Wappen von Deutschbaselitz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Matthias

Wappen von Deutschbaselitz

Beitrag von Matthias » 24.09.2006, 23:12

Von Deutschbaselitz habe ich folgendes Wappen gefunden:
http://www.deutschbaselitz.de/

Leider finde ich keine Beschreibung bzw. Deutung dazu. Kann hier jemand weiterhelfen, auch wenn es wohl kein amtlich geführtes Wappen ist (Deutschbaselitz ist keine selbständige Gemeinde)?

Matthias

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 24.09.2006, 23:31

Dies, wertes Neumitglied, ist kein Wappen, sondern eine :shock:-Grafik mit wappenförmiger Umrandung.

Matthias

Beitrag von Matthias » 25.09.2006, 00:37

Greis-Maibach hat geschrieben:Dies, wertes Neumitglied,
Am Rande: Meine Anmeldung von vor Monaten ist nicht mehr gültig. Einen wiedergefundenen Beitrag ziert zwar mein Name, ist aber inwzwischen als "Gast" gekennzeichnet. Komisch, das.
Greis-Maibach hat geschrieben:Dies, wertes Neumitglied, ist kein Wappen, sondern eine :shock:-Grafik mit wappenförmiger Umrandung.
Woran kann man das sicher erkennen? Ich kenne noch andere ungeteilte Wappen mit - aus meiner unmaßgeblichen Laiensicht - wappenuntypischen oder unorthodoxen Illustrationen (zB Bad Berka, Buchholz, Netzschkau, Königs Wusterhausen, Flöha), und auch Teufel sind nicht tabu, verbrämt (als Lindwurm) oder unverbrämt (Archangelsk).

Matthias

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 25.09.2006, 05:02

:D ....hallo Matthias, auf die Schnelle habe ich leider nicht alle Wappen Ihrer oben aufgezählten Orte gefunden. Allerdings unterscheidet sich das Wappen von Deutsch Baselitz schon allein durch seine heraldische Inkorrektheit von z.B. Buchholz. Deren Wappen ist zwar ungewöhnlich, aber wenigstens stimm die Darstellung der Schildfiguren und die Tingierung.
Leider sieht es wohl so aus, das heute jedes Dorf oder jede Gemeinde irgendeine zeichnerisch begabte(n) Angestellte(n) hat, und sich mal eben des lieben Tourismus wegen ein buntes Wappen machen läßt. In den meisten Fällen leider vollkommen unheraldisch.
Das geschieht zwar auch noch hier in meiner Gegend, ich bin aus der Nordeifel, tritt aber vermehrt in den neuen Bundesländern auf. :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 25.09.2006, 08:53

Das ist kein Wappen - vielleicht ein Logo. Der Ort steht in keinem Gemeinderegister.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 25.09.2006, 09:00

:D ...hallo Herr Waas, ist ein Ortsteil von Kamenz....



http://de.wikipedia.org/wiki/Baselitz
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 25.09.2006, 09:21

Mag sein, trotzdem steht es nicht im Verzeichnis! :lol: Und dann ist es unwahrscheinlich, daß der Ort ein Wappen hat.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 25.09.2006, 10:25

Im offiziellen Gebrauch wird Deutschbaselitz das Wappen von Kamenz verwenden müssen.

Bild

Fragen Sie doch einfach hier MatthiasSchuetze@T-online.de an, von wem das Machwerk
Bild
stammt, und ob sich der Dorfverein nicht einmal an einen Heraldiker wenden will.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.09.2006, 11:41

Der Entwurf ist schon etwas peinlich. :roll:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kai Vogelpohl
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2006, 18:00

Beitrag von Kai Vogelpohl » 25.09.2006, 13:05

Also mich erinntert das Machwerk an die Metallbeschläge die man sich früher an den Wanderstock nageln konnte (ich glaube die hiessen Wanderstockplaketten). Waren auch oft unheraldisch, kitschigschön und hatten irgendein Motiv der Gegend in Schildform oder eine Darstellung aus einer Geschichte der Gegend.

Gruss
Kai

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.09.2006, 15:12

Kai Vogelpohl hat geschrieben:... (ich glaube die hiessen Wanderstockplaketten).
Genau :wink:

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 28.09.2006, 07:50

Ich finds superlustig... und ist bestimmt zu einem richtigen Ortskennzeichen ausbaubar.... ;o)

Ciao
Alex

Matthias

Beitrag von Matthias » 28.09.2006, 22:36

Falls es jemanden interessiert: Ich habe jetzt herausgefunden, worauf sich das "Wappen"motiv bezieht, es ist eine Sage:
http://www.deutschbaselitz.de/Tourismus ... Fteich.htm

Dass es kein amtlich geführtes Wappen sein kann, weil Deutschbaselitz keine selbständige Gemeinde ist, hatte ich ja schon im Ursprungsbeitrag geschrieben. Doch dazu zwei Fragen: Was passiert mit einem ehemals amtllich geführten Wappen, wenn ein Ort eingemeindet wird (in Thüringen zum Beispiel die Stadt Tannroda nach Bad Berka). Wird das Wappen dann blanke Heimatvereinsfolklore, oder behält es noch irgendeinen Status? Und die andere Frage: Angenommen, Deutschbaselitz (oder ein anderes Dorf, das nie ein offizielles Wappen hatte) möchte gern ein Wappen führen, *obwohl* es nicht selbstständig ist. Geht das trotzdem und welche Formalitäten sind dabei zu beachten?

Matthias

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.09.2006, 22:56

:D ....ich glaube das dies individuell von den >Gemeinden gehandhabt wird. Bei uns sieht es so aus, daß die die heutigen Stadtteile Monschaus, früher einzelne autonome Dörfer, ihre Wappen soweit vorhanden immer noch inoffiziell führen. Zu spezifischen dörflichen Feierlichkeiten werden die Wappen und Fahnen noch wie früher an die Häuser gehängt. Offiziell
allerdings zählt nur das Stadtappen von Monschau. Die Stadtverwaltung
hat aber die Genehmigung erteilt wie eben beschrieben zu handeln... 8)
have a nice day

gruß moustache

Matthias

Beitrag von Matthias » 07.10.2006, 16:00

Es scheint auch Gemeinden zu geben, die auch ihre Ortsteile offiziell Wappen führen lassen, jedenfalls erweckt die Gemeinde Schönefeld diesen Eindruck:
http://amt-schoenefeld.owers.de/gemeinde/wappen.php

Matthias

Antworten