Seite 1 von 3

Parlamentarische Heraldik

Verfasst: 02.10.2006, 17:30
von Jochen
So kann ein Wappen in einem Parlament aussehen:

Bild



und so....

Bild

Verfasst: 02.10.2006, 17:33
von Frank J. Reuther
Wobei, was die Frage der Wiedererkennbarkeit betrifft, eindeutig der fetten Henne der Vorzug zu geben ist.

Verfasst: 02.10.2006, 17:35
von Jochen
Dem kann ich allerdings nichts Intelligentes hinzufügen.....

Verfasst: 02.10.2006, 18:48
von GM
Wo hängt das schönere?

Verfasst: 02.10.2006, 20:19
von Jochen
Greis-Maibach hat geschrieben:Wo hängt das schönere?
Immer diese Gewissensfragen..... Das untere jedenfalls ist am Rednerpult des Präsidenten ("Talman") des schwedischen Reichstages angebracht.

Künstlerin ist Ingegerd Råman.

Verfasst: 02.10.2006, 20:48
von Frank J. Reuther
Hallo Jochen,

hast Du das dort selbst fotografiert? An die Henne kann man ja rankommen, aber in den schwedischen Reichstag?

Frank

Verfasst: 02.10.2006, 21:01
von GM
Jochen hat geschrieben:... Das untere jedenfalls ist am Rednerpult des Präsidenten ("Talman") des schwedischen Reichstages angebracht. ...
Hätt'sch m'r fast gedacht. Danke für die Aufklärung :wink: .

Verfasst: 02.10.2006, 21:05
von Jochen
Hallo Frank,

leider nein. Ich war das letzte Mal vor drei Jahren in Stockholm, und im Reichstag war ich leider auch noch nicht. Ich denke, damals hing auch noch das Vorgängermodell (über dem Präsi).

Ein schwedischer Heraldikfreund, Christian Berlin, hat dieses Bild ins Netz gestellt, aber ich weiß auch nicht, ob es von ihm ist.

Ich bin mal kursorisch durchs Netz gestreift, auf der Suche nach Ingegerd Råman und dem Wappen. Sie ist offenbar Glasdesignerin (bei Orrefors). Aber das Wappen habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

hm...

Verfasst: 02.10.2006, 21:06
von Claus J.Billet
Und hier noch für die Henne:

Bild

das Ei:
Bild
Soll angeblich das "Ei der großen Koalition" sein :!:
:lol: :lol:

Verfasst: 02.10.2006, 21:13
von Frank J. Reuther
Dieses Schwedenwappen macht ja wirklich etwas her.

Der Bundesadler kann mir ja erst seit meinem 19. Lebensjahr als Identifikationssymbol dienen. Ich weiß ja nicht, was die auf der richtigen Seite Geborenen dazu sagen, aber ich finde die fette Henne schon etwas missglückt. Da wird dort jeder Adler zum Anorektiker, wenn er so etwas sieht.

Verfasst: 02.10.2006, 21:21
von Jochen
Nun - das natürliche germanische Hauptvorkommen dieser Species ist aber wohl in den östlichen Gefilden (Meck-Pomm hat, glaub' ich drei Viertel aller theutschen Seeadler).

Sooo schwer ist die Identifikation dann hoffentlich auch wieder nicht....:wink:

Verfasst: 02.10.2006, 22:09
von GM
Frank J. Reuther hat geschrieben:... Da wird dort jeder Adler zum Anorektiker, wenn er so etwas sieht.
Naja, eigentlich sollte in diesen mageren Jahren der Bundesadler auch ein wenig abspecken :wink: .
Die schwedischen Löwen haben mit Sicherheit den besseren BMI.

Verfasst: 03.10.2006, 07:54
von Siegler
Naja, so richtig hübsch finde ich die Henne auch nicht.
Da war wohl ein 'Künstler' am Werk.

Wieso sieht es nicht einfach so aus wie 'der Bundesadler auf dem deutschen Staatswappen':
http://de.wikipedia.org/wiki/Adler_(Wappentier)
Find ich wesentlich besser.

Der Quaterionenadler von 1510 ist doch klasse, oder ?

:)

Verfasst: 03.10.2006, 07:54
von Darius Stys
Na ja, so heraldisch toooooooooooll find ich das schwedische Wappen nicht.
Auch wenn unsere Henne etwas pummelig geraten ist, ist userem molligen Adler doch im heraldischen Flugverkehr die Vorfahrt einzuräumen.
Übrigens sind Wappen & Zeichen von Bund und Ländern tabu für private Wappen.

Verfasst: 03.10.2006, 08:04
von Frank J. Reuther
Darius Stys hat geschrieben:Übrigens sind Wappen & Zeichen von Bund und Ländern tabu für private Wappen.
Bis auf die bayerischen Rauten. Die darf man schon in sein Wappen aufnehmen.