Wappensatzung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Wappensatzung

Beitrag von Tekker » 28.06.2006, 11:21

Es wurde ja schon häufiger hier angesprochen, der Wappenstifter sollte evtl. z.B. die Regularien zur Führungsberechtigung schriftlich bei der Stiftung fixieren. Da sind wir dann wohl nicht weit weg von einer Wappensatzung. :D

Leider konnte ich bislang kein Muster o.ä. dazu finden, lediglich einen Verweis zu "Heraldik und Genealogie, 1950, S.???". Vielleicht kennt einer von euch diesen Band oder weiß eine andere Quelle für solch ein "Muster"?

Auch könnte in diesem "Faden" :lol: tjaja, ich bin noch lernwillig... :wink: ein möglicher Satzungsinhalt o.ä. diskutiert werden. Nur mal so als Vorschlag. :P
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 28.06.2006, 12:27

Eine Wappensatzung unterliegt keiner bestimmter Form.
Einfach frei drauflos schreiben.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 28.06.2006, 12:47

A.Jacob hat geschrieben:Einfach frei drauflos schreiben.
Ja, :lol: das hab ich schonmal versucht. Aber so ein kleines Musterlein wär zum angucken vllt. ganz hilfreich... :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.06.2006, 13:49

Na, dann stellen Sie den Versuch doch einfach mal hier ein! Möglicherweise fällt niemandem etwas besseres ein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 28.06.2006, 16:59

markus theising hat geschrieben:Na, dann stellen Sie den Versuch doch einfach mal hier ein!
Ihr werdet mich schelten, das weiß ich jetzt schon! :lol:

Mal schauen, wo ich die Aufzeichnungen habe, sonst bastel ich was neues. Kann aber ein paar Tage dauern... :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 05.07.2006, 10:49

Sodele, hab die Tage schon was "gebastelt"... :lol:

Hier mal vorab die Grobgliederung. Die von mir angedachte Satzung verfügt demnach über folgende Abschnitte:

Abschnitt A: Allgemeines
Abschnitt B: Wappen und Flagge
Abschnitt C: Führungsberechtigung
Abschnitt D: Agnatische Gemeinschaft
Abschnitt E: Schlußbestimmungen


Wie klingt das für euch?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.07.2006, 12:17

Abwarten, was sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt... :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 12:27

Tekker hat geschrieben:...Abschnitt E: Schlußbestimmungen...
nicht vergessen:

"... Änderungen bedürfen der Schriftform...."

:lol:

Ciao
Alex

A.-B. Kenkel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2006, 20:42

Wappensatzung

Beitrag von A.-B. Kenkel » 05.07.2006, 15:05

Hallo Tekker.
Hört sich schon mal super interessant an. Ich entwerfe auch so etwas gerade. Ist ja nicht unbedingt einfach.
Viel erfolg damit.

Viele Grüße
A.-B.Kenkel
Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten (A.Lincoln)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Wappensatzung

Beitrag von Tekker » 05.07.2006, 17:35

markus theising hat geschrieben:Abwarten, was sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt...
Ich werde gerne schon etwas genauer :wink:

Abschnitt A: Allgemeines
=Sinn und Zweck des Wappens und der Satzung

Abschnitt B: Wappen und Flagge
Blasonierung, Wappendeutung und Flaggenbeschreibung

Abschnitt C: Führungsberechtigung
Grundsätzliche Führungsberechtigung, Führung durch Ehegatten und z.B. Adoptivkinder

Abschnitt D: Agnatische Gemeinschaft
Daran bastel ich grad :D Es wird etwa so, daß Führungsberechtigte formlos schriftlich ihren Willen zur Führung bekunden. Damit sollen sie dann auch stimmberechtigt sein bei z.B. Satzungsänderungen. Natürlich steht dieser "Beitritt" jedem Führungsberechtigten ohne weiteres zu, ich will dadurch lediglich verhindern, daß die Rechtsgemeinschaft zu gesamter Hand handlungsunfähig würde, weil die ganze Wappensache irgendeinen Führungsberechtigten nicht interessiert.

Abschnitt E: Schlußbestimmungen
Satzungänderungen, Inkrafttreten usw. Das mit der Schriftform ist ein guter Hinweis @ Alex. :wink:
A.-B. Kenkel hat geschrieben:Ich entwerfe auch so etwas gerade. Ist ja nicht unbedingt einfach.
Oh, cool!! :lol: Wenn ich soweit bin, können wir uns ja gerne mal austauschen! :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 05.07.2006, 17:49

ich kenne Wappensatzungen eigentlich nur bei heraldischen Vereinen oder Kommunen.

Was dies bei einem Familienwappen soll, ist mir ein Rätsel. Eine private Wappensatzung ist doch meist das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht. :wink:

Da müßte dann schon alles notariell beurkundet werden, damit es überhaupt Sinn macht.

Mit freundlichen Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 05.07.2006, 18:18

A.Lenz hat geschrieben: Da müßte dann schon alles notariell beurkundet werden, damit es überhaupt Sinn macht.
Mmh, guter Einwand, mein Lieber! Das aber sollte auch kein Problem darstellen. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

A.-B. Kenkel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2006, 20:42

Wappensatzung

Beitrag von A.-B. Kenkel » 05.07.2006, 19:05

Hallo Tekker.
Bei meinem Codex Familia bin ich bis heute zum Punkt Nr.26 angekommen.
Bis Dato sind dort , wie bei einem Gesetz Regeln und Weisungen die durch den Familienrat abgesegnet sind aufgeführt.
All diese Punkte stellen im Moment noch das Grundgerüst dar,an dem ich als Archivverwalter der Familie noch so manche Stunde aufwenden werde. Da der Codex mich dazu anhält eine Chronik zu verfassen bin ich ständig auf informationssuche.

Da es ja heutzutage möglich ist das auch ausländische Partner eines Familienmitgliedes in den Familienkreis eintreten entwickel ich gerade,fußend auf den Gesetzen der BRD ein Verfahren um sicher zu gehen das nicht etwa scheineheliche Absichten als Grund für eine Verbindung mit der Familie vorliegen.

Auf das Austauschen freue ich mich jetzt schon. Für alle Fälle hier meine E-Post:
Panzerkommandant@tele2.de.

Viele Grüße
A.-B.Kenkel
Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten (A.Lincoln)

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Wappensatzung

Beitrag von Tekker » 05.07.2006, 19:21

A.-B. Kenkel hat geschrieben:um sicher zu gehen das nicht etwa scheineheliche Absichten als Grund für eine Verbindung mit der Familie vorliegen.
Oh, an sowas hab ich noch garnicht gedacht...

Da fällt mir aber noch ne Frage an alle ein. Hinsichtlich des Rechts am Wappen stellen ja alle Führungsberechtigten eine Rechtsgemeinschaft zu gesamter Hand dar. Fallen nun auch die Ehefrauen, die ebenfalls führungsberechtigt sind, darunter?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 05.07.2006, 19:43

editiert.

Antworten