Hallo (mal wieder) und Test

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 09.07.2006, 06:51

Erzeugt die Bezeichnung "Kolkrabe" nun automatisch einen schwarzen Raben oder muss man das doch noch extra erwähnen ? Mit der hier gewollten goldenen Bewehrung ist es jedenfalls kein natürlicher Kolkrabe mehr. ;)

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 09.07.2006, 07:29

:D ...moin, moin...Ich weiß noch nicht einmal ob ich 'Kolkrabe' schreiben würde. Meines Wissens gibt es bei uns nur einen Raben, den Kolkraben, andere sind rabenartig wie z.B. Krähen. Und ich denke zur Ritterszeit waren Raben eben Raben und nicht in einzelne Untergruppen aufgeteilt.
Da Raben üblicherweise nunmal schwarz sind würde ich ' goldbewehrter Rabe schreiben.
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 09.07.2006, 08:26

Danke erstmal für die Anmerkungen.
Der Blütenstempel wird heraldisch als Butze angesprochen - also goldbebutzt!
hatte ich auch schon mal, wie löse ich hier die fünf Butzen auf?
Da Raben üblicherweise nunmal schwarz sind würde ich ' goldbewehrter Rabe schreiben.
gerne ;-)

Danek & Gruß, Erik Wankerl

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 11.07.2006, 20:59

Guten Abend,

irgendwie hat mir der Rabe keine Ruhe gelassen, zwar finde ich die Darstellung an sich immer noch gut, ABER ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es nicht heraldisch genug ist.

Ich habe mal als Versuch Abstand vom Raben genommen. Wichtig war mir ein Vogel der ein Beziehung zur Magie und Mystik hat - deshalb habe ich es mal mit dem Phoenix probiert.

Beim Phoenix als Fantasievogel habe ich auch keine Probleme diesen blau zu gestalten. Und es stimmt - irgendwie sieht das Wappen in sich harmonischer aus.

ich bitte um reichhaltige Kommentare, Meinungen und Kritik.

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

Bild

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.07.2006, 21:14

Hallo Erik,

auch wenns brutal klingt, aber der arme Vogel sieht ja aus, als würde vor Schmerzen schreien.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man - wie er - im Feuer sitzt. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 11.07.2006, 21:43

nun ich gebe zu - der entwurf ist noch nicht ausgearbeitet - aber in flammen stehen muss ein phönix nun mal, auch wenn er darüber traurig wird, bald darf er sich ja wieder freuen, wenn er aus der asche wieder aufersteht :)

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 11.07.2006, 22:29

Erik hat geschrieben:nun ich gebe zu - der entwurf ist noch nicht ausgearbeitet - aber in flammen stehen muss ein phönix nun mal, auch wenn er darüber traurig wird, bald darf er sich ja wieder freuen, wenn er aus der asche wieder aufersteht :)
Ja und warum oder durch was brennt der Helm denn,
Ich stell mir gerade ein Turnier vor wo der Helm des Recken brennt,heisse Angelegenheit :-)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 12.07.2006, 06:45

Ein Problem gibt´s aber auch mit dem Phönix. Er sollte Purpur tingiert werden. Damit wären wir dann wieder am Anfang. :wink:

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 12.07.2006, 07:42

Wieso das denn ? Der schildhaltende Phönix für Coventry ist AFAIK auch nicht purpur. ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... ry-coa.png
Zuletzt geändert von ranzino am 12.07.2006, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.07.2006, 08:05

@ ranzino

Was geht uns in Deutschland " Coventry " an :?: :roll:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von A.Lenz » 12.07.2006, 08:10

Claus J.Billet hat geschrieben:
Was geht uns in Deutschland " Coventry " an :?: :roll:
wollt ich auch gerade anmerken. :wink:

Da sieht mans wieder, zwei Foren "ein" Gedanke. :wink: :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 12.07.2006, 08:12

na ist doch schön das wir wieder am anfang sind - sonst hätte ich ja nichts mehr zu tun :wink: und ich lerne ja gerne dazu.

wieso muss der phönix purpur sein? das ist doch gar keine tinktur die man haben darf, bzw. purpur = könige?? hat das damit was zu tun - klären sie mich bitte auf...

man könnte den phönix auch mit brennenden flügeln zeichnen... ich werde ohnehin jetzt mal das wappen in natura auf papier malen und anschließend digitalisieren, ich denke da habe ich noch mehr möglichkeiten den richtigen ausdruck hinein zu bringen.

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

PS: ich hatte in irgendeinem älteren Beitrag gelesen, in dem es um fabelwesen ging, das der Phönix 64 (?) mal zu finden ist - sind die alle purpur :shock:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 12.07.2006, 08:18

Hallo Erik,

der Phönix wird nun einmal in purpur mit goldfarbenen Gefieder dargestellt. (s. Fabelwesen der Heraldik von C. A. Volborth)

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 12.07.2006, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 12.07.2006, 08:22

Na, mir fiel kein Grund ein, warum der Phönix nun unbedingt purpur sein soll.
Als Gegenbeispiel fiel mir da Coventry ein. Schlimm ? :roll:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 12.07.2006, 08:27

und noch ne Anmerkung:

ein "Brand" ist immer schwarz und hat rote Flammen. (s. Wappenfibel) :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten