Wappen der Familie Oppelt ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Wappen der Familie Oppelt ?

Beitrag von Mario Oppelt » 26.08.2006, 15:45

Hallo,
ich bin neu hier, und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Ahnenforschung. Mit meiner "Stammlinie" bin ich bis irgendwo zwischen 1700 und 1730 zurückgekommen. Dieser Spitzenahn von mir hieß Johann Georg Oppelt, war Handelsmann und kam aus Bürgstein (Sudetenland).

Natürlich frage ich mich nun auch, ob es vielleicht irgendwann einmal ein Familienwappen gegeben hat. Aufgrund der Vertreibung meiner Vorfahren 1945 ist mir jedoch nichts bekannt. Beim stöbern im Internet stieß ich auf irgendeiner amerikanischen Seite auf das beigefügte Wappen. Ich vermute fast das es eine Fälschung ist und vermutlich garnichts mit dem Namen "Oppelt" zu tun hat.


EDIT: "weil Fälschung"

Kann mir jemand zu diesem Wappen was sagen?
Und kann mir jemand weiterhelfen, ob es zu meinem Familiennamen ein Wappen gibt/gab? Und wenn ja, wo (geografisch) ist/sind der/die ursprung/Ursprünge davon?

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten!

Mario Oppelt
Zuletzt geändert von Mario Oppelt am 16.12.2006, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.08.2006, 16:18

@ Herr Oppelt

Mit Ihrer Vermutung, daß es sich bei dem gezeigten Wappen "Oppelt" um eine Fälschung handelt, dürften Sie nicht falsch liegen.
Lesen Sie unter:
Eine Einführung in die Heraldik
die Rubrik "Wappenschwindel".
Es steht zu Vermuten, daß es sich hier um ein "Machwerk" der amerikanischen Firma "Halberts" handelt.
In der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap, aus der diese Schwindelfirma gerne wahllos Wappen kopiert und mit beliebigen Namen versieht, ist das von Ihnen gezeigte Wappen n i c h t verzeichnet. :!:

Auch in der Sammlung Siebmacher konnte ich kein Wappen mit dieser Schreibweise finden. :!:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 26.08.2006, 16:34

:D ...seeehr richtig Herr Billet. Die Darstellung des gezeigten Wappens
läßt auf die bekannte kanadische Software schließen. ( Schildform. Helmzeichnug und gezaddelte Decke mit den Troddeln.... :?
have a nice day

gruß moustache

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 26.08.2006, 16:47

Sehe ich das also richtig? Es ist auch überhaupt kein Wappen zu diesem Familiennamen bekannt?

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 26.08.2006, 16:58

Schon die blauen Sterne auf schwarzem Grund sind ein solcher Verstoß, dass dieses Wappen wohl schwerlich eine anerkannte Wappenrolle eingetragen hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 26.08.2006, 20:11

Frank J. Reuther hat geschrieben:Schon die blauen Sterne auf schwarzem Grund sind ein solcher Verstoß, dass dieses Wappen wohl schwerlich eine anerkannte Wappenrolle eingetragen hätte.
Da die von Halbert´s Inc. kopierten Wappen samt älteren Datums sind, stellt sich keine Frage nach der Eintragung. :wink:
Durch Hofpfalzgrafen registrierte Wappen enthalten :lol: oft schlimmere Entgleisungen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 27.08.2006, 10:58

@ Mario Oppelt

Sie sollten besser zuerst Ahnenforschung betreiben.
Auf dieser Grundlage werden Sie sicherlich zu weit besseren Ergebnissen kommen.
Evtl. stammt einer Ihrer Vorfahren aus Oppeln :?:

Bild
Wappen der Stadt Oppeln

Der, der aus Oppeln stammt = Der Oppelt :?:
Möglich ist viel :!: :lol:

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Re: hm...

Beitrag von Mario Oppelt » 27.08.2006, 12:18

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Mario Oppelt

Sie sollten besser zuerst Ahnenforschung betreiben.
Auf dieser Grundlage werden Sie sicherlich zu weit besseren Ergebnissen kommen.
Evtl. stammt einer Ihrer Vorfahren aus Oppeln :?:

Bild
Wappen der Stadt Oppeln

Der, der aus Oppeln stammt = Der Oppelt :?:
Möglich ist viel :!: :lol:
@Claus J.Billet

Nunja, wenn sie den ersten Beitrag genau gelesen hätten, dann hätten Sie eventuell nicht übersehen, dass ich mich bereits mit Ahnenforschung beschäftige. Zur Zeit hänge ich jedoch an einem toten Punkt. Eine Verbindung zum Ort "Oppeln" ist momentan jedoch (noch) nicht festzustellen.
Diese Idee hatte ich jedoch auch schon...

Somit ging es mir erst einmal generell um die Frage:

Existieren allgemein Wappen zu diesem Familiennamen????

Einen schönen Sonntag noch!

Mario Oppelt

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 27.08.2006, 12:50

@ Mario Oppelt

hm...
Leider habe ich in den großen Sammlungen wie Siebmacher und "Armorial Gènèral" von Rietstap keinen Eintrag zum Namen "Oppelt" gefunden. :cry:

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 27.08.2006, 13:06

Ich sage trotzdem erst einmal danke fürs Nachschauen!

Hatten sie zufällig auch unter "von Oppelt" nachgesehen? Irgendjemand hat mir nämlich mal erzählt, dass es geadelte Oppelt gegeben haben soll...

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 27.08.2006, 14:42

@ Mario Oppelt

Natürlich habe ich auch unter den Adelseinträgen nachgesehen.
Dort sind allerdings lediglich andere Schreibweisen eingetragen, wie v.Opel, v. Oppen, v.Oppel, v.Oppler...usw., aber kein "Oppelt". :oops:

Mario Oppelt
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2006, 15:23
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Mario Oppelt » 28.08.2006, 05:46

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen "Oppelt"

Beitrag von PEER » 28.08.2006, 12:32

Hallo,

im Wappenbuch der Stadt Chemnitz (Jahr 1893) sind auf der Tafel 51 und 54, Wappen "Oppelt" und "Opelt" verzeichnet. In der dortigen Stadtbücherei nachfragen.

Gruß
PEER
GwF 8)

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 28.08.2006, 12:51

Kann per Fernleihe von jeder deutschen Bibliothek aus über die Stadtbibliothek Chemnitz bestellt werden.
http://opac.stadtbibliothek-chemnitz.de
Signatur ist 2 H 1384
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Antworten