Projekt Ich & mein Wappen, die Zweite

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 09.07.2006, 02:43

Hier noch eine dritte Version, die man wohl tatsächlich so als Wappen führen könnte:

http://madkiss.org/Loschwitz_Neu.png

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 09.07.2006, 16:03

hallo!

also die zweite version gefällt mir am besten.

die anderen adler sehen aus wie aus´m letzten kaisereich.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 11.07.2006, 08:55

A.Lenz hat geschrieben:Deshalb sollte man ja auch sein Wappen immer so belassen, wie es nun einmal ist.
Über diesen Satz denke ich nun schon seit zwei Tagen nach. So wir uns darüber einig sind, daß die Blasonierung das Entscheidende ist, hat das Wappen ja auch keine Veränderung erfahren.

Und die Ansicht, das Wappen sei nur in der ursrünglichen Gestaltungsform korrekt, ist m.E. Unsinn. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.07.2006, 16:30

Tekker hat geschrieben:
Und die Ansicht, das Wappen sei nur in der ursrünglichen Gestaltungsform korrekt, ist m.E. Unsinn. :wink:
davon war doch auch nie die Rede. :shock:

Aber ich bin nun einmal der Meinung, daß ein Wappen in seiner ursprünglichen Form Bestand haben sollte. Alles andere ist lediglich Spielerei. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 11.07.2006, 16:53

Es ging auch gar nicht darum, das Wappen zu verändern (bevor ich auf den 'Antworten'-Knopf geklickt habe, sah der Eintrag auch noch anders aus ...). Fakt ist: Es ist völlig legitim, das eigene Wappen in einer anderen Stil-Epoche darzustellen (es geht ja, anders als fälschlicherweise behauptet, nicht darum, das Wappen einer Stilepoche *anzupassen*). Und dafür gibt es in der Geschichte durchaus Beispiele ...

Um die Frage endgültig zu beantworten: Ich habe kein Problem damit, einen bewulsteten Spangenhelm / Bügelhelm zu haben, denn offenbar trägt die HGW nicht nur derartige Wappen ein, sondern erstellt sie sogar selbst (und wie mir scheint folgt auch die Ostdeutsche Wappenrolle dieser Regel).

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.07.2006, 17:19

Hallo Martin,

(es ist nicht immer leicht, seine Gedanken in Worte zu fassen. Deshalb auch meine vorherige Abänderung meines Postings. :wink:)

Fakt ist aber nun einmal, daß dein Wappen in der bisherigen Form bekannt ist. Dies Wappen nun abzuändern, (andere Schildform, anderer Helm und andere Decken) kann bei Heraldikunkundigen sehr schnell zu Irritationen führen.

Daß eine Abänderung - wie in deinem Fall geschehen - absolut korrekt ist, steht dabei außer Frage.

Gruß

Alois

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 11.07.2006, 19:57

A.Lenz hat geschrieben:Fakt ist aber nun einmal, daß dein Wappen in der bisherigen Form bekannt ist. Dies Wappen nun abzuändern, (andere Schildform, anderer Helm und andere Decken) kann bei Heraldikunkundigen sehr schnell zu Irritationen führen.
Daß eine Abänderung - wie in deinem Fall geschehen - absolut korrekt ist, steht dabei außer Frage.
Gruß
Alois
N'Abend Alois...

...ich denke schon ich versteh , was du meinst.
Aber trotzdem meine ich, es ist durchaus möglich sein Wappen in den Stilformen verschiedener Epochen zu gestalten.
Die Heraldikunkundigen soltlen uns dabei nicht stören.
Ausserdem gehe ich davon aus , daß Martin sein "Hauswappen" in der Form beläßt, wie es von A. Jacob und ihm entworfen wurde.
Alles andere ist "Lernen" und "Üben"...
Ich finde es äußerst reizvoll, solche "Spielereien"...

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 17.07.2006, 20:06

Hallo, hab da ne kleine Idee zur "Wappenspielerei": Vielleicht könnten Sie den Ansatz des Halses des Adlers etwas weiter nach rechts verschieben, im Moment sieht es nämlich aus wie ein halber Doppelkopfadler, da auf die andere Seite mühelos noch ein zweiter Hals passen würde.

War aber nur so'n spontaner Eindruck, nicht dass es beim Betrachten des Wappens stören würde. Es sieht einfach toll aus.

Antworten