Begriffsklärung "lechzend"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Begriffsklärung "lechzend"

Beitrag von boehm22 » 26.08.2006, 09:30

Bernhard hat geschrieben:Was bedeutet in einem Blason (Jahr 1862) der Begriff "lechzend"? Es dreht sich um die Darstellung eines Hirsches. Bin für jede Anregung zur Darstellung dankbar.
lech|zen <sw. V.; hat> [mhd. lech(e)zen = austrocknen; dürsten, Intensivbildung zu: lecken = austrocknen; ... :wink:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

lechzend

Beitrag von Apri » 26.08.2006, 15:15

Könnte nicht einfach der gemeine röhrende Hirsch gemeint sein?
Dabei wäre das Röhren das Lechzen.
MfG

D.Stys

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

lechzen(d)

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.08.2006, 15:45

Hallo,
die - unnötige - Diskussion erinnert mich an die Schulzeit mit den Aufgaben der Bildbeschreibung. Wenn im rechten oben Bild eine Sonne zu sehen war, die ich mit Sonne beschrieb, erhielten die Schulkameraden, die die Beschreibung noch mit leuchtend, strahlend oder ähnlichen Bezeichnungen würzten, eine bessere Benotung, obwohl das nur Vermutungen waren.
Also: Blason nur mit dem, was unbedingt nötig ist. "Überflüssiges" weglassen!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 26.08.2006, 16:55

Wie Herr Pfeiffer schon sagt, ist "lechzend" eine unheraldische Beschreibung, so dass sich die Frage, wie man das darstellen sollte, erübrigt. Nach Herrn Boehms sprachwissenschaftlicher Erklärung kommt wohl Röhren für Lechzen nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Gast

Beitrag von Gast » 26.08.2006, 17:21

Ich glaube kaum, dass man ein Wappentier so gestalten kann, damit es (nach der Erklärung von Herrn Böhm) lechzend ist..........aber die Wappentiere hängen ja eh meistens die Zunge raus :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 26.08.2006, 20:08

Lechzend heißt die Zunge herausgestreckt.
Grimmend oder zum Grimmen geschickt ist die Normalstellung aller Tiere, also steigend, mit ausgestreckter Zunge und hochgeworfenen vorderen Gliedmaßen.
Die Bezeichnungen stammen noch vom Ende des 19. Jahrhunderts als viele Heraldiker bestrebt waren, ein möglichst unverrständliches Fachvokabular aufzubauen. 8)

Gast

Beitrag von Gast » 26.08.2006, 20:09

Dann sind wir jetzt Dank Herrn waas wieder ein Stückchen schlauer :wink:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 26.08.2006, 21:00

Quelle: Otto Titan von Hefner, Wappen von Meding, in seinem Buch über Hannover und Herzogthum Braunschweig, München 1862

Ganz herzlichen Dank für alle Antworten!

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 27.08.2006, 07:26

Jochen hat geschrieben:Naja, was lechzen ist, weiß ich schon. :wink:

Wie unterscheide ich aber einen hungrigen von einem satten oder durstigen Hirsch? :shock:
Er hat ne Bierflasche im Mund :wink:

Linus, an seiner Psalmexegese arbeitend 8)

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 27.08.2006, 21:18

Darf ich fragen wie ein röhrender Hirsch blasoniert wird? :D
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.08.2006, 21:26

Wenn man den Hirsch heraldisch stilisiert, dürfte kaum zu unterscheiden sein, ob er "lechzt" oder "röhrt".

Deswegen glaube ich nicht, daß sich die Frage überhaupt stellt.

Persönlich bin ich ein entschiedener Gegner solcher nur scheinbar differenzierenden Attribute. Vielmehr bin ich der Ansicht, daß in bestimmten "heraldischen Situationen" sogar die Unterschiede "steigend-schreitend" verschwimmen.

Da ich aber eigentlich vorhabe, für "Den Schild" etwas dazu zu schreiben, würde ich derzeit nicht mehr sagen wollen.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten