Bitte um Hilfe bei der Bedeutung des Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Swaninga

Bitte um Hilfe bei der Bedeutung des Wappens

Beitrag von Swaninga » 25.08.2006, 17:13

Liebe Nutzer,
mein Mann hat das Wappen seiner Familie, das leider nur in Stein gätzt vorliegt. Darauf abgebildet im Wappen selber ist ein Hahn mit einem Pfeil in der Kralle. Der Hahn steht auf einem Hügel. Umrahmt ist das Wappen mit verschiedenen Eichenblättern und obenauf seht nochmals der Hahn mit dem Pfeil. Unten steht der Name Würthner und das Jahr 1441. Leider ist das Wappen nicht farbig, sondern nur in braun in Stein geätzt.
Wer kann mir bei der Bedeutung weiterhelfen?
Vielen Dank!
I. Wengert

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 25.08.2006, 17:37

Hallo, ich glaube zumindest die Jahreszahl ist erfunden. Der Siebmacher
ist das grösste deutsche Sammelwerk an Wappen. Leider ist dort der Name nicht genannt. Am besten ein Foto vom Wappen hier einfügen, dann könnte man es besser einschätzen. Woher stammt die Familie?
MfG

D.Stys

Swaninga

Beitrag von Swaninga » 25.08.2006, 17:42

Hallo,
die Familie Würthner kommt aus Schwenningen (Schwarzwald) und ist dort auch seit Generationen wohnhaft!
Viele Grüße

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 25.08.2006, 17:48

War die Familie schon immer im Schwarzwald oder ursprünglich aus einer anderen Region? Ich hoffe ich habe mich nur geirrt.
Schönes Wochenende!
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 25.08.2006, 18:09

@ Swaninga

Bei dem von Ihnen beschriebenen Wappen dürfte es sich um eine
Fälschung handeln.
Bei dem vorgenannt beschriebenen Wappen dürfte es sich um das Wappen der Familie "Hayn" handeln.
Sammlung Siebmacher, Bd. 13, Teil 5, Abtl. N.F.1, Seite 55, Tafel 38.

thufir1971

Hallo, habe das Wappen zu Hause in Farbe

Beitrag von thufir1971 » 10.12.2009, 15:39

Hallo. Bin einer der Würthners aus Schwenningen und habe das Wappen als Postkarte in Farbe. Muss es mal einscannen. Bin selbst daran interessiert, was es bedeutet und inwiefern es eine Fälschung ist. Mich verwundert, dass meine Familie, die m.E. nie mit dem Adel in Berührung kam oder sich in einer Form hervorgetan hat, die mit der Verleihung eines Wappens einhergehen hätte können, überhaupt ein Wappen haben soll ..

Auf dem Wappen steht der Text "Die Würthner - Baaremer Linie - 1441"

Grüße

thufir

Antworten