wappen der familie trissler

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
trissler

wappen der familie trissler

Beitrag von trissler » 15.09.2006, 22:55

hallo liebe freunde und freundinnen der heraldik,

nachdem mein vater vor mehr als 10 jahren starb,
erinnerte ich mich eines tages daran, dass er etwas von einem wappen erzählte.
einige tanten zu denen ich einen kontakt mehr habe, gaben mir recht.
aber sie wüssten nicht wo es sei....

nach einigem googlen, fand ich heraus das etwas im siebmacher stehen sollte (auch laut familie-greve.de).
heute war ich in der kleinen stadtbücherei...dort ist es aber im siebmacher nicht gelistet... leider.

könnten Sie mir irgendwie weiterhelfen?

freundlichste grüße,
bernd trissler

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 16.09.2006, 05:25

Soweit ich feststellen konnte gibt es kein Wappen Trissler - weder im Siebmacher noch sonstwo.

trissler

Beitrag von trissler » 16.09.2006, 11:04

erstmal danke für die antwort.

komischerweise finde ich aber teilweise treffer.
wie hier:
http://familie-greve.de/modules.php?op= ... e=register
wenn sie dort trissler eingeben bekommen Sie einen treffer.
kann das dann auf etwas anderes verweisen?

und was bedeutet der treffer bei google bezüglich supplement 4?

vielen dank,
bernd trissler

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 16.09.2006, 16:33

Es gibt ein Wappen Trissler, Würtembergischer Adel. Es wird aber keine Verbindung zwischen Ihnen und diesem Geschlecht bestehen.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

trissler

Beitrag von trissler » 16.09.2006, 17:40

danke.
könnten Sie mir dazu einen link schicken oder mir sagen wie ich es sonst sehen könnte?

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 17.09.2006, 08:33

Das Württembergische Adels und Wappenbuch, können Sie in Landes-und Universitätbibliotheken einsehen.

Bedenken Sie, das Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.09.2006, 11:57

Hallo Bernd Trissler,

der Familienname T r i s s l e r (auch: Triessler) ist in Südwestdeutschland weit verbreitet. Er begegnet uns in Weilheim/Teck um 1572 und ab 1625 – weit verbreitet! - in Kirchheim/Teck, 1676 in Stuttgart, 1723 in Cannstatt, 1744 in Dornstetten, ab 1779 in Durlach, 1789 in Göppingen und Gondelsheim, ab 1809 – weit verbreitet! - in Reutlingen, 1821 in Karlsruhe, 1825 in Heidelberg, 1875 in Oos sowie im Jahre 1816 in Reisen/Posen (die bekannte Übersiedlung von Württembergern in die neugewonnene preußische Provinz Posen).

Herr A. Jacob hat schon recht, wenn er ausführt, daß Namensgleichheit n i c h t Wappengleichheit bedeutet! Sie müßten deshalb zuerst Ihre eigenen Ahnen erforschen (anhand von Ahnenpässen aus Familienbesitz, standesamtlichen Urkunden und Kirchenbüchern) und könnten dann – sollten Ihre Vorfahren Trissler kein Wappen geführt haben - ein eigenes Familienwappen stiften (eine solche Stiftung sollte am besten unter Zuhilfenahme der in diesem Forum ausgewiesenen! Heraldiker erfolgen).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 17.09.2006, 12:38

Joachim v. Roy hat geschrieben: (eine solche Stiftung sollte am besten unter Zuhilfenahme der in diesem Forum ausgewiesenen! Heraldiker erfolgen).
Sehr geehrter Herr von Roy,

es gibt aber auch noch andere Heraldiker, die nicht hier im Forum tätig sind und sehr gute Arbeit machen!

Mfg A. Wurm, MdH

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 17.09.2006, 13:24

AndreasWurm hat geschrieben:....es gibt aber auch noch andere Heraldiker, die nicht hier im Forum tätig sind und sehr gute Arbeit machen!
Absolut!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.09.2006, 14:01

AndreasWurm hat geschrieben:
Joachim v. Roy hat geschrieben: (eine solche Stiftung sollte am besten unter Zuhilfenahme der in diesem Forum ausgewiesenen! Heraldiker erfolgen).
Sehr geehrter Herr von Roy,

es gibt aber auch noch andere Heraldiker, die nicht hier im Forum tätig sind und sehr gute Arbeit machen!

Mfg A. Wurm, MdH
Dies trifft durchaus zu und wurde von Herrn v.Roy auch nicht in Abrede gestellt.
Andererseits gibt es genügend "Heraldiker" oder anderweitig Tätige, die sich hier im Forum nicht aktiv beteiligen, jedoch als "Trittbrettfahrer" und Nutzniesser betätigen. :lol:
Unter diesem Gesichtspunkt dürfte die Empfehlung des Herrn v. Roy zu verstehen sein,...denk ich mal :lol:

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 17.09.2006, 14:18

Hallo Herr Trissler,

ein Wappen "Trissler" (F.H.v. Hornstein-Tryssler) ist in den Supplementen zum "Alten Siebmacher" verzeichnet, >Band 4, Tafel 15<. Bitte daran denken, die Kollegen erwähnten es schon, Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit.

Gruß
PEER 8)
GwF

trissler

Beitrag von trissler » 17.09.2006, 15:39

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hat mir sehr geholfen!

So, weil es mir ja jeder rät:
Natürlich weiss ich das Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet.
Wie erwähnt weiss ich nur was mein Vater und eine Tante sagte. Irgendwas sollte also schon dran sein.
Aber nach diesen Infos werde ich erst überprüfen ob ich tatsächlich damit was zu tun habe.
Aber nachdem mich ja jeder dringlichst darauf hinweist möchte ich schon sagen,
dass ich nicht sofort Briefpapier mit meinem Namen und diesem Wappen in Auftrag gegeben hätte! ;)
Aber nun da ich das alles weiss, werde ich mich jetzt an die Überprüfung der Zusammenhänge der Namen machen.

Wenn jemand dennoch noch Infos hat wäre ich natürlich sehr dankbar.
Und nochmalls vielen Dank für die Infos, natürlich explizit an Peer, A.Jacob und Joachim v. Roy für die Ausarbeitung.

Antworten