Hallo (mal wieder) und Test

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 04.07.2006, 23:51

Mein lieber Herr Deml,
wenn Sie schon nichts wissen wie Sie schreiben,
dann lassen Sie sich wenigestens was sagen.
Unverschämt war ich nicht und verbieten können
Sie mir schon mal überhaupt garnichts. OK ?
Mit freundlichen Grüssen, A. Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 05.07.2006, 00:19

Vielleicht sollte der zuständige Moderator hier wieder einmal seine erhellenden Bemerkungen zum richtigen Umgangston im Forum einstreuen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 05.07.2006, 06:35

Aber bittesehr,...wie gewünscht:

@ Werte Forum-Gemeinde
Wie alle wohl wissen, ist die Formulierung von Wünschen, Gedanken und Gefühlen in schriftlicher Form eine äusserst schwierige Sache.
Nicht jedem ist die Gabe einer "geschliffenen" Ausdrucksweise gegeben. Und auch nicht die Gabe "zwischen den Zeilen" zu lesen.
Ich möchte daher nochmals, aus gegebenem Anlass, alle Forums-Teilnehmer ersuchen, sachlich und höflich Ihre Einträge zu formulieren !
Persönliche "Animositäten" zu unterlassen, bzw. nicht hinter jedem Wort eine "Unterstellung" zu vermuten !
Wir haben uns jahrelang gut Verstanden und zum Wohle der HERALDIK hier gute und informative Arbeit geleistet.
Ein jeder eben nach seinem Vermögen und Wissen !


...dies zu schreiben fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer...
sind wir doch erwachsene Menschen, wo solches eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte !

Bei wiederholten Verstößen kann ohne Angaben von Gründen eine Sperrung erfolgen !

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 05.07.2006, 10:41

Danke Claus für deine wiederholten Worte. :lol: :wink:

Legt doch nicht alles auf die Goldwaage, liebe Leute! :P


@ Erik

Ich kann mich noch an deinen Thread damals erinnern. Dein Entwurf gefällt mir. Du solltest nur bedenken, daß bei einer "Scleranthusblüte" im Blason recht unterschiedliche Dinge im Endeffekt dabei herauskommen können... :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 10:52

Hallo Erik,

ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg. In der Balsonierung von einer Blüte im allgemeinen zu sprechen , denke ich, ist der richtige Weg. Allerdings solltest Du die Blüte so detailreich, wie möglich beschreiben.
Das Ergebnis muß eine eindeutige Zeichnung ohne Kenntnis des graf. Wappen-Entwurfes ermöglichen.
ICh vermute Dein Entwurf würde zur Eintragung in eine seriöse Wappentrolle abgelehnt werden, in dieser Form.
Optisch gefällt er mirt allerdings sehr.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 05.07.2006, 12:27

Mit Verlaub, aber wenn Herr Kurzmeier fragt, ob die Ritter "kein Hirn" hatten und das damit begründet, dass in den dargestellten Helm nuneinmal ganz einfach kein Hirn reingepasst hätte (das ist offensichtlich), dann ist das im allerschlimmsten Falle ein wirklich guter Scherz, aber keine Beleidigung. Es ist an der Zeit, dass einige ihre Ironiedetektoren mal in die Werkstatt bringen. :-)

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 12:29

madkiss hat geschrieben:Mit Verlaub, aber wenn Herr Kurzmeier fragt, ob die Ritter "kein Hirn" hatten und das damit begründet, dass in den dargestellten Helm nuneinmal ganz einfach kein Hirn reingepasst hätte (das ist offensichtlich), dann ist das im allerschlimmsten Falle ein wirklich guter Scherz, aber keine Beleidigung. Es ist an der Zeit, dass einige ihre Ironiedetektoren mal in die Werkstatt bringen. :-)

Gruß

Martin
Bei der Ironie hört der Spaß eben auf...

:lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.07.2006, 14:20

:roll: ...es wird an der Hitze liegen :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 05.07.2006, 20:33

So, habe noch mal ein Versuch gemacht:

Ein silberner Schild. Blau - zwei gestürzte Viertelspitzen, eine 5-blättrige Blüte, deren Blätter Buchen ähnlich sind. Der Blütenstempel, umgeben von fünf Staubeuteln, alles silber. Decken und Wulst: blau/silber. Auf dem Helm ein wachsender Rabe.

Gruß, Erik[/i]

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 20:43

Erik hat geschrieben:So, habe noch mal ein Versuch gemacht:

Ein silberner Schild. Blau - zwei gestürzte Viertelspitzen, eine 5-blättrige Blüte, deren Blätter Buchen ähnlich sind. Der Blütenstempel, umgeben von fünf Staubeuteln, alles silber. Decken und Wulst: blau/silber. Auf dem Helm ein wachsender Rabe.

Gruß, Erik[/i]
hallo erik...

es ist schwer...

Silber, unter zwei blauen Viertelstützen, eine blaue 5-blättrige Blüte mit spitz zulaufenden Blütenblättern; Blütenstempel, von 5 Staubbeuteln umgeben, alles silber. Decke und Wulst blau-silber; Helmzier ein wachsender Rabe.

also was besseres fällt mir auch nicht ein, wie soll man bloß die form der blütenbläter richtig beschrieben?

In den Erläuterungen zum Wappeninhalt kannst Du ja dann die Blüte mit Namen erwähnen, welche Deinen Schildbild symbolisieren soll.

Ciao
Alex

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 05.07.2006, 21:01

oder aber:

In Silber am oberen Schildrand zwei blaue Spickel.

Unten eine silberbesamte blaue fünfblättrige Blüte mit fünf silbernen Staubbeutel.

P.S. Hier wäre der Blason eines Berufsheraldiker bestimmt erhellend. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 05.07.2006, 21:11

also mir sind folgende gedanken duch den kopf gegangen.

die form der blätter lässt sich meiner meinung nach am besten mit einem vergleich darstellen, da z.b. spitz zulaufend auch kleine dünne und ganz breite blätter meinen könnte. das blatt der buche ist bekannt und selbst innerhalb der familie der buchen ähnlich (man könnte auch noch genauer rotbuche sagen).

stempel und staubbeutel sind fachbezeichnungen, die auch bekannt sein dürften.

ich habe mich gefragt, ob man noch die symetrie der blätter und die genaue anordnung definieren muss, bin aber zum schluß gekommen, das ich instinktiv eine blüte symetrisch zeichnen würde - die position der staubbeutel ist allerdings nicht so eindeutig (?)

eine andere sache noch. in dem wappenentwurf habe ich noch die farbe rot im helm, welche meiner meinung nach zuviel ist. darf ich diese farbe auch durch schwarz ersetzen?

und noch was - wäre dieses wappen tatsächlich nicht fähig eingetragen zu werden, da ich tatsächlich versucht habe, die regeln so gut wie möglich mit der ästhetik zu verbinden?

danke & gruß, Erik Wankerl

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 21:13

A.Lenz hat geschrieben:oder aber:

In Silber am oberen Schildrand zwei blaue Spickel.

Unten eine silberbesamte blaue fünfblättrige Blüte mit fünf silbernen Staubbeutel.

P.S. Hier wäre der Blason eines Berufsheraldiker bestimmt erhellend. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
ola alois,

was ist ein spickel, hab ich noch nie gehört.
Das mit der berufsheraldischen Blason wird wohl erst was nach einem kleinen Finanztransfer...
:lol:
Ciao
Alex

PS: hatte vergessen zu erwähnen, das der Spaßmodus bei mir noch angeschaltet ist... also bitte meine Herren nicht gleich nervös werden...
:D

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 21:21

Erik hat geschrieben:also mir sind folgende gedanken duch den kopf gegangen.

die form der blätter lässt sich meiner meinung nach am besten mit einem vergleich darstellen, da z.b. spitz zulaufend auch kleine dünne und ganz breite blätter meinen könnte. das blatt der buche ist bekannt und selbst innerhalb der familie der buchen ähnlich (man könnte auch noch genauer rotbuche sagen).
Das finde ich zu ungenau für eine Blason. Vergleich haben in Blasons nichts zu suchen, meine ich.
Erik hat geschrieben:stempel und staubbeutel sind fachbezeichnungen, die auch bekannt sein dürften.

ich habe mich gefragt, ob man noch die symetrie der blätter und die genaue anordnung definieren muss, bin aber zum schluß gekommen, das ich instinktiv eine blüte symetrisch zeichnen würde - die position der staubbeutel ist allerdings nicht so eindeutig (?)

eine andere sache noch. in dem wappenentwurf habe ich noch die farbe rot im helm, welche meiner meinung nach zuviel ist. darf ich diese farbe auch durch schwarz ersetzen?
Nein kannst DU nicht, mußt Du so lassen, das wird in der Blaso nicht gemeldet.
Erik hat geschrieben:und noch was - wäre dieses wappen tatsächlich nicht fähig eingetragen zu werden, da ich tatsächlich versucht habe, die regeln so gut wie möglich mit der ästhetik zu verbinden?

danke & gruß, Erik Wankerl
Ich will Dir ja den Mut nicht nehmen, aber ich mach Dir nicht viel Hoffnung. Es sieht zwar grafisch sehr gut aus, aber es paßt wohl nicht 100%ig mit den heraldische Reglen überein, z.B. die Blüte.

Ciao
Alex

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 05.07.2006, 21:25

Hallo Alex,

"Spickel" ist in der Heraldik ein anderes Wort für "Spitzen"

Gruß

Alois

Antworten