Äskulapnatter und Paragraphenzeichen als heraldische Figuren

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 06.02.2005, 23:52

Der ehrenwerte John David York führt u.a. ein U-Boot in der Helmzier seines Wappens :?, der ehrenwerte Peter Gwynn Jones, Garter King of Arms (Herr Wilke hat darauf hingewiesen) einen Ameisenbären :roll: .Man tut sicher gut daran, die Aufnahme von (modernen) Symbolen in ein neues Wappen genau zu überlegen.Andererseits wird ein rigoroser Historismus der Heraldik , so glaube ich, auf längere Sicht "die Luft abschnüren".Da ist es doch gut einen solchen Ort wie dieses Forum zu haben, wo diese Problematik ausführlich, anschaulich und auf hohem fachlichen Niveau (und auch nicht immer nur bierernst) behandelt wird.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 07.02.2005, 00:11

...und demnächst will ein "Schummi"-Fan einen Ferrari als Helmzier :?: :roll:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 07.02.2005, 00:27

... und wird dann an dieser Stelle davon überzeugt werden, vielleicht besser ein schwarzes Roß in sein Wappen aufzunehmen :lol: .

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.02.2005, 08:08

...oder einen Schuh....
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 07.02.2005, 10:46

schmunzel.....ist ja gut...ist ja gut ! :oops:Ich vertrete eben die Auffassung, daß wir schon bei der guten alten Tratition bleiben sollten. Meine Bedenken gehen eben in die Richtung, daß eines Tages jemand einen..äh...PC..oder so ...als Helmzier haben will !grins

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2005, 17:51

Diese Dikussion gefällt mir, weil nun einmal die Heraldik eine historische Disziplin bleiben und sich daher doch von allzu modernen neuzeitlichen vor allem auf Werbung aufgebauten Symbolen (Coca Cola) distanzieren sollte. M.f.G. Lengauer

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2005, 20:51

@ BilletHallo,wie wär´s mit einem Ferrari als Helmzier mit heraldischen Speichenrädern :PWäre hochinteressant wie der auf nasser Fahrbahn in den Kurven reagiert. :lol:mfgTh.Mast

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.02.2005, 21:33

Tja, seufz..... hier also nochmals....Wappen registriert in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (Pro Heraldica) Bd. IX, 1987, S. 436:Schild: Zweimal geteilt von blau, gold und rot, im goldenen Felde ein schwarzes Rennauto (Formel I), oben und unten begleitet von je einem silbernen Lenkrad.Helmzier: ein blaugekrönter wachsender roter Löwe.Helmdecken: rechts blau-gold, links rot-gold.Gibt's offenbar leider alles schon.Schöne GrüßeJochen Wilke

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2005, 21:40

@ Jochen,was soll man dazu schon viel schreiben? :cry:Erst mal den Schock :shock: verdauen.....mfgThomas

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.02.2005, 21:43

Thomas Mast hat geschrieben:Also,wenn ein Notenschlüssel und Runen Einzug ins heraldische gefunden hat......Warum dann nicht auch ein Paragraphen-Zeichen.Mir ist sogar ein Wappen bekannt, das hat einen Propeller. Und das ist ganz gewiß kein heraldisches Symbol.mfgTh.Mast
...und hier haben wir ihn, den kleinen Schelm, im Wappenindex von Herrn Greve:BildIch würd's nicht machen, aber der Entwurf (Anklänge an W.Leonhard sind unverkennbar..... :wink: ) ist doch nicht übel.Schöne GrüßeJochen Wilke

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2005, 21:53

Ja, doch. Das kommt schon gut.Appropo Wappenindex von der Fam. Greve......Ohne jetzt gegen ein Wappen in den Krieg zu ziehen oder es madig zu machen, aber ich würde gern mal ein paar Auslegungen der Experten zum Wappen Klopf lesen. Würde mich echt interessieren.mfgTh.Mast

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2005, 22:00

Thomas Mast hat geschrieben:Ja, doch. Das kommt schon gut.Appropo Wappenindex von der Fam. Greve......Ohne jetzt gegen ein Wappen in den Krieg zu ziehen oder es madig zu machen, aber ich würde gern mal ein paar Auslegungen der Experten zum Wappen Klopf lesen. Würde mich echt interessieren.mfgTh.Mast
Naja, die Darstellung ist ziemlich unheraldisch, aber der Wappeninhalt wäre vertretbar......Jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.02.2005, 22:04

Anonymous hat geschrieben:
Thomas Mast hat geschrieben:Ja, doch. Das kommt schon gut.Appropo Wappenindex von der Fam. Greve......Ohne jetzt gegen ein Wappen in den Krieg zu ziehen oder es madig zu machen, aber ich würde gern mal ein paar Auslegungen der Experten zum Wappen Klopf lesen. Würde mich echt interessieren.mfgTh.Mast
Naja, die Darstellung ist ziemlich unheraldisch, aber der Wappeninhalt wäre vertretbar......
Eieiei, mal wieder nicht ordnungsgemäß eingeloggt gewest.....JochenJochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 07.02.2005, 22:21

Meine Herrn Kollegen.......all dies ist es ja was mir schwer im Magen liegt ! :cry:Toleranz hin....Toleranz her...irgendwo läuft das alles aus dem Ruder ! :cry:Langsam aber sicher wird hier die gute alte Heraldik unterlaufen..finde ich !Hier sind die Wappenrollen aufgerufen mehr für Ordnung zu sorgen und nicht jeden M... einzutragen !Wenn jetzt noch einer kommt...und 'nen "Nachtpott" als Helmzier haben will...bekommt er mein Spottschild gezeigt ;Bildgrummel

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.02.2005, 23:31

...aber Claus....fleischfarben auf schweinchenrosa...... :shock: :shock:Schöne Grüßejochen

Antworten