Familienwappen - Welcher Name ist wichtig?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
becker21031

Familienwappen - Welcher Name ist wichtig?

Beitrag von becker21031 » 03.08.2006, 07:02

Hallo zusammen!

Ich würde gerne meiner künftigen Familie ein Wappen stiften, aber nun stellt sich die Frage, welcher Name hierfür wichtig ist?!

Habe bei der Eheschließung den Namen meiner Frau angenommen, und deshalb stehen viele Namen zur Auswahl:

a-Mein Geburtsname
b-Nachname meines Vaters (ungleich mein Geburtsname)
c-Mein jetziger angenommener Name
d-Geburtsname meiner Frau = Name des Vaters meiner Frau

Wäre der momentane Wohnort (von keinem Verwandten der Geburtsort) ein passendes Teil des Wappens?

Und noch eine Frage:

Was passiert mit dem Wappen, wenn wir, Gott bewahre, kinderlos bleiben?

Kann er an meine Geschwister vererbt werden?


Eine Antwort würde mir sehr helfen!

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 03.08.2006, 07:15

Entscheidend ist Ihr jetziger Name, den Sie voraussichtlich für den Rest Ihres Lebens tragen werden und den auch Ihre Kinder haben werden.
Das Wappen kann von Menschen geführt werden, die mit Ihnen direkt verwandt sind und den selben Namen tragen.

Grüße
Christian Ader

Kai Vogelpohl
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2006, 18:00

Beitrag von Kai Vogelpohl » 03.08.2006, 09:27

Hallo,

Ein Wappen kann von allen Personen geführt werden die vom Wappenstifter dazu berechtigt sind und den gleichen Familiennamen tragen.

Das bedeutet wenn Sie ein Wappen stiften, dann bestimmen Sie den Kreis der Führungsberechtigten, dies könnte mit dem Vater Ihrer Frau losgehen und somit sind alle Geschwister der Frau führungsberechtigt. Manchmal wird dann sogar ein Wappen auf den ältesten bekannten Ahnen gestiftet, somit sind dann alle seine Nachkommen berechtigt.

Gruss
Kai

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 03.08.2006, 09:54

Zu Ihrer anderen Frage:

Ich persönlich würde keine Bilder aus dem Wappen eines Ortes einbauen, in dem bisher nur eine Generation gelebt hat, da der zu wenig mit der Familie zu tun hat. Aber es ist geschmackssache und bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen, wie er/sie das eigene Wappen gestaltet. Vielleicht gibt es ja einen Traditionsberuf in der Familie? Oder Sie bringen die Landeszugehörigkeit mit ins Wappen ein, falls Ihre Familie schon immer im selben Bundesland gelebt hat...

becker21031

Beitrag von becker21031 » 03.08.2006, 12:27

Welche Daten wären denn zwingend notwendig vom letzten bekannten Ahnen?

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 03.08.2006, 17:12

Die Frage versteh ich nicht, worauf bezieht sie sich denn???

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 04.08.2006, 05:12

Zwingend notwendig ? Gar nichts muss; sie können die Ahnen auch vollkommen in Ruhe lassen. ;) Sollten sie hingegen Vorfahren haben, die bereits ein Wappen hatten, wäre dies ein netter Fund. 8)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 05.08.2006, 18:02

*räusper*

Da du den Namen deiner Frau angenommen hast, beginnt namenstechnisch gesehen ein neuer agnatischer Stamm. Daher meine Empfehlung: Stifte das Wappen für dich/deine Frau und eure Nachfahren. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Antworten