Wappen gut entwerfen/zeichen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Wappen gut entwerfen/zeichen?

Beitrag von Der Raxkönig » 25.07.2006, 19:46

Alaé!

Sollte es einen Beitrag mit diesem Thema bereits geben, dann korrigiert mich und löscht dieses Thema und verweist mich an die Stelle des Forums wo meine Antwort wartet. *g*

Einige von euch haben, wie ich gehört habe selber wappen entworfen/gezeichnet/erstellt.
mit welchem programm habt ihr das gemacht und wie habt ihr die verziehrung und alles so hinbekommen?
wie habt ihr das am pc gezeichnet oder mit welcher technik?

Kurz:

Auf welche Art und Weise, mit welchem Programm und wie habt ihr euer Wappen gezeichnet?

Dank im Vorraus,

Der Raxkönig Jr.

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 26.07.2006, 07:13

Hallo,

Viele zeichnen das Wappen von Hand, scannen es dann und färben es am PC ein. Natürlich kann man das Wappen auch komplett von Hand malen (eine gute Anleitung hat Herr Stelter in seinem <a href="http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 2">Buch</a>). Eine Diskussion über geeignete Computerprogramme ist <a href="http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 2">hier</a> zu finden.

Grüße
Christian Ader

Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Raxkönig » 26.07.2006, 16:44

Danke für deine Antowort, aber sie wirft wieder neue Fragen auf, weil alte geklärt wurden *g*

Also, meine neuen Fragen:

1.)Haben sie das Wappen, das sie als Avatar verwenden selbst entworfen?

2.)Wie macht man das, dass es beim scannen nicht "verpixelt" wird?

3.)Wie kriegt man das Wappen so schön hin?^^ Ich kann zwar gut zeichnen aber ob ich so etwas auch hinbekomm'? Is' es so schwer wie's klingt?

4.)Wie macht man diese "Lichtveränderung", also mal heller mal dunkler und so? wenn mir das jemand gut erklären kann aber mir das "selbst erklären will" kann er gern mit mir über msn oder andere msg's kontakt aufnehmen.^^

Danke für eure Antworten,

Der Raxkönig Jr.

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2006, 17:34

Der Raxkönig hat geschrieben:wenn mir das jemand gut erklären kann aber mir das "selbst erklären will" kann er gern mit mir über msn oder andere msg's kontakt aufnehmen.^^
Dieses gilt auch für mich 8)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Marc Deml

Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Raxkönig » 26.07.2006, 17:40

>>ORIGINAL GELÖSCHT<<

EDIT: Sorry Marc^^, ich dachte du weißt es, dabei schliesst du dich meiner frage an^^

@Marc: Warum schreibst du deine MSN-Adresse nicht bei MSN dazu?
Zuletzt geändert von Der Raxkönig am 26.07.2006, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2006, 17:42

Hallo @Raxkönig,

Ich habe msn, icq und arcor.........
Warum willst du das wissen? :shock:

Viele Grüße

Marc

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2006, 19:06

Der Raxkönig hat geschrieben:Warum schreibst du deine MSN-Adresse nicht bei MSN dazu?
Habe ich eigentlich immer........ :roll:

naja.....

also bis denne :wink:

Tschüss

Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Raxkönig » 26.07.2006, 19:39

lol,...

wenns nicht stört add ich dich auf ICQ und MSN^^

Aber: Back to the Title of this Thread.^^

Ciao,

Der Raxkönig Jr.

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 27.07.2006, 08:23

1.)Haben sie das Wappen, das sie als Avatar verwenden selbst entworfen?

Ja, das habe ich. Damit hat hier auch alles irgendwie angefangen :)

2.)Wie macht man das, dass es beim scannen nicht "verpixelt" wird?

mit hoher Auflösung scannen. Also 300 dpi oder höher.

3.)Wie kriegt man das Wappen so schön hin?^^ Ich kann zwar gut zeichnen aber ob ich so etwas auch hinbekomm'? Is' es so schwer wie's klingt?

Wenn Du (ich hoffe Du ist OK) gut zeichen kannst, würde ich mir mal ein Heraldikbuch (Stelter etc) in der Bücherei ausleihen, es aufschlagen und freihand eines der Wappen nachmalen. Das bringt dann schon Übung.

4.)Wie macht man diese "Lichtveränderung", also mal heller mal dunkler und so? wenn mir das jemand gut erklären kann aber mir das "selbst erklären will" kann er gern mit mir über msn oder andere msg's kontakt aufnehmen.^^

In den meisten Grafikprogrammen gibt es Licht- und Schattenpinsel. Von Hand würde man mit helleren bzw. dunkleren Farben schattieren.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Raxkönig » 27.07.2006, 15:40

Alaé!

Also,

ja DU ist ok^^

das gilt für alle hier, ihr dürft mich wenn ihr wollt alle mit Du anreden *gg*

Die Bücherrei bei uns wird gerade renoviert, aber ich hab mir aus dem internet schon diverse seiten über wappen angeschaut und nachgemalt, aber das mit dem scannen und anfabeln etc. hab ich noch nicht gemacht^^

Sollte wer unter euch noch weitere Tipp's wissen die er mir geben möchte kann er dies gern tun, auch über msn, icq, yahoo oder eM@il!

Ciao, dank im Vorraus und für die bisherigen beiträge,

Der Raxkönig Jr.
Ciao,

Der Raxkönig Jr.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 27.07.2006, 20:47

In Deiner Bücherei wirst warscheinlich nicht viel finden. In jeder Universitäts- oder Landesbibliothek aber massig.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Raxkönig » 28.07.2006, 05:51

naja, es is eine eine Stadtbibliothek,... aber die wird renoviert.
Ciao,

Der Raxkönig Jr.

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006, 14:01

Hallo @Raxkönig,

also ich überlass das Computerzeichnen der HGW und ansonsten zeichne ich das mit Tusche und mal es mit Plakafarben aus.

Christian (ich mach mal gleich weiter mit Du........wenn ich darf),

das Buch von Selter ist das beste !
Wenn man dieses durchliest ist man schon ziemlich gut informiert !

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Raxkönig » 28.07.2006, 15:37

ok, danke erst mal^^ bis jetzt sind mal alle meine fragen beantwortet,

also, danke euch allen die mir geantwortet haben oder so mit mir kontakt aufgenommen haben!

aber:bald hab ich wieder neue fragen *gg*
Ciao,

Der Raxkönig Jr.

Antworten