweise geführten Familienwappen eine sehr aufwendige und teure Angelegenheit werden. Zumal am Ende die Erkenntnis folgen könnte, daß früher kein Wappen geführt wurde.

Ich halte es da für sinnvoll, sich mit der Stiftung eines neuen Wappens zu befassen. Sicherlich ist es ein guter gedanklicher Ansatz, in diesem Wappen Hinweise auf die slowenische Abstammung einzubinden.

Sie sparen dadurch viel Geld und Zeit. Gleichwohl würde ich jedoch die Familienforschung ruhig weiterbetreiben, jedoch nun mit anderer Zielsetzung: Wissen und Kenntnisse über die Wurzeln der Familie zu mehren, jedoch nicht, um jeden Preis herauszufinden, ob ein Wappen geführt wurde.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 17.10.2006, 08:10

Wappen der Familie Esterhazy sind in verschiedenen Archiven verzeichnet.

- Rietstap, Esterhazy und Esterhazy de Galantha.
- Wappenbuch des Westfälischen Adels, Graf v. Esterhazy Galantha.
- Siebmacher - Esterhazy

Vieleicht hilft auch diese Quelle:
http://www.esterhazy.de/
In wie fern diese vertrauenswürdig ist, weis ich nicht.

Wappen:
In Blau im Fusse schwebend offene goldene Krone, auf welcher rechts gekehrt stehend gekrönter goldener Greif , säbelschwingend und in der Linken drei Rosen an Blätterstengel. Kleinod: Schildesfigur wachsend. Decken; blau-golden.

Da ist weitere Ahnenforschung notwendig.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

x

Beitrag von Heraldry81 » 17.10.2006, 10:26

Die Esterhazys sind DIE ungarische Adelsfamilie schlechthin. Mit ihnen mithalten koennen nur ein paar andere Familien. Sie besassen enorme Stuecke Land und ihr politischer Einfluss war kaum zu unterschaetzen.
In der juengeren Geschichte duerfte wohl der Autor Peter Esterhazy der bekannteste Spross der Familie sein.
Die Esterhazys nennen sich schon einige Jahrhunderte nicht mehr Salamon, und mir ist nicht bekannt ob Zweige die den Namen Salamon behalten haben in die Neuzeit ueberdauert haben.
Da ihr Grossvater waerend des Krieges nach Deutschland kam erscheint mir ein juedischer Hintergrund wohl eher unwarscheinlich; da haben sie wohl recht.
Ich wuerde ihnen NICHT raten ein neues Wappen zu stiften bis Sie mehr in Erfahrung erbracht haben ueber die Familie ihres Grossvaters. Sie koennten vielleicht anfangen mit der Frage: Warum kam er nach Deutschland? Als Zwangsarbeiter? Auf freiwilliger Basis? Sehen sich das soziale Milieu ihres Grossvaters an; handelt es sich um Bauern, Arbeiter,Knechte,Beamten, Juristen, Offizier etc? Dies duerfte es schon einfacher machen, einzuschaetzen ob ihre Familie ein Wappen besitzt oder nicht.
Sie koennten natuerlich auch Kontakt aufnehmen mit genealogischen Vereinen in Slowenien. Da gibt es sicherlich Personen die Deutsch schreiben. Gehoert ihre Familie wirklich dem slowenischen Adel an, so duerfte sich sicherlich irgendeine Publikation zu ihr finden lassen. Duerfte dies nicht der Fall sein und koennen sie nach etwas Erforschung des sozialen Milieus einschaetzen ob ein Wappen da is oder nicht (es ist wahrscheinlicher das eine Beamtenfamilie ein Wappen besitzt denn eine Familien von besitzlosen Bauern), dann koennen sie immer noch ein neues Wappen erstellen.

MfG,

M.

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 17.10.2006, 15:41

Hallo,

hier ein Link zur slowenischen Heraldik und Genealogie:

http://genealogy.ijp.si/

Gruß
PEER 8)
GwF

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 18.10.2006, 12:08

Ich habe mir erlaubt, den Tread an dieser Stelle zu teilen, da sich die Diskussion um die allgemeine Frage von Ahnenforschung und Wappenstiftung bewegt. Mir erscheint dieses Thema besonders diskussionswürdig, weshalb ich alle User einlade, sich unter dem neuen Tread "Erst Ahnenforschung, dann Wappenstiftung!?" an der Diskussion zu beteiligen.

Wer dem Fragesteller konkret weiterhelfen kann, möge den Ursprungstread hier weiterführen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Staufer Ritter
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2006, 01:29

Beitrag von Staufer Ritter » 18.10.2006, 15:58

Da meiner Meinung nach die Wappenforschung und die Familienforschung untrennbar miteinander verbunden sind, ist mir nicht ganz klar wieso man den Beitrag aufsplittet.

Ich denke halt auch, daß die Beantwortung meiner Frage nun nicht mehr so umfassend gegeben ist!

Ich denke sowieso, um mal etwas Kritik anzubringen, daß in diesem Forum zu oft Beiträge aufgeteilt werden.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 18.10.2006, 18:06

Mal ganz ehrlich Herr Staufer, der Grund für die Aufteilung des Threads ist wahrscheinlich, weil du nicht weißt was du willst!

