Hallo (mal wieder) und Test

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hallo (mal wieder) und Test

Beitrag von Erik » 02.07.2006, 20:10

Hallo,

ich habe mich heute zwar unter neuem Namen eingeloggt, aber nur weil mir nicht mehr eingefallen war, welches passwort und e-mail ich beim letzten mal angegeben habe :?

Nun denn, ist auch schon eine Weile her. Ich habe damals meinen Wappenentwurf hier diskutiert, welches ich meinem Vater zum 60. Geburtstag stiften will. Dieser rückt nun näher und aus diesem Grund habe ich mich nun an die Blasonierung gesetzt (puhh - kein einfaches Thema ;)

Diese würde ich gerne mal hier testen, sowohl auf Verständnis, als auch auf heraldische Richtigkeit - und das wie es sich gehört vorerst ohne das Wappen zu zeigen (für die, die es nicht mehr in Erinnerung haben).

So denn:

Ein silberner Schild. Blau - im Schildhaupt zwei gestürzte Viertelspitzen, im Herzen eine 5-blättrige Blüte mit silbernen Stempel und 5 Butzen. Auf dem blau-silbern bewulsteten Helm mit blau-silberner Decke ein wachsender Rabe.

Gruß, Erik

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006, 14:48

Hallo....

Also ich kann jetzt mit der Blasonierung nicht viel Anfangen.....

Können Sie bitte (wenn machbar) den Wappenentwurf hier einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Marc Deml

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 03.07.2006, 18:34

Hallo,

also ich habe das "Schweigen" bisher als Zustimmung gewertet ;-)

aber vielleicht habe ich mich auch geirrt. Habe das Wappen vorerst nicht eingestellt, da der Sinn der Blason doch daher kommt, dass man ohne das Wappen zu kennen, dieses zeichnen kann.

Aber bitteschön, vielleicht hilft es:
Bild[/img]

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006, 18:40

ich würde das so schreiben:

Auf silbernem Schilde im Schildhaupt 2 gestürzte Viertelspitzen blau.
Im Herzen (ich weiß nicht ob das stimmt) eine Blüte mit 5 Blättern blau mit 5 Bützen und Stempel beides silbern. Wulst und Decken bkau-silbern.
Zier: ein herauswachsender Rabe schwarz.

Ich brauchte das Wappen, um zu sehen, ob Blason und Wappen überein stimmen...weil bei Ihrem Blason haben ganz schön viele Farben gefehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Deml

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 03.07.2006, 19:20

Das ist alles viel zu ungenau. Die blauen Spitzen oben liegen meines Erachtens nach nicht im Schildhaupt, weil ein Schildhaupt ein Bereich ist, der sich vom Rest des Schildes deutlich abhebt. Wenn die Spitzen also im Schildhaupt liegen sollen, müssten sie in einem Bereich liegen, der sich vom Rest ohnehin schon abhebt.

Da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher.

Auch die Blüte muss genauer vermeldet werden. Welche Blüte soll das denn sein? Entsprechend der Blumenart verändert sich freilich das Aussehen der Blüte.

Da gibt es noch einige Dinge, bei denen ich im Bezug auf dieses Wappen etwas ins Grübeln gerate ... ich würde in diesem Falle einen Heraldiker zu Rate ziehen ...

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 03.07.2006, 19:24

Nun, das mit der Blüte ist etwas komplizierter. Es handelt sich um eine Scleranthusblüte - aber wer kann bzgl des Namens schon die Blüte wiedergeben - darum habe ich mich für eine allgemeine Beschreibung bemüht.

Einen Heraldiker werde ich nicht zu Rate ziehen, da es hier doch genug Fachleute gibt und das Wappen zwar ernst gemeint, aber nicht hoch offiziell gemeint ist.

Gruß, Erik

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006, 19:26

madkiss hat geschrieben: Welche Blüte soll das denn sein?
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit...habe aber vergessen, es zu melden Bild.....:oops:

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 03.07.2006, 23:22

Mal eine Frage.
Ich sehe in letzter Zeit öfters solche Helme.
Waren das Helme von Ritter ohne Hirn ???
Oder hatte der Helmentwerfer kein Hirn?
Das ist doch die Frage oder?
Freundliche Grüsse, Alois Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 04.07.2006, 06:37

Muss es denn unbedingt eine Scleranthusblüte sein ? Heraldik ist eigentlich eher dafür bekannt, Pflanzen zu stilisieren. Heraldische Lilien und Rosen haben mit ihren botanischen Vorbildern ja auch wenig gemein. ;)

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 04.07.2006, 09:39

Ein Schildhaupt ist ein Heroldsbild, also sind die Spitzen nicht im Schildhaupt.
Da der Rabe heraldisch nicht mit ausgebreiteten Flügeln dargestellt wird, muß das extra gemeldet werden.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.07.2006, 10:31

Kleine Anmerkung am Rande:

Der Helmwulst ist zu dünn und hat zuviele Windungen. Außerdem beginnt die Windung mit der Farbe und nicht dem Metall. Der Helm sieht aus, als wäre er oben abgeschnitten. Die Decken sehen aus, als wären sie hinten am Helm angeklebt.

Ist nicht böse gemeint, lediglich ein Vorschlag. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Gast

Beitrag von Gast » 04.07.2006, 17:41

wappenherold hat geschrieben:Ich sehe in letzter Zeit öfters solche Helme.
Waren das Helme von Ritter ohne Hirn ???
Oder hatte der Helmentwerfer kein Hirn?
Ich verbitte mir solche UNVERSCHÄMTHEITEN!! :evil: :evil:

Mit nicht sooo freundlichen Grüßen

Marc Deml

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 04.07.2006, 19:04

@ Marc94 :!:

Mit dieser Einlassung des Wappen-Herold ist lediglich gemeint, daß der HELM im Schädelbereich zu flach gezeichnet ist, bzw. der Ritter, als Helmträger, seine Augen dann auf Stirnhöhe gehabt hätte. Oder aber kein Hirn gehabt hätte . :lol: :lol:

Insofern also nix mit Unverschämtheit :!:
(Bitte immer langsam und richtig lesen ) :wink:

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 04.07.2006, 19:26

o.k. - es gab ja schon einige diskussionen rund um das wappen, diese betrachte ich als abgeschlossen - ich denke es gibt bei vielen wappen so einiges, was nicht so ganz passt, je nachdem wer es betrachtet.

sinn dieses threats war eigentlich die blason, worauf ich immer noch keine wirkliche antwort habe. ob schildhaupt, herzen oder nicht - ich habe halt versucht als leihe durch die unterschiedlichsten richtlininen einen weg zu finden, der kurz und richtig ist, d.h. wenn irgendetwas nicht korrekt ist (nicht geschmacklich) wäre es nett mir für die betreffende stelle einen vorschlag zu machen.

was die scleranthus betrifft - das ist nun mal die blume der familie und drückt sehr viel über unseren namen und philosophie aus, wenn man sie auf symbolischer ebene betrachtet. ich habe ja dort keine blume hingemalt, weil ich sie hübsch finde, alle bestandteile des wappens, haben eine inhaltliche bedeutung und relevanz - wie gesagt, über die optische ausführung kann man sich streiten, muss man aber nicht ;-)

gruß, erik

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: schmunzel

Beitrag von GM » 04.07.2006, 23:51

Claus J.Billet hat geschrieben:Insofern also nix mit Unverschämtheit :!:
(Bitte immer langsam und richtig lesen )
wappenherold hat geschrieben:... Oder hatte der Helmentwerfer kein Hirn? ...
"langsam und richtig" gelesen scheint mir dies immer noch keine allzu freundliche Art zu sein, eine Beurteilung über ein Wappen abzugeben.

Antworten