MarcStenger hat geschrieben:Wenn jetzt also der Papst beschließt bei seinem privaten Wappen auf dieses kirchliche Rangzeichen, der ihm zustehenden Tiara zu verzichten, ist das sein gutes Recht.
Der Verzicht auf die Tiara bei seinem Wappen zugunsten der bischöflichen Tiara könnte also als Äußerung der Absicht Papst Benedikts angesehen werden, das Petrusamt wieder stärker als Bischof von Rom zu verstehen.Nach heraldischen Regeln ist dies, wenn ich Sie richtig verstanden habe, wohl legitim.
Wie sieht es aber mit der Aufnahme des Palliums in das Vollwappen aus? Meinem bescheidenen laienhaften Verständnis der Heraldik nach unterliegt in der kirchlichen Heraldik nur der Schild dem Geschmack bzw. der Gestaltung des Stifters? Ist es heraldisch rechtmäßig, Bestandteile außerhalb des Wappenschildes hinzuzufügen?
Viele Grüße,
Marc Stenger
Grüss Gott Herr Stenger,
ich bin sicher auch nur Laie im Gebiet der kirchlichen Heraldik,
aber gern kann ich meine Einschätzung des Wappens wiedergeben.
Der Papst hat durch sein Amt die Befugnis die Tiara und die beiden Schlüssel als Amtszeichen im Wappen zu führen. Es ist somit nicht so, dass er sich ein Zeichen anmaßt , wofür er nicht die Berechtigung hat es zu führen, - auch nicht beim Pallium. Das Pallium darf jeder Erzbischof als Zeichen des Treueeids gegenüber dem Papst im Wappen führen. Das Pallium ist aber an sich ein Zeichen der universellen Macht des Papstes, somit darf dieser das natürlich auch führen. Das Pallium wird als Zeichen der Macht von dem Erzbischof getragen, der sich in seinem Einflussgebiet befindet und somit nicht von anderen Erzbischöfen, die nur zu Besuch sind. Da der Papst als Nachfolger des Apostels Petrus die Befugnis über die anderen Bischöfe (Apostel) hat, symbolisiert dieses Pallium, dass er auch als Pilger in einem anderen Hochheitsgebiet eines Erzbischofs die absolte Hochheit inne hat.
Übrigens das Pallium ist notwendig, denn wenn sich die Erzbischöfe in Rom versammeln muss optisch klar sein, wer der Nachfolger Petrus auf Erden ist, da jetzt die Kopfbedeckung des Papstes nun gleiche Form besitzt wie die Mitras der Bischöfe. Zudem kommt hinzu, dass die Zeichen auf den Mitras den drei Ringen auf der päpstlichen "Mitra" ähnlich sein können.
siehe Wikipedia: "Mitra" zweites Foto
Zur Mitra: Jesus sah sich auch eher mehr als Apostel (heutige Bischöfe)
als ein König über diese. Die Bischöfe tragen die Mitra und somit hebt sich der Papst nicht auf einen hohen Sockel, sondern symbolisiert einer von ihnen zu sein. Der Papst bekommt heutzutage die volle Jurisdiktion übertragen durch Annahme der Wahl durch die Kardinäle der Konklave und nicht mehr wie früher durch "Krönung" mit der Tiara.
Wenn man genau hinschaut ist zwar die Form der Mitra gegeben,
aber die drei goldenen Ringe, stehen symbolisch weiter für die Machtbefugnis des Papstes wie auf der Tiara, auch wenn sich durch die Aufgabe der äußeren Form der Tiara optisch der Anspruch auf weltliche Herrschaft reduziert hat. Die drei goldenen Ringe symbolisieren die "drei besagte Gewalten des Weiheamts, der Jurisdiktion und des Lehramts".
Zur Tiara: Die Tiara besitzt drei Kronen, die nach und nach im Kampf um die Vorherrschaft der Päpste mit Königen hinzukamen und zusammen mit dem Reichsapfel auf der Spitze absolute Vorherrschaft des Papstes symbolisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die drei Kronen, jetztigen goldenen Ringe auch für den Machtanspruch der heiligen Dreifaltigkeit (des Sohnes, des Vaters und des heiligen Geistes) hier auf Erden über die Gläubigen gesehen werden könnten. Drei Kronen übereinander hat kein König, somit steht der Papst über jedem König, auch über dem Kaiser, der immer vom Papst gekrönt werden sollte! Da es heute wenige Könige gibt, ist diese Darstellung überholt. Übrigens ist die Tiara wirklich eher ein Zeichen weltlicher als geistiger Macht, denn wie ich nachgeschlagen habe, wurde sie als "regnum" nur bei sehr hohen Anlässen und grundsätzlich nicht zu liturgischen Zwecken benutzt. Damit ist es eine gute Entscheidung den Reichsapfel und die Form der Tiara zugunsten der Form der Mitra aufzugeben und damit sich etwas von den Insignien der weltlichen Herrschaft eines Königs zu distanzieren.
Sicher ist es so, dass diese Form der Mitra zugunsten der traditionellen Form der Tiara eher auf eine allgemeine kirchliche Entscheidung des Vatikans zurückzuführen ist, als nur auf eine möglichen Wunsch oder gar einen spontanen Entschluss des jetztigen Papstes Benedikt XVI.
Schöne Grüsse
Darius Stys