Hilfe bei Blasonierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
holbe

Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von holbe » 07.08.2006, 16:20

Liebe Forengemeinde!

Ich habe mich heute erstmalig an einer Blasonierung unseres neu entstehenden Familienwappens versucht.

"Oben zwei Balken in weiß und rot. Gespalten von Schwarz besetzt mit drei goldenen Münzen und Silber besetzt mit schwarzem Hammer mit braunem Griff.

(z.Zt. Bügelhelm, Helmdecke noch unklar)

Helmzier eine schlagende Taube (rechtsblickend sitzend?) mit grünem Eichenblatt im Schnabel."


Das dazugehörige Wappen (noch in Arbeit befindlicher Entwurf) ist hier: http://www.holbe.net/assets/images/holbe-wappen1.jpg einzusehen - ich bin dankbar für Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen/Korrekturen jedweder Art.

Mit den besten Grüßen,
Daniel Holbe

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 07.08.2006, 18:27

:D ...hallo holbe, ich empfehle Ihnen herzlichst hier im Forum erst einmal die Einführung zu lesen, dann brauchen die einzelnen Mitglieder nicht auf die Fehler ( Tingierung, heraldisches Zeichnen, etc. ) hinzuweisen.
Erst würd ich auch das Wappen, zumindest als korrekten Entwurf, fertig stellen, bevor ich mich am Blason versuche... :wink:
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 07.08.2006, 19:04

Guten Abend, Herr Holbe,

ich zitiere:
"Oben zwei Balken in weiß und rot. Gespalten von Schwarz besetzt mit drei goldenen Münzen und Silber besetzt mit schwarzem Hammer mit braunem Griff.

(z.Zt. Bügelhelm, Helmdecke noch unklar)

Helmzier eine schlagende Taube (rechtsblickend sitzend?) mit grünem Eichenblatt im Schnabel."
"Oben" heißt Schildhaupt. Gespalten + "beide Farben". Dann erst die gemeinen Figuren: erst (heraldisch) rechts, dann links. Die Tingierung braun existiert meines Wissens nicht; Sie können sie durch schwarz ersetzen. Vom Bügelhelm rate ich ab, da der i. A. auf adlige Herkunft verweist. Die Taube "auffliegend" statt "schlagend". "Rechstblickend" muss nicht erwähnt werden, da dies die Standardrichtung ist.

Als Literatur zur korrekten Blasonierung empfehle ich die "Wappenfibel", die ich selbst vor kurzem gekauft habe.

Viel Glück noch mit Ihrem Wappen!

Es grüßt
Maximilian Groß
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

holbe

Beitrag von holbe » 07.08.2006, 21:12

@moustache: klar, da haben sie natürlich recht - trotz einiger studien einschlägiger literatur samt des schnelleistieges war es aber an der zeit für einen ersten "gehversuch"

@maxgro: das buch habe ich auch - dann habe ich im internet etwa "praktischeres" gesucht und mich am zeichnen von wappen nach blasons probiert. die ergebnisse waren stets höchst interessant und tlw. abenteuerlich...

In jedem Fall danke für die schnelle Hilfe - natürlich werde ich das fertige Wappen gerne präsentieren!

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 07.08.2006, 22:07

Ich möchte Ihren Eifer ja nur ungern bremsen, aber ich würde mich nicht gleich daransetzen, ein fertiges Wappen zu zeichnen. Nachher stimmt doch wieder irgendwas nicht. Vielleicht sollten Sie zuerst einen Entwurf fertigstellen. Dann können Sie immernoch Änderungen vornehmen, falls irgendwer Sie auf einen Fehler hinweist und Sie haben sich nicht umsonst sehr viel Arbeit gemacht.

MfG
Maximilian Groß
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

holbe

Beitrag von holbe » 07.08.2006, 22:16

Klar - war auch so gemeint - ein fertig gezeichneter Wappenentwurf.

Bis hin zur Eintragung in eine Wappenrolle ist es noch ein weiterer Weg - hierfür werde ich mir nach Überprüfung auf korrekte Darstellung zeichnerische Hilfe an begabterer Stelle in der Familie holen 8)

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.08.2006, 10:45

Das Studium irgendwelcher Lee(h)rbücher hilft kaum um das korrekte blasonieren zu lernen.
Blasons lesen, sich das Wappen vorzustellen und dann nachzuschauen ob das Ergebnis stimmt. Das bringt viel mehr.

Antworten