Fantasiewappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2006, 19:56

an dem Wappen musst du noch arbeiten.....ich habe dir alles per PN gesendet

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 09.07.2006, 16:27

Marc und Ullrich, würde es euch was ausmachen, den Dialog öffentlich hier zu führen? Ich möchte nur vermeiden, daß da was in die falsche Richtung läuft... :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2006, 16:30

ich kann nur sagen, was ich zu Ullrich gesagt habe.......das Wappen habe ich nicht mehr....Also hier biddeschöööööön:
Hallo Ullrich,

kannst du mir bitte das Tier im oberen Teil und die Figur im unteren Teil deines Grundentwurfs nennen.

Die Schildform ist heraldisch nicht korrekt. Es fehlen Helm, Helmtuch, Wulst und Helmzierde.........aber ich glaube das brauchst du nicht, da es ja ein Fantasiewappen ist.........

ausserdem stehen im geteiltem Schild Farbe auf Farbe.......
Ich würde das Tier komplett gold machen, den unteren Teil ebenfalls gold und die komische Winken Figur blau machen.

So `hechel´ das war meine Meinung....

Viele Grüße

Marc

Ullrich
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2006, 07:33

Beitrag von Ullrich » 10.07.2006, 01:33

Das Tier ist ein Greif. Es handelt sich um einen Fantasiefigur, Halb Adler halb Löwe. die Figur im unteren Teil soll eine Burgzinne darstellen. Wie gesagt es ist nur ein grundentwurf. mehr hat Paint nicht hergegeben.

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 10.07.2006, 03:31

Greifen sind in der Heraldik nicht gerade unbekannt. ;) Was war an diesem Greif so seltsam, dass er nicht als solcher zu erkennen ist :?:

Gast

Beitrag von Gast » 10.07.2006, 16:12

Hallo Ullrich,

kannst du das Wappen mal bitte einstellen.......

Das Bein solltest du in dem oberen Teil des Wappens lassen....
Nachtrag: Den Greif solltest du ganz golden machen.....sieht besser aus......ausserdem trifft dann nicht braun auf blau.

Viele Grüße

Marc

Ullrich
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2006, 07:33

Beitrag von Ullrich » 12.07.2006, 12:23

@Mark 94:
Ich werd das wappen weiter bearbeiten und dann an dich schicken damit du es einstellst.
Die Idee mit Gold-blau iss gar nicht schlecht. Das sind die Wappenfarben von Siersburg. Die dürfte ich sogar innerhalb des Vereins tragen, weil wir die Gemeinde repräsentieren.

Ullrich
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2006, 07:33

Beitrag von Ullrich » 13.07.2006, 02:38

@ ranzino
Du hast folgendes geschrieben:
"Greifen sind in der Heraldik nicht gerade unbekannt. Was war an diesem Greif so seltsam, dass er nicht als solcher zu erkennen ist "

Greifen sind als Wappentier weit verbreitet, da geb ich dir recht. Wenn aber in der Heraldik von Greifen die rede ist meint man (glaub ich jedenfalls) normale Greifvögel wie Adler oder Bussard... . Der Greif der in meinem Wappen vorkommt ist allerdings ein Fabeltier. Es ist halb Vogel halb Löwe.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 13.07.2006, 06:37

So ganz versteh ich diesen Tread nicht! Ist er etwa nur für einige Insider gedacht? Wenn ja, dann würde ich das Ganze per PN oder Mail abhandeln. :roll:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 13.07.2006, 06:40

Ullrich hat geschrieben:@ ranzino
Du hast folgendes geschrieben:
"Greifen sind in der Heraldik nicht gerade unbekannt. Was war an diesem Greif so seltsam, dass er nicht als solcher zu erkennen ist "

Greifen sind als Wappentier weit verbreitet, da geb ich dir recht. Wenn aber in der Heraldik von Greifen die rede ist meint man (glaub ich jedenfalls) normale Greifvögel wie Adler oder Bussard... . Der Greif der in meinem Wappen vorkommt ist allerdings ein Fabeltier. Es ist halb Vogel halb Löwe.

Hmm, bei "Greif" denkt der Heraldiker schon an dein Fabeltier. :)
"Greifvogel" hingegen bringt dem Heraldiker nix, er braucht eine genauere Ansage. Also lieber gleich Adler sagen, wenn einer gebraucht wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6722
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.07.2006, 07:11

@ Ullrich

Es wäre Ihnen dringend zu empfehlen sich erst mittels Fachliteratur in die Heraldik einzulesen.
Gewisse Grundvoraussetzungen sollten vorhanden sein, ansonsten werden Sie bei den einfachsten Begriffen der Heraldik weiterhin im Nebel herumstochern.
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3986
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.07.2006, 07:25

Hmm, ich glaube, ich hatte ähnliches bereits ganz am Anfang geschrieben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6722
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.07.2006, 07:37

@ markus theising

Richtig :!:

Sorry, jedoch meine ich, daß man dies nicht oft genug sagen kann.
Insbesonders, wenn diese durchaus erstzunehmende Ratschläge ignoriert werden und statt dessen lieber frisch drauf los "gebastelt" wird.
www.Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3986
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.07.2006, 07:40

Du hast ja recht..... :roll:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 13.07.2006, 12:27

A.Lenz hat geschrieben:So ganz versteh ich diesen Tread nicht! Ist er etwa nur für einige Insider gedacht? Wenn ja, dann würde ich das Ganze per PN oder Mail abhandeln.
Genau das versuchte ich doch zu verhindern. Wer mich und den ein oder anderen an der Diskussion Teilnehmenden kennt, wird sich wohl denken können, warum... :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Antworten