Wappen finden?!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Wappen finden?!

Beitrag von Der Raxkönig » 25.07.2006, 17:51

Alaé!

Also, das is mein erster Beitrag: In diesem Sinne: Seid gegrüßt ihr User dieses Forums *gg*

Ich hätte eine Frage, die ihr, denk' ich, beantworten könnt.

Wo habt ihr, sofern ihr eines Besitzt (kein selbergemachtes^^), euer Familien-Wappen gefunden?

Ich weiß nicht wirklich viel über meine Vorfahren, nur soviel wie im 2ten Weltkrieg im Deutschen Reich nötig war um Leute als Jude bzw. nicht Jude zu identifizieren.
Von meinem Urgroßvater aber habe ich erfahren, dass ich ein Nachfahre von Georg Hubmer bin.
Bild von meinem Vorfahren Georg Hubmer:

Bild

Mein derzeitiger Nachname: Karner

(http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Hubmer <-- Georg Hubmer auf Wikipedia)

Er wurde als der "Raxkönig" bezeichnet. Adel lies sich bis jetzt nicht feststellen. (habe aber auch nicht danach gesucht bzw. suchen lassen)

Ich weiß noch das Teile der Familien Hubmer, Huebmer, Hubner, Huebner etc. von von Metternich abstammen.

Also nun wieder zurück zu meiner Frage:

Wisst ihr zufällig etwas über ein Wappen meiner Familie (könnte ja sein)
Wenn nicht: Wie/Wo seid ihr auf euer Wappen gestoßen?

Dank im Voraus und in Freude auf Eure antworten

Der Raxkönig

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Wappen finden?!

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 25.07.2006, 18:54

Der Raxkönig hat geschrieben: Mein derzeitiger Nachname: Karner
Ich weiß noch das Teile der Familien Hubmer, Huebmer, Hubner, Huebner etc. von von Metternich abstammen.
Wisst ihr zufällig etwas über ein Wappen meiner Familie?
Hallo,
zu welchem Wappen suchen Sie eine Verbindung? Zu Karner oder zu Hu(e)bm(=n)er???
Es gibt allein im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle 3 Wappen Karner und 22 Wappen Huebm(=n)er.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Raxkönig » 25.07.2006, 19:33

Erst mal ein ganz großes Danke für ihre schnelle Antwort.

Wegen dem Wappen,... da meinte ich ich das Familien Wappen, dass, denke ich, das aktuellste sein sollte, also am nähresten mit mir verwandt.

und das mit der familie hubmer (letzte sicher festzustellende herkunft: nähe Hainfeld, war der Wohnsitz des Raxkönigs), sollten sie ein wappen gehabt haben könnte man vielleicht über hubmer ein aktuelleres wappen suchen oder es gibt ein wappen der familie karner (guntramsdorf, 20km südlich von wien).

wenn ich noch etwas zu meinem ersten post ergänzen dürfte:

kennt jemand das wappen der familie stissen? (verwandte mütterlicher seits) zurzeit in guntramsdorf und vielleicht auch in kärnten. letzte sicher festzustellende herkunft: kärnten

nochmals dank im voraus über ihre antworten,

Der Raxkönig (Jr.)^^

P.S.: wenn jemand was über fahnen oder flaggen meiner vorfahren weiß
würde mir das viel nützen

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Stissen

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 25.07.2006, 20:06

Hallo,
weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle - zusammen 110.000 Wappen - ist ein Wappen Stissen verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Der Raxkönig
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2006, 17:41
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Raxkönig » 25.07.2006, 20:13

danke für deine schnelle antwort!

ich vermute, dass stissen aus österreich kommt: das letzte sicher feststellbare kommt aus kärnten. allerdings is da auch was ungarisches dabei...

trotzdem danke für deine mühe!

ist unter karner oder hubmer (huebmer, huebner, huebmer, etc. ... vielleicht aber wirklich nur vielleicht auch von metternich) ein wappen verzeichnet?

wenn ich diese frage stellen darf, und es ist möglich antworte mir halt.^^

dank im voraus und im nachhinein,

Der Raxkönig Jr.

Antworten