Was führte er im Schilde? Joseph Ratzinger

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 08.10.2006, 15:59

Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Priester ein Wappen führen, außer denen, die dazu verpflichtet sind. Im Amtsgebrauch hätte ein entsprechendes persönliches Siegel keine juristische Bedeutung. Dazu hat ja jede Pfarrei, bzw. jedes kirchliche Institut ein Siegel, das zum Versiegeln von Post, Schachteln, Türen, Gräbern, etc. benutzt werden kann.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass J. Ratzinger vor seiner Bischofsweihe schon ein Wappen geführt hat. Es würde mich zumindest wundern.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 09.10.2006, 19:39

Ich fand es erstaunlich, dass es so schwer ist diese Wappenabbildungen im Netz zu finden! Auch von der Seite des Erzbistum Freising und München scheinen die älteren Wappenabbildungen verschwunden zu sein. Ich finde es schade, dass offenbar nur geringe Bedeutung persönlichen Wappen in der katholischen Kirche zugestanden wird.
Ich stimme ihnen Herr Theising zu, ich vermute auch es ist nur oberen Rängen in der katholischen Kirche vergönnt ein persönliches Wappen im Amtsgebrauch zu nutzen.

Schöne Grüsse

D.Stys
Zuletzt geändert von Darius Stys am 09.10.2006, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 09.10.2006, 19:40

Ich meine mich zu erinnern, dass im Münchner Dom irgendwo alle Wappen der Erzbischöfe hängen, darunter natürlich auch das von J. Ratzinger.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 09.10.2006, 19:46

Ja im Chor befindet sich das Erzbischofswappen von Jospeh Ratzinger.
Leider ist der Dom Zu Unser lieben Frau (Frauenkirche) in München noch nicht online zu besichtigen. Interessant wäre aber auch, ab welchem Rang in der katholischen Kirche ein persönliches Wappen erlaubt ist.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 09.10.2006, 19:56

Jeder "gewöhnliche" Priester kann ein Wappen führen, erkenntlich am schwarzen Hut, mit jeweils einer Quaste an jeder Seite. Weitere Erläuterungen z. B. hier: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite56.htm
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 09.10.2006, 20:14

Ein kirchliches Rangzeichen für einfache Priester war mir bekannt, - aber wie verhält es sich mit dem Führen? Ist das nur ein privates Wappen mit dem Rangzeichen eines Priesters? Oder darf dieser damit im kirchlichen Gebrauch siegeln?

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 09.10.2006, 20:58

Herr Kurzmeier hat mich gebeten dieses Bild einzustellen.
Es ist das einzige was Herr Ratzinger geführt hatte, bevor er in den Vatikan einzog.

Bild
Bild
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.10.2006, 06:47

Na also, da isset ja... :wink:

Um auf die Frage der priesterlichen Wappen zurückzukommen. Ich glaube, es handelt sich bei Priestern um ein privates Wappen. Gesiegelt wird wohl nur mit dem offiziellen Siegel der Gemeinde, bzw. des kirchl. Amtes.

Etwas anders sieht es bei den Würdenträgern aus, die zur Wappenführung verpflichtet sind.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 10.10.2006, 19:03

Darius Stys hat geschrieben: Oder ist es so, dass schon oft Priester ein persönliches Wappen führen?
Denn laut den Regeln des "The Code of Canon Law" , muss einem Priester zum Versiegeln von Behältnissen, wie Briefe, Schacheln, Schränke, Türen oder Gräbern ein Siegel zur Verfügung stehen.


Meinen Sie den CIC (Codex Iuris Canonici)?
Abgesehen davon: der Normalpriester verwendet wohl eher kein persönliches Siegel sondern das, seiner Pfarre, oder seines Amtes (Ordinariat, etc)

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 11.10.2006, 12:42

markus theising hat geschrieben:Na also, da isset ja... :wink:

Etwas anders sieht es bei den Würdenträgern aus, die zur Wappenführung verpflichtet sind.
Die meinte ich ja. Ab welchem Rang darf denn ein Theologe in der katholischen Kirche sein persönliches Wappen zum Siegeln nutzen? Erst wenn er zum Bischof geweiht wird?
Oder dürfen Priester neben dem offizielen Siegel der Gemeinde auch ihr persönliches Wappen im öffentlichen Schriftverkehr führen? :wink:

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 11.10.2006, 12:46

Linus hat geschrieben:
Darius Stys hat geschrieben: Oder ist es so, dass schon oft Priester ein persönliches Wappen führen?
Denn laut den Regeln des "The Code of Canon Law" , muss einem Priester zum Versiegeln von Behältnissen, wie Briefe, Schacheln, Schränke, Türen oder Gräbern ein Siegel zur Verfügung stehen.


Meinen Sie den CIC (Codex Iuris Canonici)?
Abgesehen davon: der Normalpriester verwendet wohl eher kein persönliches Siegel sondern das, seiner Pfarre, oder seines Amtes (Ordinariat, etc)
Ja ich denke auch, dass das persönliche Wappen dazu nicht akzeptiert wird!
Ja genau den Codex Iuris Canonici oder The Code of Canon Law .

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 11.10.2006, 12:54

Ich gehe davon aus, dass alle Priester, die zur Wappenführung verpflichtet sind, dieses auch offiziell zum Siegeln nutzen dürfen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 11.10.2006, 13:00

@ A.Jacob

Danke für das Einstellen und auch Herr Kurzmeier.
Ich glaube auch, dass das Erzbischöfliche Wappen nur aus rein formalen Gründen aufgerissen wurde, da er nach der Bischöfsweihe (28. Mai 1977) schon im nächsten Monat (27. Juni 1977 ) zum Kardinal ernannt wurde.


..übrigens Glückwunsch zu dem schönen Hasenwappen! :D
Mit dem Silber und Gold könnten sie ja schon fast in den Vatikan. :wink:
Wie lange führen sie es schon?

Schöne Grüsse


D.Stys
Zuletzt geändert von Darius Stys am 11.10.2006, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 11.10.2006, 13:12

Nun noch einmal: Ich glaube nicht, dass der doch eher zurückhaltende Joseph Ratzinger nach seiner Ernennung zum Erzbischof sofort zu Herrn Bleisteiner gerannt ist, um sich ein Wappen machen zu lassen. Das dauert eben eine Weile. In der Zwischenzeit (3 Monate) war er Kardinal, so dass es nie ein Wappen des Erzbischofs Ratzinger gab.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 11.10.2006, 13:23

Hallo Herr Reuther,

ich stimme ihnen da vollkommen zu. Es ist jedoch offenbar so, wie schon Herr Theising angedeutet hat, dass ein Erzbischof verpflichtet ist ein persönliches Wappen zu führen, auch wenn es nur einen Monat war. :wink:

Antworten