Kirchliche Fahnen zu Fronleichnam

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Schuhl
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2006, 12:29

Kirchliche Fahnen zu Fronleichnam

Beitrag von Schuhl » 10.08.2006, 14:22

S.g.Forenfachleute,

.... zum Fronleichnamsfest werden i.d.R. blau-weisse bzw. rot-weisse manchmal auch gelb-weisse Fahnen aufgestellt. Das sieht auf dem 1. Blick nach einer Festlegung durch Zufall aus ?!

Ich kann mir hierzu keinen tieferen Sinn vorstellen, aber als nicht so passionierter Katholik kann ich mich natürlich auch irren.

Ich bitte um Aufklärung. - Für die Mühe, danke vorab. - mfg. -

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 10.08.2006, 15:43

Grüß Gott.

Ich glaube zwar nicht, dass ich mich zu den Forenfachleuten zählen kann, möchte aber trotzdem eine Antwort versuchen.

Silber/Gold: Katholische Fahne (Vatikan)
Weiß/Blau: Bayern ?
Rot/Weiss: Franken ?

Da kann ich jetzt aber natürlich daneben lieben :wink: !
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 10.08.2006, 16:33

Editiert
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 10.08.2006, 16:34

Editiert
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 10.08.2006, 16:39

Bitte an die Moderatoren um Hilfe:

Keine Ahnung, wie ich das (mit meinen drei Wiederholungen) verbockt habe.

Bitte löschen !

Vielen Dank
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.08.2006, 19:09

Gelb-weiß sind wie schon geschrieben die Farben des Vatikans und ganz allgemein die kath. Kirchenfarben. Rot-weiß oder blau-weiß kann regionale Begründungen haben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 10.08.2006, 20:14

Hallo da ich aus Bayern bin und doch an der Grenze zu Franken wohne ,kann ich nur bestätigen das Gelb und Weiß die Vatikanfarben sind und wird vorwiegend aus denn Kirchturm gehängt werden,auserdem weiß und blau für Bayern (was ich an diesen Tag auch mache) rot und weiß für Franken was in meine Dorf auch aussagt für was die oder der Bewohner steht, Franken oder Bayern.
Mein Nachbar hisst die Frankenfahne und ich denn weiß und blau Banner (Festagsfahne)
Der neuste trend ist, das man Fahnen herstellen lies, mit denn Dorfwappen und diese auf denn als Bannerfahne mit den Dorffarben
Diese wurden gerne gekauft und bei jeden erdenklichen Anlass gehisst nun seit der Weltmeisterschaft sind bei uns im Dorf sehr viele Deutschlandfahnen gehisst worden und wehen seitem immer noch :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 11.08.2006, 06:46

In meiner Heimat in Westfalen werden allerdings auch rot-weiße, bzw. blau-weiße Prozessionsfahnen aufgestellt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 11.08.2006, 07:57

markus theising hat geschrieben:In meiner Heimat in Westfalen werden allerdings auch rot-weiße, bzw. blau-weiße Prozessionsfahnen aufgestellt.

Das würde mich aber dann schon Interessieren,da ich eigentlich logischerweise immer dvon Ausgegangen bin das es mit den Landesfarben zu tun hat :o
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.08.2006, 09:14

Wie ein mir vorliegendes Foto verdeutlicht (aufgenommen 1960 im Wallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein), finden sich im RHEINLAND an katholischen Pfarrkirchen seit Jahrzehnten weiße Kirchenfahnen (nicht 'Prozessionsfahnen') mit gelben, roten und blauen Kreuzen. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, sind die Fahnen mit dem gelben Kreuz die älteren. Ebensolange finden sich an evangelischen Pfarrkirchen - und auf den evangelischen Kirchentagen - weiße Fahnen mit lila Kreuzen (lila = die kirchliche Farbe für die Advents- und Passionszeit).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
P. C. Schroeder
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.07.2005, 09:00
Wohnort: Westfalen (Preußen)

Re: Kirchliche Fahnen zu Fronleichnam

Beitrag von P. C. Schroeder » 11.08.2006, 09:26

Schuhl hat geschrieben:.... zum Fronleichnamsfest werden i.d.R. blau-weisse bzw. rot-weisse manchmal auch gelb-weisse Fahnen aufgestellt. Das sieht auf dem 1. Blick nach einer Festlegung durch Zufall aus ?!
Möglicherweise hat das auch mit den sog. Liturgischen Farben zu tun? :idea:
P. C. Schroeder
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 11.08.2006, 10:00

Joachim v. Roy hat geschrieben:Ebensolange finden sich an evangelischen Pfarrkirchen - und auf den evangelischen Kirchentagen - weiße Fahnen mit lila Kreuzen (lila = die kirchliche Farbe für die Advents- und Passionszeit).

Nun: das lila Kreuz auf weißem Grund ist die evangelische Kirchenfahne genauso wie die gelb-weiße (gold-silberne) die offizielle katholische Kirchfahne ist.
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 11.08.2006, 10:04

Joachim v. Roy hat geschrieben:Ebensolange finden sich an evangelischen Pfarrkirchen - und auf den evangelischen Kirchentagen - weiße Fahnen mit lila Kreuzen (lila = die kirchliche Farbe für die Advents- und Passionszeit).

Nun: das lila Kreuz auf weißem Grund ist die evangelische Kirchenfahne genauso wie die gelb-weiße (gold-silberne) die offizielle katholische Kirchfahne ist.

Wieso ??? ... kommt bei mir alles doppelt und dreifach ?

Wo liegt mein Fehler ? Muß ich mich nach jeder Meldung immer gleich wieder abmelden ?

... Bin ich ein Amateur ! :evil:
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 11.08.2006, 10:07

Kevelaer ist als bedeutender europ. Wallfahrtsort nicht unbedingt ein allgemein gültiges Beispiel für die Nutzung von Kirchenfahnen. Die dort verwendeten Symbole stehen häufig in Verbindung mit dem jährlich wechselnden Wallfahrtsmotto. Oder Sie zeigen einfach religiöse Motive, ohne besondere Farbsymbolik.

Die üblichen Kirchen- oder Prozessionsfarben sind tatsächlich gelb-weiß, blau-weiß, oder rot-weiß. Meistens werden diese in einer zufälligen Kombination gebraucht. Mal abgesehen von den gelb-weißen Kirchenfarben könnte es vielleicht auch sein, dass die anderen Fahnen zur reinen Dekoration ohne weiteren Hintergrund verwendet werden. Eine Verbindung zu den liturgischen Farben kann ich mir nicht vorstellen. Dann fiele blau heraus, es fehlt dagegen grün und violett. Mir sind diese Fahnen eigentlich aus dem ganzen Bundesgebiet bekannt. Insofern muss ich meine vorher gemachte Aussage über regionale Bedeutungen korrigieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten