Alte Truhe mit Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Tyras

Alte Truhe mit Wappen

Beitrag von Tyras » 18.09.2006, 22:10

Hallo liebe Heraldik-Freunde,
im Jahr 1945 geriet eine alte Hochzeitstruhe in den Besitz meines Vaters,
der für die sowjetische Besatzungsmacht Zwangsarbeit leistete und
herangeschafftes Mobilar zu Kleinholz hacken mußte. Besagte Truhe bewahrte er vor diesem Schicksal. Nun ist mein Vater in diesem Jahr verstorben, ohne dass wir wissen, wo diese Truhe nun eigentlich herstammt. Sie trägt zwei unterschiedliche Familienwappen, die ich allerdings ob meiner laienhaften Suche noch nirgends gefunden habe(In Wappenkunde-Büchern nicht einmal im Ansatz). Meine Frage: Kann jemand helfen, die Herkunft der Wappen (und damit der Truhe) zu klären?


http://img103.imageshack.us/img103/926/1000479rr6.jpg

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 19.09.2006, 08:31

Guten Morgen,

hier das erste Wappen:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild


Quellenangaben:
Siebmacher:
OstN Seite: 23 Tafel: 16 Nummer: 2;
Pr Seite: 105 Tafel: 139 ;
Sa Seite: 23 Tafel: 24 Nummer: 2;
SaA Seite: 31 Tafel: 19 ;

Mfg A. Wurm
Zuletzt geändert von AndreasWurm am 19.09.2006, 09:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 19.09.2006, 08:41

Und hier Nummer zwei:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Quellen:
Siebmacher:
AnhA Seite: 44 Tafel: 25 ;
Ha Seite: 16 Tafel: 15 ;
Pr Seite: 297 Tafel: 349 ;
ThüA Seite: 67 Tafel: 52 ;
ThüA Seite: 80 Tafel: 63 ;
Erg Seite: 32 Tafel: 15 ;

Schöne Grüße A. Wurm

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 19.09.2006, 09:56

Wenn das mal keine erschöpfende Auskunft ist ... :wink: .

Tyras

Alte Truhe mit Wappen

Beitrag von Tyras » 19.09.2006, 23:58

In der Tat! - Lieber Andreas, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Auskunft. Schade, dass mein Vater nun das Ergebnis nicht mehr erfährt. Aber dennoch. In dem ich mich mit seiner Sache weiter beschäftigt habe, fühle ich mich über seinen Tod hinaus mit ihm verbunden. Und das ist letztlich auch der Wert Deiner Passion: Geschichte mit Gegenwart und Generationen über Jahrhunderte zu verbinden, Historie lebendig bleiben lassen und sie so mit in die Zukunft zu transportieren.
Nochmals Danke!

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 20.09.2006, 08:30

Guten Morgen Tyras,

ich freue mich das ich Dir helfen konnte! Falls du mal wieder etwas wissen möchtest, melde Dich einfach :D

Dir noch eine schöne Woche mit freundlichen Grüßen

Andreas

Lambert Medendorp

Beitrag von Lambert Medendorp » 30.09.2006, 14:54

Das ist ja Sagenhaft das Sie das so schnell gefunden haben,sogar mit Anlagen.
Alle Achtung,
Grüße Lambert

Antworten