Auf der einen Seite würdest du gerne Familienforschung betreiben, aber dein Opa ist ja gestorben und du kannst nicht, ...und es ist schwer und blabla ...........

Die andere Seite ist, du hättest gern ein Wappen, im Notfall ein neugestiftetes! :!: Na und :?:

Entscheide dich mal: Es geht das eine oder das andere oder beides:!: :idea:

Für Eiertanzen ist der bayr. Stoiberer berühmt, das muß man nicht nachmachen. :D
sic vera nobilitas.

Staufer Ritter
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2006, 01:29

Beitrag von Staufer Ritter » 18.10.2006, 18:54

Eine kurze Anmerkung die für alle meine Beiträge in diesem Forum gelten soll.

Es kommt immer wieder vor dass einige auf eine Frage, mit einer Bewertung der Frage, einer „spitzen Anmerkung“ etc. antworten, oder die Antwort unabsichtlich etwas an der Frage vorbeigeht!

Ich bin grundsätzlich für jede Antwort dankbar!

Internetforen sind für mich, soweit es sich nicht um eine Plauderei etc, handelt nur ein kleiner Teil meines Hobbys. Deshalb versuche ich auf die Beiträge einzugehen, die mir direkt weiterhelfen. Das muß aber nicht heißen, dass ich jemand absichtlich ignoriere oder seinen Beitrag nicht zu schätzen wüsste. Mit fehlt nur die übrige Zeit um auf jeden Beitrag einzugehen!

Danke!

Staufer Ritter
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2006, 01:29

Beitrag von Staufer Ritter » 18.10.2006, 18:56

@archy

Es geht um eine sachliche Abwägung der vor und Nachteile beider Möglichkeiten. Das hat nichts mit Entscheidungsmangel oder "Eiertanz" zu tun!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.10.2006, 07:06

Lieber Ritter,

möchten Sie noch etwas zu Ihrer Familiengeschichte wissen, oder etwas zur Wappenstiftung, oder möchten Sie fortfahren, Spitzfindigkeiten zu veröffentlichen? Die Entscheidung einen Tread zu teilen oder zu sperren liegt grundsätzlich bei mir und steht nicht zur Diskussion. Dies war übrigens das erste Mal, dass ich einen Tread teilte, insofern kann ich Ihre Kritik ohnehin nicht verstehen.

Also, entweder wir unterhalten uns hier über die Sache, oder der Tread ist zu!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Staufer Ritter
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2006, 01:29

Beitrag von Staufer Ritter » 19.10.2006, 16:53

Herr Theising,

mir ist grundsätzlich nur an einer sachlichen Diskussion zu den sachlichen Themen gelegen. Ich habe zum Teilen des Beitrags und die Textänderung alles gesagt!

Ich habe einen Standardtext in meinem vorletzten Beitrag eingestellt, den ich auch vielen Foren einstelle um zu verhindern, daß bei jemand der Eindruck entsteht ich würde seinen Beitrag nicht zu schätzen wissen oder gar ignorieren, bei dem es aber nicht so ist, wenn ich nicht auf seinen Text eingehe.

Dies hatte also eine klärendes und positives Ziel.

Ich für meinen Teil weiß jetzt nicht wo Sie noch Spitzfindigkeiten sehen. Wenn mir jemand vorwirft ich könnte mich nicht entscheiden zwischen Wappenstiftung und Wappenforschung und damit nicht gerade sachlich behauptet dies wäre ein "Eiertanz, dann muß ich antworten dürfen, daß es bei mir nur um eine sachliche Abwägung der beiden Vorgehensweisen geht.

Dies ist für mich Teil einer sachlichen Diskussion, bei der man eben nicht immer mit jedem einer Meinung sein kann. Gleiches Recht für alle!

Ich möchte den Beitrag gerne weiterführen, wenn Sie Ihn schließen möchten, kann ich Sie nicht davon abhalten.

Ich bin längst zur sachlichen Diskussion zurückgekehrt, deshalb verstehe ich nicht wieso eine Schließung übehraupt zu Debatte steht. Weshalb mich ihre Nachricht jetzt auch ein wenig überrascht hat.

Ich bin grundsätzlich nur an einem sachlichen, themenbezogenen Austausch interessiert!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.10.2006, 18:58

@ Staufer Ritter

Es fällt auf, daß Sie sich in Erklärungen ergehen........

Zitat:
mir ist ....
Ich habe....
Ich für meinen Teil ....
Dies ist für mich.....
Ich möchte den Beitrag.....
Ich bin längst....
Ich bin grundsätzlich ....


...jedoch wenig konkretes über Ihr eigentliches Anliegen aussagen.
Somit sind die verschiedenen Einlassungen der anderen Forums-Teilnehmer nicht gerade verwunderlich. :cry:

Staufer Ritter
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2006, 01:29

Beitrag von Staufer Ritter » 19.10.2006, 19:11

Es wurde hierzu von meiner Seite alles gesagt! Das Thema ist für mich persönlich abgeschlossen!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.10.2006, 19:13

Na prima! Dann mache ich hier, wie angekündigt zu!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt