Projekt Ich & mein Wappen, die Zweite

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 06.07.2006, 14:51

Also, so genau sch....t kein Vogel! :wink: Allerdings sieht mir der Adler ein wenig nach Neugotik/Historismus aus. Der barrocke Adler war nicht mehr so verspielt.

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 06.07.2006, 14:56

Ich habe mich mit der stilistischen einordnung meiner Eigenkreation wohl auch etwas vertan: Das ist natürlich kein barockes Wappen, sondern eines im Stil der Hochrenaissance. In der Wappenfibel ist der Adler aus der Hochrenaissance mit Abstand der Verspielteste ... :oops:

Gruß

Martin Loschwitz
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 06.07.2006, 15:43

markus theising hat geschrieben:Mit Sicherheit wird nicht blasoniert, ob es sich um einen Stech- oder Spangenhelm handelt. Mich wundert, dass solch elementaren Gesetzmäßigkeiten hier noch Diskussionen auslösen können. Ich empfehle jedem die einschlägige Literatur zur Heraldik. Das macht´s hier dann einfacher. :roll:
Sehr geehrter Herr Theising,

Sinn eines Forums ist doch die Diskussion, oder irre ich? Wenn nun in der Wappenfibel zu Blasonierung folgendes geschrieben steht: " Alles Selbstverständliche oder häufig Vorkommende ist wegzulassen, dann beziehe ich dies nicht unbedingt auf die Art des Helmes.

Ich habe doch Ihre Einlassung nicht in Frage gestellt, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß es aber auch nicht falsch sein kann, wenn ich bei der Blasonierung trotzdem die Art des Helmes angebe.

Aber ich will ja beileibe kein Quertreiber sein, deshalb bitte ich alle Leser, meine dsbzgl. Einträge einfach zu ignorieren. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 06.07.2006, 19:12

Es ist mir nicht klar, ob es sich bei Ihrem Aufriss um die S/W-Version eines farbigen Wappens handelt (dagegen spräche die leicht abweichende Farbgebung des Helms) oder oder um Schwarz-Silberne Farbgebung.
Im letzteren Fall sollten Sie m. E. die Licht-/Schatteneffekte etwas reduzieren, da es so doch etwas monochrom und kontrastarm wirkt und den Helm deutlicher metallfarben tingieren.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Frage an den webmaster

Beitrag von GM » 06.07.2006, 19:15

Hallo Herr Ader,
ich habe meinen Beitrag, der hier um 20:12 Uhr eingetragen ist, um 22:08 Uhr verfasst. Die Systemzeit meines PC's stimmt - :?: :?: :?: :shock: .

Nachtrag: Das Gleiche ist diesem Beitrag passiert :shock: :shock: :shock: :?: :!: .

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 06.07.2006, 20:15

Ich habe anhand der bisher gemachten Anregungen einen zweiten Entwurf des Wappens erstellt. Ich hoffe, dass die Schildform jetzt auf mehr Gegenliebe stößt ... ich muss zugeben, dass ich diesen Entwurf sehr gut finde ... (ja, Eigenlob und so ...) ;-)

http://madkiss.org/Wappen_Loschwitz_Neu.png

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.07.2006, 06:59

Hallo, Herr Lenz,

natürlich ist der Sinn dieses Forums auch die Diskussion, ohne Zweifel. Allerdings sollten die Themen auch diskussionswürdig sein. In vg. Sache allerdings vermag ich das nicht zu erkennen. Stech- oder Spangenhelme werden eben nicht blasoniert. Eine Diskussion über dieses Thema zieht den Tread unnötig in die Länge und schafft Verunsicherungen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 07.07.2006, 08:02

Hallo Herr Theising,

da ich diesen Thread nicht in die Länge ziehen möchte, erfolgt meine Antwort als PN.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Drexelius
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2006, 14:50
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Drexelius » 07.07.2006, 14:33

Hallo,
also, ob heraldisch richtig oder falsch oder wie auch immer. :oops:
Das Wappen, so wie es madkiss entworfen hat, gefällt mir. Ja, ich habe keine Ahnung, aber künstlerisch hat er was daruf. :wink:

Gruß vom Rhein

Harry
Bevor Du dich daran machst die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus.
(Chinesisches Sprichwort)

Hier geht es zu meinem Wappen:

http://www.familie-greve.de/modules.php ... &wid=84962

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 07.07.2006, 15:24

markus theising hat geschrieben: Stech- oder Spangenhelme werden eben nicht blasoniert. Eine Diskussion über dieses Thema zieht den Tread unnötig in die Länge und schafft Verunsicherungen.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich nun geteert und gefedert werde, muß ich nun doch noch einmal diese leidige Angelegenheit bzgl. der Blasonierung von Helmen aufgreifen.

In der Wappenfibel, 19. Auflage steht u. a. folgendes:

Die Art des Helmes (Stechhelm, Spangenhelm, Topfhelm) wird nur erwähnt, wenn sie von der für die betreffende Familie geltenden Regeln abweicht.

Bei bürgerlichen Familien wird als Regel der ungekrönte Stechhelm, bei adeligen der gekrönte Spangenhelm anzusehen und demgemäß nicht besonders hervorzuheben sein.

Ja, was den nun? :shock:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 07.07.2006, 15:32

A.Lenz hat geschrieben: Ja, was den nun? :shock:
Ganz einfach: nicht blasonieren!!!

So wie ich Martin verstanden habe, wollte er lediglich einen anderen Stil ausprobieren. Blasonierst du nun den "Bügelhelm", wäre Martins Avatar ja plötzlich falsch! :shock:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 07.07.2006, 16:13

Tekker hat geschrieben:
So wie ich Martin verstanden habe, wollte er lediglich einen anderen Stil ausprobieren. Blasonierst du nun den "Bügelhelm", wäre Martins Avatar ja plötzlich falsch! :shock:
Deshalb sollte man ja auch sein Wappen immer so belassen, wie es nun einmal ist. :wink:

Gruß

Alois

Venetius
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2006, 21:35

Beitrag von Venetius » 08.07.2006, 07:17

@ madkiss

Die Entwürfe gefallen mir sehr.

Trotzdem bleibe ich immer wieder mit den Augen an dem Kreuz hängen, wie wäre es an den Proportionen des Kreuzes herumzuspielen? Es erscheint mir zu lang.

Viele Grüße
M. Venetius

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 08.07.2006, 11:05

hallo!

nee, nee madkiss. diese ausführung gefällt mir gar nicht. ist eben geschmacksache....

ist der halbe adler den du verwendest nicht ein doppelkopf-adler :?:

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 08.07.2006, 12:34

Hat er denn zwei Köpfe?
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Antworten