Hallo (mal wieder) und Test

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 21:43

A.Lenz hat geschrieben:Hallo Alex,

"Spickel" ist in der Heraldik ein anderes Wort für "Spitzen"

Gruß

Alois
ahoi alois,
das ist mir so noch nicht untergekommen, werde mal auf bernhards-gute-nacht-seiten nachlesen, ob ich was darüber finde....
ciao alex

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 06.07.2006, 05:02

Auch wenn es hier dauernd geschrieben wird - es wird dadurch kein wachsender Rabe.
Heraldisch wird ein Rabe immer von der Seite gezeigt. Diese Stellung, wie in der Helmzier, muß extra blasoniert werden.

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 06.07.2006, 08:10

M. Waas hat geschrieben:Auch wenn es hier dauernd geschrieben wird - es wird dadurch kein wachsender Rabe.
Heraldisch wird ein Rabe immer von der Seite gezeigt. Diese Stellung, wie in der Helmzier, muß extra blasoniert werden.
aber ich dachte, genau das ist gemacht worden, der Rabe wird wachsend balsoniert, oder meinen sie es so? :

"...helmzier: ein nach vorn gerichteter wachsender nach rechts blickender rabe mit ausgebreiteten schwingen ..."
:?:

wird nicht einfacher das ganze...

ciao
alex

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 06.07.2006, 08:29

Alex hat geschrieben:
M. Waas hat geschrieben:Auch wenn es hier dauernd geschrieben wird - es wird dadurch kein wachsender Rabe.
Heraldisch wird ein Rabe immer von der Seite gezeigt. Diese Stellung, wie in der Helmzier, muß extra blasoniert werden.
aber ich dachte, genau das ist gemacht worden, der Rabe wird wachsend balsoniert, oder meinen sie es so? :

"...helmzier: ein nach vorn gerichteter wachsender nach rechts blickender rabe mit ausgebreiteten schwingen ..."
:?:

wird nicht einfacher das ganze...

ciao
alex
Geeeenau!

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 06.07.2006, 11:24

obwohl die Blickrichtung "heraldisch rechts" nicht extra beschrieben werden muss - das dies doch die regel ist (nur link müsste beschrieben werden) - oder?

gruß, erik

ps: evtl. ändere ich den raben auch noch mal in einen mehr natürlichen...habe gestern eine vorlage gefunden, die ich akzeptabel finde.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 06.07.2006, 11:41

Erik hat geschrieben:obwohl die Blickrichtung "heraldisch rechts" nicht extra beschrieben werden muss - das dies doch die regel ist (nur link müsste beschrieben werden) - oder?
hier schon! Da der Rabe im Visier gezeichnet ist, müßte die Kopfstellung ebenfalls nach vorne ausgerichtet sein. Da dies nicht der Fall ist, muß die Kopf- bzw. Blickrichtung auch blasoniert werden.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 06.07.2006, 11:48

M. Waas hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: wird nicht einfacher das ganze...

ciao
alex
Geeeenau!
hallo hr. waas...
denke mal ihre antwort bezog sich nur auf meinen kommentar, nicht auf die richtigkeit der blasonierung... stimmts?!?

ciao
alex

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 06.07.2006, 11:52

A.Lenz hat geschrieben:hier schon! Da der Rabe im Visier gezeichnet ist, müßte die Kopfstellung ebenfalls nach vorne ausgerichtet sein. Da dies nicht der Fall ist, muß die Kopf- bzw. Blickrichtung auch blasoniert werden.
Mit freundlichem Gruß
A.Lenz
Danke Alois...

das wollte ich auch gerade schreiben.
nur zur eindeutigkeit: mit "im visier gezeichnet" meinst du die frontale darstellung des tieres auf dem helm...!!!

ciao
alex

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 06.07.2006, 12:01

Alex hat geschrieben:
nur zur eindeutigkeit: mit "im visier gezeichnet" meinst du die frontale darstellung des tieres auf dem helm...!!!
Hallo Alex,

ja korrekt. :lol:

Gruß

Alois

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 06.07.2006, 19:30

Guten Abend meine Herren - wieder ein Stück weiter.

Ich habe die Blason noch einmal aus den diversen Vorschlägen und meinen Vorstellungen umgetextet - ich denke, das kommt jetzt schon ganz gut hin:

In Silber am oberen Schildrand zwei gestürzte Viertelspitzen, unten eine blaue fünfblättrige Blüte mit spitz zulaufenden Blättern. Silber der Blütenstempel von fünf Staubbeuteln umgeben. Decke und Wulst: blau/silber. Auf dem Helm ein Kolkrabe.

Ich habe das Wappen auch noch mal modifiziert. In erster Linie den Raben, der nun auch eindeutig als Kolkrabe erkannt werden kann. Ich habe auch das rot aus dem Helm genommen, da ich nun an unterschiedlichen Stellen gelesen habe, das das Rot keine Pflicht ist und mir es so besser gefällt.

Ich bin gespannt auf ihre Reaktionen.

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 06.07.2006, 21:31

Helm und Helmzier müssen in die gleiche Richtung schauen - in diesem Fall heißt dies: Den Helm nach (heraldisch) rechts drehen und den Schild ggf. kippen.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 06.07.2006, 21:33

Es klappt wieder :D

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 06.07.2006, 22:20

Nun dann,

mein letzter Entwurf (für heute ;-)

Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 06.07.2006, 22:55

Ja, es nähert sich einem heraldisch korrekten Entwurf :wink: .
Die Helmdecken sind allerdings zu denken als ein Tuch, welches vom Kopf/Helm (z. T. durch den Helmwulst befestigt) über die Schultern hinunterwallt (ähnlich der Kopfbedeckung arabischer Scheichs).
Den Helmwulst vielleicht nicht so weit "aus der Stirn schieben" und die Füße des Raben hinter dem Helmwulst verschwinden lassen - das wär' schon was.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.07.2006, 06:51

Selbst wenn der Entwurf heraldisch korrekt ist, stört das massive schwarz des Raben, die Gesamterscheinung m. E. erheblich.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten