Wappenentwurf für Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Wappenentwurf für Familienwappen

Beitrag von Mario Oppelt » 02.10.2006, 19:59

Ich bin ja noch recht neu und unwissend, somit bitte ich um Rücksicht :wink:
Da mir kein auf meine Familie passendes Wappen bekannt ist dachte ich an Wappenstiftung.
Jetzt ist nur die Frage wie mache ich das...?

Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht und versuche mich mal in der Blasonierung eines Entwurfes...

Im viermal von schwarz auf rot geteilten Bord, Rot ein silberner doppelschwänziger Löwe ein schwarzes Schild haltend belegt mit einem Hobel natürlich...

In Anlehnung an die ursprüngliche Heimat meiner Vorfahren (Böhmen) wollte ich dessen doppelschwänzigen Löwen verwenden. Ist es verboten?
Da viele meiner Vorfahren Tischler waren sollte ebenfalls ein Hobel darin vorkommen.

Wie sieht Ihre werte Meinung dazu aus?

P.S. Dies soll nur als ein erster Entwurf gelten. Im Dezember/Januar plane ich eine weitere Exkursion ins tschechische Staatsarchiv um mit meiner Familienforschung weiter ins 16. Jahrhundert vorzudringen. Vielleicht ergeben sich dann ja weitere Aspekte für eine Wappenstiftung...

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 02.10.2006, 20:45

Keine Angst, es erfolgen keine Angriffe, aber in einem Bord können schon mal rot und schwarz nicht abwechseln. Die Farbregel darf ohne Not nicht gebrochen werden. Ich bin ohnehin nicht so ein Fan von Bords. Wenn dann der Schild rot ist, hebt sich das Rot vom Bord gegen den Schild nicht ab. Wenn dann der Löwe ein gezwungenermaßen sehr kleines schwarzes Schild hält (hier dürfte man die Farbregel brechen), wird man den Hobel darauf wohl kaum erkennen.

Meine Empfehlung wäre, sich mit Ihren Vorstellungen an den Heraldiker Ihrer Wahl zu wenden, der Ihnen dann ein ordentliches Wappen macht. Bei der Entwicklung eines Wappens im Forum kann es vielfältige Probleme geben. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Viele Köche verderben den Brei. Am Ende ist der Wappenstifter oft so durcheinander, dass er gar nicht mehr weiß, was er will. Auf dieses Risiko sollten Sie hingewiesen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 02.10.2006, 21:10

hmm... Ich danke Ihnen schonmal!

Ich werde wohl nochmal in mich gehen und mir nochmal alle Vorstellungen die ich habe durchgehen.

Obwohl es eventuell riskant ist ein Wappen mit Hilfe dieses Forums zu erstellen, ist es jedoch auch reizvoll. Wo sonst hat man soviele kompetente Personen zur Hand die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen?!

Auch wenn vielleicht viele Köche den Brei verderben - man sagt doch aber auch: vier Augen sehen mehr als zwei, und das geballte Wissen von vielen ist besser als das eines einzelnen... :wink:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 02.10.2006, 21:11

Frank J. Reuther hat geschrieben:Am Ende ist der Wappenstifter oft so durcheinander, dass er gar nicht mehr weiß, was er will.
Strapazieren wir doch mal den ollen Johann Amadeus von Beethoven:

"Mir wird von alle dem so dumm, Als ging' mir ein Mühlrad im Kopf herum"
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.10.2006, 21:22

@ Herr Oppelt

Lesen Sie zu Ihrer Vorinformation unbedingt die verschiedenen Rubriken unter:
"Eine Einführung in die Heraldik" :lol:
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3

kajott
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2006, 21:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Wappenentwurf für Familienwappen

Beitrag von kajott » 02.10.2006, 21:25

Mario Oppelt hat geschrieben:Im viermal von schwarz auf rot geteilten Bord, Rot ein silberner doppelschwänziger Löwe ein schwarzes Schild haltend belegt mit einem Hobel natürlich...
Eigentlich kommen ja schon alle wichtigen Elemente vor, nur die Anordnung ist etwas ungewöhnlich.

Wie wäre es, den kleinen vom Löwen getragenen Schild zum "Hauptschild" umzufunktionieren und den Löwen als Helmzier zu verwenden. Das ist zwar noch nichts besonderes und bedarf noch der Überarbeitung, aber immerhin schon einmal ein Anfang ...

Viele Grüße,
Chr. Sonder

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.10.2006, 18:37

Das es "riskant" ist, mit diesem Forum ein Wappen zu entwickeln, würde ich so nicht formulieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

kajott
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2006, 21:19
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von kajott » 03.10.2006, 19:08

markus theising hat geschrieben:Das es "riskant" ist, mit diesem Forum ein Wappen zu entwickeln, würde ich so nicht formulieren.
Wenn man die Anregungen als ebensolche versteht, dann kann sicherlich etwas brauchbares herauskommen. Aber sich ganz und gar auf das Forum zu verlassen halte ich auch für riskant: viele Köche verderben den Brei.
Man sollte schon einen guten Schuß eigene Kreativität mitbringen und möglichst bezüglich der Grundregeln Bescheid wissen. Dann muß man die Vorgaben nicht einfach hinnehmen, sondern kann sie als Basis für eigene Arbeiten benutzen ... es sei denn, die Vorlagen stellen einen gerade wunschlos glücklich.

Viele Grüße,
Christian Sonder

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.10.2006, 19:11

Hallo, Herr Sonder,

so sehe ich es auch! Das Forum soll auch nicht dazu dienen, Wappen fix und fertig zu präsentieren. Es soll Orientierungshilfen aufzeigen. Das Fertigen selbst muss schon der Stifter selbst erledigen, oder einen Heraldiker beauftragen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 03.10.2006, 19:41

So sehe ich das auch! Ich will mich ja nicht den Rest meines Lebens auf fremden Lorbeeren ausruhen :!:

Ich will nur mit eurer/ihrer Hilfe (ich weiss ja nicht was hier im Forum bevorzugt wird) ein Wappen entwickeln was auf meinen Vorstellungen beruht und welches mit dem umfangreichen Wissen von euch/ihnen relisiert werden kann, da mein Wissen die Heraldik betreffend sehr begrenzt ist...

Und für eure/ihre zukünftige Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!

Mario Oppelt

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 07.10.2006, 12:12

Also ich kann nur von guten Erfahrungen bzgl. der Unterstützung seitens des Forums bei der Wappenentwicklung berichten.

Ich habe mir das Basiswissen angeeignet und durch das zahlreiche Feedback das Wappen bis zum Ende eigenständig weiterentwicklen können.

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 10.10.2006, 16:27

Hallo,

darf/sollte man in dem Forum Bilder mit seinen Entwürfen posten?
Solange man das Wappen ja nicht registriert hat, kann ja jeder die Entwürfe für sich benutzen.

Das Problem jedoch ist, gibt es schon so ein ähnliches Wappen? Ist es so überhaupt realisierbar? Etc. ...

An wen kann ich mich sonst wenden? Wer kann mir sagen ob es umsetzbar ist

Verzeiht einem Neuling seine dummen Fragen.


Mario (Oppelt)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.10.2006, 18:14

Klar dürfen Sie Ihre Entwürfe hier posten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 10.10.2006, 19:02

Mario Oppelt hat geschrieben:Hallo,

darf/sollte man in dem Forum Bilder mit seinen Entwürfen posten?
Solange man das Wappen ja nicht registriert hat, kann ja jeder die Entwürfe für sich benutzen.

Das Problem jedoch ist, gibt es schon so ein ähnliches Wappen? Ist es so überhaupt realisierbar? Etc. ...

An wen kann ich mich sonst wenden? Wer kann mir sagen ob es umsetzbar ist

Verzeiht einem Neuling seine dummen Fragen.


Mario (Oppelt)
Hier irrt Mario :lol:
Auch die Entwürfe unterliegen Ihrem Copyright :!:
Auskunft, ob Ihr Entwurf realisierbar ist, können Sie auch bei einer Wappenrolle, dem heraldischen Verein Ihres Vertrauens, bekommen.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: hm...

Beitrag von Jochen » 10.10.2006, 19:09

Claus J.Billet hat geschrieben:
Hier irrt Mario :lol:
Auch die Entwürfe unterliegen Ihrem Copyright :!:
So ist es :!:

Zu ergänzen wäre allenfalls kleinlicherweise :shock: : Sofern die Entwürfe sich durch eine gewisse "Gestaltungshöhe" auszeichnen, also auch wirklich urheberrechtsfähig sind (das ist ja durchaus nicht jeder Entwurf).
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten