Projekt Ich & mein Wappen, die Zweite

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Projekt Ich & mein Wappen, die Zweite

Beitrag von madkiss » 06.07.2006, 00:49

Moin Moin,

ich hatte Langeweile, also beschloss ich, unser Familienwappen einmal in Elementen des Barock darzustellen. Das ist einfach ein Freizeitprojekt, und wenn jemand Zeit hat, kann er es sich gerne einmal anschauen und mir sagen, ob und wie es gefällt. Meine Frage in diesem Kontext ist, ob der nachgenannte Blason zu diesem Wappen passt:

http://madkiss.org/Wappen_Loschwitz_Barock_Klein.png

Blason:

http://madkiss.org/wappen/Wappen.html

Danke für Antworten im Voraus!

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
P. C. Schroeder
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.07.2005, 09:00
Wohnort: Westfalen (Preußen)

Beitrag von P. C. Schroeder » 06.07.2006, 08:21

@ Madkiss:
Gekonnt, kann ich nur sagen! 8)

Trotzdem fällt mir noch was anderes dazu ein:
  • Der Schildinhalt ist besser gezeichnet als bei Deinem "Normalwappen"
  • Der Helm ist ein Bügelhelm und normalerweise dem Adel vorbehalten. Warum nimmst Du nicht den Stechhelm. Übrigens hast Du den Bügelhelm auch sehr gut hingekriegt.
  • Das Schwarz-Silber in allen Ehren, aber ein Helm hat immer ein rotes Futter! Auch in Deinem Normalwappen!
  • Die Schattierungen (besonders im Wulst) sollten bei silbernem Grund schwarz sein und bei schwarzem Grund silbern bzw. weiß. Beim halben Adler entsprechend.
Ansonsten wirklich gut gelungen, auch wenn's nicht meinem Geschmack entspricht. Aber "de gustibus non est disputandum" ... :lol:
P. C. Schroeder
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 06.07.2006, 08:30

Die Schildform entspricht nicht dem Barock.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 06.07.2006, 08:49

Es ist sehr ermüdend immer wieder das gleiche zu schreiben, weil es doch nur wieder ignoriert wird. :roll:
Das Helmfutter kann jede Farbe haben. :!:
Das mit dem Spangenhelm stimmt auch nicht - aber das hatten wir auch schon tausendmal. :(
Lt. Warnecke im "Heraldischen Handbuch" wird folgendermaßen schattiert.
Gold - aufhellen mit Chromgelb abdunkeln mit Sepia
Silber Helles Grau - aufhellen mit Weiß abdunkeln mit Blau
Lt. M. Hildebrandt wird anstatt Schwarz ein sehr dunkles Grau genommen, aufgehellt mit Aschfarbe und abgedunkelt mit Schwarz.


Im Barrock wurden "Rollschilde" bevorzugt. Der gewählte Schild ist neueren Datums. Der Adler ist auch nicht gerade Barrock zu nennen.

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 06.07.2006, 10:57

Danke für die Antworten, mal sehen, ob ich dem Wappen noch einen Rollschild verpasse (dann wird's bloß mit dem dummen Flatterviech etwas anstrengend ...).

Das mit Stechhelm vs. Bügelhelm interessiert mich übrigens nur bedingt. Ich plane aktiv den Akt meines Auswanderns nach Österreich, und da ist bekanntermaßen der Adel per Erlass abgeschafft. Ha ha ha ...

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Re: Projekt Ich & mein Wappen, die Zweite

Beitrag von Alex » 06.07.2006, 11:15

madkiss hat geschrieben:Moin Moin,
ich hatte Langeweile, also beschloss ich, unser Familienwappen einmal in Elementen des Barock darzustellen. Das ist einfach ein Freizeitprojekt, und wenn jemand Zeit hat, kann er es sich gerne einmal anschauen und mir sagen, ob und wie es gefällt. Meine Frage in diesem Kontext ist, ob der nachgenannte Blason zu diesem Wappen passt:
http://madkiss.org/Wappen_Loschwitz_Barock_Klein.png
Blason:
http://madkiss.org/wappen/Wappen.html
Danke für Antworten im Voraus!
Gruß
Martin
Tach, Tach...

nicht schlecht, nicht schlecht, aber...

was soll die Frage nach der Blason? Das erübrigt sich doch von selbst, oder? War nur eine Spaßfrage, nicht! (sie muß passen)

ciao
alex

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 06.07.2006, 11:55

da entgegen der Meinung des Herrn Waas, bei bürgerlichen Wappen in der Regel der Stechhelm Anwendung findet, würde ich bei der Blasonierung eine Helmabweichung auf alle Fälle erwähnen.

Hier: Auf dem schwarz-silbern bewulsteten Bügelhelm, zwischen zwei......

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 06.07.2006, 12:03

A.Lenz hat geschrieben:da entgegen der Meinung des Herrn Waas, bei bürgerlichen Wappen in der Regel der Stechhelm Anwendung findet, würde ich bei der Blasonierung eine Helmabweichung auf alle Fälle erwähnen.

Hier: Auf dem schwarz-silbern bewulsteten Bügelhelm.....

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
hallo alois...
aber zeichnet man ein wappen nicht nach der blasonierung und nicht umgekehrt?
wenn madkiss also sein wappen im stile einer bestimmten epoche zeichnen möchte muß er sich an die damaligen üblichen geflogenheiten eindenken,- lesen

ciao
alex

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.07.2006, 13:05

Die Art des Helms wird nicht blasoniert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 06.07.2006, 13:25

markus theising hat geschrieben:Die Art des Helms wird nicht blasoniert.
Es ist richtig, daß die Art des Helmes nicht blasoniert wird. Aber es ist auch kein Fehler, wenn dies trotzdem geschieht.

Wie Herr Ader bereits bemerkt: In der "Regel" wird die Art des Helmes nicht blasoniert. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 06.07.2006, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 06.07.2006, 13:35

editiert, da Doppeleintrag. :oops:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.07.2006, 14:15

Mit Sicherheit wird nicht blasoniert, ob es sich um einen Stech- oder Spangenhelm handelt. Mich wundert, dass solch elementaren Gesetzmäßigkeiten hier noch Diskussionen auslösen können. Ich empfehle jedem die einschlägige Literatur zur Heraldik. Das macht´s hier dann einfacher. :roll:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 06.07.2006, 14:15

Lt. Handbuch der Heraldik (19. Auflage) Seite 39, II werden Selbstverständlichkeiten nicht blasoniert. Auch nicht der Helm. :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.07.2006, 14:17

Dä!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 06.07.2006, 14:35

Herr Waas,

ich grübele gerade über Ihre Anmerkung bzgl. des Adlers auf Seite 107 der aktuellen Wappenfibel ist ein Adler der Renaissancezeit abgebildet. Nur des Verständnisses wegen, denken Sie, dass der dargestellte Adler so rein gar nicht in das barocke Baumuster passt? Und ... was müsste ich Ihrer Meinung nach verändern?

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Antworten