Ahnentafel & Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Fürst
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2006, 14:18
Wohnort: Bohmte

Ahnentafel & Wappen

Beitrag von Fürst » 06.09.2006, 14:24

Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit eine Ahnentafel meiner Familie (Fürst) zu erstellen. Nun hat mein Opa eine Schnitzerei in Holz, das ein Wappen wiedergibt und worunter unser Nachname steht. Leider fine ich weder Informationen noch Dokumente darüber. In Farbe habe ich auch Bilder davon die auf unserem Familientreffen in Schleswig Holstein von einem Verwandten mitgebracht worden sind. Wer kann mir sagen wo genau ich das Wappen finden kann und ob es wirklich zu unserem Namen gehört????? Auf anfrage kann ich ihnen das Wappen auch gerne als Bild einstellen oder zusenden!

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Re: Ahnentafel & Wappen

Beitrag von AndreasWurm » 06.09.2006, 14:33

Fürst hat geschrieben:...Auf anfrage kann ich ihnen das Wappen auch gerne als Bild einstellen...
Stellen Sie es doch bitte ein.

Mfg A.Wurm, MdH

Fürst
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2006, 14:18
Wohnort: Bohmte

Beitrag von Fürst » 06.09.2006, 14:53

leider bekomme ich es nicht in das richtige formnat das ich es einstellen kann!

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 06.09.2006, 15:35

Haben Sie's mal bei www.expressupload.de versucht?

MfG: Maximilian Groß
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Fürst
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2006, 14:18
Wohnort: Bohmte

Beitrag von Fürst » 07.09.2006, 12:58

ja habe ich aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.09.2006, 13:31

Bitte schön :D

Bild

Mfg A. Wurm

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 07.09.2006, 14:02

:D ...hallo, im Siebmacher sind 21 Wappen Fürst verzeichnet, leider liegt mir nicht der kmplette Siebmacher vor, im Rietstap 3x Fürst, kein Blason passt zu Ihrem Wappen. :wink:
have a nice day

gruß moustache

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Fürst

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 07.09.2006, 21:11

Hallo,
das gepostete Wappen Fürst entspricht keinem der im Siebmacher wiedergegeben Wappen Fürst. Es ist - bis auf Kleinigkeiten (die Streitaxt müsste ganz farbig, z. B. schwarz oder rot sein) - heraldisch hinnehmbar.
Allerdings hat es große Ähnlichkeit mit dem Wappen Streidl aus der Wiener Neustadt 1599.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Fürst
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2006, 14:18
Wohnort: Bohmte

Dank

Beitrag von Fürst » 08.09.2006, 12:19

Ich danke euch allen für die Informationen allerdings bringt es mich nicht wirklich weiter wenn es weder im Siebenmacher, noch in einem anderen Buch verzeichnet ist. DA ich unbedingt herausfinden möchte was es damit auf sich hat, hoffe ich weiterhin auf eure tatkräftige Hilfe. Auch wo ich das Wappen selber nachsehen kann oder ggf. für meine Familie eintragen lassen kann wäre hilfreich!

Danke

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.09.2006, 13:48

Hallo Herr Fürst

Zugegeben, das Wappen, welches hier im Forum der HiN eingestellt wurde.hat im ersten Moment etwas Mißtrauen bei mir hervorgerufen. :lol:
Allerdings kann ich es nicht genau begründen, daher habe ich lieber nicht's dazu gesagt.
Auf Ihre PN-Anfrage allerdings habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Siebmacher und den Rietstap/Roland durchsucht. Erst nach Namen, dann nach Symbolen.
Unter den namentlichen Einträgen konnte ich jedoch keine Registrierung des Wappens "Fürst" finden, welchen ihrem Wappen gleicht.
Ähnlich gelagerte Zeichnungen sind zwar vorhanden, die die Vermutungen aufkeimem lassen, daß es sich hierbei um die Zusammensetzung verschiedener anderer Wappenteile handeln könnte, allerdings dürfte dies schwer zu beweisen sein.
Zumal bei tausenden von Wappen dies ebenfalls gesagt werden könnte. :lol:
Insofern kann ich mein anfängliches Mißtrauen und die Vermutung, daß es sich bei Ihrem Wappen um eine "Fälschung" handelt, nicht aufrecht erhalten.
Das von Herrn Pfeiffer angesprochene Wappen "Streidl", sowie das von Ihnen genannte Wappen "Siebert" zeigen lediglich Zeichnungs-Teile auf und sind in der Gesamtheit des Wappens nicht maßgeblich.

Mit freundlichem Gruß
Claus J. Billet

Fürst
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2006, 14:18
Wohnort: Bohmte

Beitrag von Fürst » 08.09.2006, 14:38

Na hallo... danke für die Informationen... können sie mir auch sagen, wo ich nähere INformationen herbekommen kann, so dass ich das Wappen evtl auf die Echtheit und vorallem den Geber und die Wappenrolle aufschluß finden kann??? ICh würde mich echt freuen wenn sie mir auch seriöse Adressen geben könnten, die mir dabei helfen können.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 08.09.2006, 15:12

Ich gehe davon aus, dass sich die Herren Experten hier im Forum die größte Mühe geben. Wenn Sie hier keine Antwort erhalten, dass ihr Wappen irgendwo eingetragen ist, so wird es dies wohl auch nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.09.2006, 16:22

Hier kann ich Herrn Reuther nur zustimmen.
Das Wappen muß nicht unbedingt in einer der großen oder kleineren regionalen Wappenrollen eingetragen sein.
Was das Alter der Zeichnung betrifft, kann dies eigentlich nur durch eine Analyse der Leinwand/Karton ... Untergrundspektrum ....und ein Farbspektrum... Materialbestimmung...bestimmt werden.
Dies wäre eine wissenschaftliche Altersbestimmung, die z.Bsp., im Labor des Deutschen Museums in München durchgeführt werden kann. Ob dies den Aufwand lohnen würde, wage ich allerdings, aus Kostengründen, zu bezweifeln. :lol:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 09.09.2006, 05:55

@Claus

Eine Untersuchung kann man sich sparen - glaube ich! Das Wappen erscheint mir ziemlich neu. Wie es aussieht wurde es auf "lichtgrauer Elefantenhaut" gemalt - mit Plaka. Beides gibt es noch nicht allzu lange.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 09.09.2006, 07:00

@ Michael

Dies scheint auch zuzutreffen.
Ich war mir nicht ganz sicher, bedingt durch die Spiegelung im Bild.
Auch besteht die Möglichkeit, die Farben fototechnisch etwas "aufzufrischen".
Die Vermutung, daß es sich hier um eine neuere Arbeit handelt, liegt allerdings sehr nahe. :lol:

Ich meine aber Verstanden zu haben, daß es dem Fragesteller nicht um diese Zeichnung als solche geht, sondern um das Wappen selbst.
Dessen evtl. Eintragung, den Wappenstifter und die Chronik des Wappens. :?:
Und hier konnte bislang keine Eintragung gefunden werden. :oops:

Antworten