Suche nach Familienwappen der Familie Scheller

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Michael Kann

Suche nach Familienwappen der Familie Scheller

Beitrag von Michael Kann » 30.01.2005, 13:14

Suche nach dem Familienwappen der Familie Scheller aus Burk/Forchheim (Oberfranken) für meine Lebensgefährtin und bald Holde ;)Vielleicht kann mir einer helfen ...

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 30.01.2005, 15:20

hallolaut wappenindex (link auf dieser Seite) gibt es 14 wappen Scheller im Siebmacher. Und ein wappen Scheller in der allgemeine deutsche wappenrolle mit einen weiteren Link von der seite wappenindex können sie es sich anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Wappen Scheller

Beitrag von Claus J.Billet » 30.01.2005, 16:04

...sowie zwei weiteren in der Sammlung Rietstap. :lol:

Michael BERNHARD

Wappen Scheller

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.02.2005, 15:46

Hallo,"Scheller"-Wappen sind noch in folgenden Quellen zu finden (lt. Kenfenheuer)Wappensammlung v. Justus Perthes: -/8/194 und 8/60/1500Waapenbuch der wohlgeborenen, Edlen und bürgerlichen Geschlächten...Genealogisches Handbuch bürg. Familien, Bd. 27/ Seite157Hamburgische Wappen und Genealogien 1/ 15Die Bücher des Bancho Publico 297, 388Siegel von Bürgern aus Liegnitz, 6Beitrag zur baltischen WappenkundeHamburgische WappenrolleMfGMichael BERNHARD (www.ahnenforschung-und-familienwappen.de)

Boreas

Beitrag von Boreas » 07.08.2006, 11:02

Hallo an alle!

Ich bin auch auf der Suche nach dem Wappen der Familie Scheller. Nur leider weiß ich nicht, welches nun wirklich unser Wappen ist.
Da gibt es mehrere.
Kann mir jemand sagen, nach was ich genau suchen muss? Irgendwie noch nach Ortsangaben oder so??

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg
Boreas

Kai Vogelpohl
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2006, 18:00

Beitrag von Kai Vogelpohl » 07.08.2006, 17:34

Kann mir jemand sagen, nach was ich genau suchen muss?
Klar kann man das sagen. Sie müssen nur eine direkte Verbindung in männliche Linie von Ihnen zum Wappenstifter nachweisen!!! Namensgleichheit ist nicht Wappengleichheit.

Wenn ich ein Wappen für mich und meine Nachkommen stifte, so ist ausser mir und diesen direkten Nachkommen kein anderer Mensch berechtigt dieses zu führen - auch nicht in 1000 Jahren!!!

Gruss
Kai Vogelpohl

Boreas

Beitrag von Boreas » 07.08.2006, 22:02

Vielen Dank!

Dann mache ich mich mal auf die Suche.

Lg
Boreas

Antworten