Wappenentwurf für Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenentwurf

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.02.2007, 18:50

Ich würde den originellen Wappenschild ganz außen rechts wählen ( http://www.loftgroup.de/WappenOppelt.jpg )

und in das 1. Feld anstelle des böhmischen Löwen lediglich die Krone des Löwen setzen (pars pro toto).

Freundliche Grüße vom Rhein

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Mario Oppelt » 09.02.2007, 19:03

Joachim v. Roy hat geschrieben:Ich würde den originellen Wappenschild ganz außen rechts wählen ( http://www.loftgroup.de/WappenOppelt.jpg )

und in das 1. Feld anstelle des böhmischen Löwen lediglich die Krone des Löwen setzen (pars pro toto).

Freundliche Grüße vom Rhein
Hmm... kann ich denn einfach so die böhmische Krone "benutzen"? Oder eine Krone im Allgemeinen? Ist der/das? Schild dann nicht trotzdem immer noch "unausgeglichen"?

Und wenn ich jetzt sage "es handelt sich um einen Ring aus (Edel)Stein" ginge es dann? Oder auch keine gute Idee ?

Edit: Und was mir noch einfällt, wenn ich die Krone darstelle habe ich doch zwei Metalle verwendet. Dachte das wäre schlecht? :?

Danke für eure nette Hilfe

Mit Gruß ebenfalls vom Rhein (Köln) zurück! :wink:
Zuletzt geändert von Mario Oppelt am 09.02.2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2659
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenentwurf

Beitrag von GM » 09.02.2007, 19:35

Mario Oppelt hat geschrieben:... Ist der/das? Schild ...
... der ...

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Wappenentwurf

Beitrag von Tekker » 09.02.2007, 20:54

Mario Oppelt hat geschrieben:Oder eine Krone im Allgemeinen?
Das würde ich sowieso empfehlen (für den Blason). Daß du damit auf Böhmen verweist, kommt dann in die Deutung.
Und wenn ich jetzt sage "es handelt sich um einen Ring aus (Edel)Stein" ginge es dann?
:?: Stahl? Wie auch immer, keine gute Idee. Wir haben Farben, Metalle und Pelzwerk, gut is! (abgesehen von "natürlichen" Darstellungen bei [vornehmlich] Menschen)
Edit: Und was mir noch einfällt, wenn ich die Krone darstelle habe ich doch zwei Metalle verwendet. Dachte das wäre schlecht?
:D DAS seh ich nicht so eng. Warum wohl?!? :wink:
Nein, ernsthaft, "nur ein Metall", wo steht das?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 06.06.2007, 19:20

Kann man eigentlich auch eine Figur (in meinem Fall den böhmische Löwe) geteilt auf mehrere Felder verteilen?

Beispiel hier das rechte Bild...
http://www.loftgroup.de/Wappen_Oppelt1.jpg

(bitte nicht auf die Proportionen achten, es geht in erster Linie um den Schild... :wink: )

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 06.06.2007, 20:22

Habe hier nur die Vorstellung im Kopf, dass gerade der arme Löwe durch Zieleinrichtung mit Fadenkreuz anvisiert wird.
Wär schade um das schöne Vieh.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 06.06.2007, 20:26

Blasonierung im rechten Beispiel: Ein HUNGRIGER Löwe (Löwe mit "Loch im Bauch") :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber bei dem Bild kann ich unmöglich ernst bleiben. Peng! :lol: :lol: :lol:

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 06.06.2007, 20:43

Ja ja ja - zerreißt mich ruhig in der Luft... :evil:

Ich bin immerhin ein Anfänger, und die ist NUR ein ENTWURF!
Ich wußte nicht, daß das Fadenkreuz unter den Löwen gehört.

Mir geht es jetzt ERSTMAL NUR darum, ob man den Löwen so auf dem Wappen verteilen kann...! :?:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 06.06.2007, 22:21

Mario Oppelt hat geschrieben:den Löwen so auf dem Wappen verteilen
Erst erschossen, dann geviertelt und fachgerecht vom Jäger auf dem Schild verteilt. :lol: :lol: :lol: Oder habe ich Sie da "mistverstanden"? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 06.06.2007, 22:28

Mario Oppelt hat geschrieben:Mir geht es jetzt ERSTMAL NUR darum, ob man den Löwen so auf dem Wappen verteilen kann...! :?:
Im gevierten Schild, 1., 4. rot, 2., 3. schwarz, ein goldbekrönter, -bezungter und -bewerter doppelschwänziger silberner Löwe

Siehst du, geht! :mrgreen: Warum auch nicht?!? :idea:

Aber laß das silberne Kreuz weg... :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 02.12.2007, 16:30

Wie sieht es mit diesem Entwurf aus?
Bild

Die Helmkrone und der doppelschwänzige Schwanz in der Helmzier sollen für die böhmische Herkunft meiner Familie stehen.

Aber, bitte nicht gleich in der Luft zerreißen! :wink:

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X.

Beitrag von Heraldry81 » 02.12.2007, 17:34

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 02:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
P. C. Schroeder
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.07.2005, 09:00
Wohnort: Westfalen (Preußen)

Beitrag von P. C. Schroeder » 02.12.2007, 18:00

Heraldry81 hat geschrieben:Jedoch lehne ich diesen Entwurf ab wegen der Konnotationen die es bei mir weckt. Wie Sie die Farben arrangiert haben errinnert mich ihr Wappen an das "Schwarz-Weiß-Rot" des Deutschen Kaiserreichs. Der Dornenkranz/krone, einem Symbol für Leiden, Mätyrertum, Selbstaufopferung und dergleichen. Die Schildteilung erinnert an das Keltenkreuz, ein Symbol das heutzutage gerne von Neonazis missbraucht wird.
Obwohl Sie -so darf ich jedenfalls hoffen- mit ihrem Entwurf wahrscheinlich keine politische Aussache machen wollten, -ich will ihn gar nichts Schlechtes unterstellen- erscheint mir persönlich dieser Entwurf höchst problematisch. Er ruft bei mir Bilder auf von Freikorps, Schlägerbanden, und verwirrten Burschenschaftsmitgliedern.
Nochmals, dies is kein persönlich Aufgriff auf Sie, und ich möchte ihnen nichts Böswilliges unterstellen.
@ Heraldry81:
Selbst wenn das so sein sollte, geht Sie das mal grad überhaupt gar nichts an! :o :o Jeder sollte selbst wissen, wie die Flagge, die er zeigen will, auszusehen hat. Wenn Sie theologische oder politische oder sonstwelche selbstgemachten Probleme damit haben, ist das Ihr Problem! :evil:

Entschuldigung für diese klaren Worte, aber bei solche einem Alt-68er Geschwafel kommt mir die Galle hoch :evil: :evil:
P. C. Schroeder
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 02.12.2007, 18:18

Bevor noch mehr "Mißverständnisse" entstehen, hier die Entstehungsgeschichte dazu:

Meinem, nach dem II. Weltkrieg vertriebenem, Großvater zuliebe lehnte ich die Farben an denen des Sudetenlandes (schwarz/rot/schwarz) an.
Die Teilung wählte ich so, daß sie den Anfangsbuchstaben meines Familiennamens ergibt. Aufgrund der Tatsache, daß ich durch Ahnenforschung bis ca. 1700 kam, und die Gegend zu dieser Zeit Böhmen zugehörig war, wollte ich auch Elemente Böhmens (Krone und Schwanz) unterbringen.

Ich hoffe nun deutlich gemacht zu haben keine politische Stellung beziehen zu wollen :!: :!: :!:

Aus dem verregneten Köln

Mario (Oppelt)

Gast

Beitrag von Gast » 02.12.2007, 20:07

Entschuldigung, aber dieses "Wappen" ist furchtbar :oops: :oops: :roll:

Da passt überhaupt nix zusammen und ausserdem ist die Krone geklaut und passt vom Stil her auch überhaupt nicht zum Rest.

Der Schild passt nicht zur Decke, der Schild nicht zum Helm, die Helmzier nicht zum Helm und die Decke nicht zum Helm.

Ich hoffe, Sie könn mir meine persönliche Meinung verzeihen!

MfG
Marc Deml

Antworten