"Experimentelle Heraldik"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 28.09.2006, 22:26

Claus, nu sag schon, wer war's....?

(bei der Gelegenheit - ich erinnere an http://hometown.aol.de/GJJKWilke/Schmitz-Audeck.jpg

(will die Seite nicht mit Müll belasten, schaut selber nach....)

Das hat aber mit experimenteller Heraldik, wie ich sie verstehe, nun rein gar nichts zu tun.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 28.09.2006, 22:57

Hallo Herr Billet,
ich weis schon seit einen halben Jahr,
dass es dieses Wappen gibt.
Wenn einer mit Fahnen und der andere
mit Brugen macht kann sowas schon
einmal vorkommen. Ich hoffe sehr im
sinne des Gründers, dass da nichts schief
geht. Wo ist die Kontrolle???
Mir tut nur der Wappenbesitzer leid der
mit sowas rumlaufen muss und auch noch
dafür bezahlen musste.
Entschuldigung wenn ich das so schreibe
aber mir fällt da sonst nichts ein.
Freundlichen Gruss, Kurzmeier MH. :(
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 28.09.2006, 23:14

@ Hallo Herr Kurzmeier,

Ich habe mir erlaubt, meiner Bestürzung über diesen Eintrag, in einem Schreiben an die Wappenrolle, Ausdruck zu geben und um Stellungnahme gebeten.
Es kann nicht angehen, daß jahrelang gegen die Verwendung von "modernen" Symbolen in der deutschen Heraldik gepredikt wird und dann plötzlich "Düsenjäger" am Horizont auftauchen. :twisted:
Sollte sich hier ein Sinneswandel im neuen Vorstand breitgemacht haben ...oder drückt sich hier Unkenntnis aus :?:
Dann kann ich nur sagen "Gute Nacht, meine Herrn " :!: :cry:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 29.09.2006, 07:49

Guten Morgen,

um welche Wappenrolle handelt es sich denn ? Eine Vermutung habe ich schon :?

Mfg A. Wurm

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 29.09.2006, 07:51

Guten Tag meine Herren.

Vielleicht sind es ja gar keine Düsenjäger.

Liegt den die Blasonierung auch vor, wie ist es den beschrieben worden.
:?:
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.09.2006, 08:18

Schon bedauerlich, wenn Wappenrollen so etwas eintragen. Ich wüsste aber auch gern, welche es war.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 29.09.2006, 10:22

@ Herr Wurm
@ Markus

...es ist mir äusserst unangenehm und berührt mich sehr peinlich,
aber was steht, das steht...im 15. Jahrbuch und der 14. Lieferung zur Wappenrolle des "Wappen-Löwen" :!: :oops:
Wie dieser Eintrag zu Stande kam ist mir allerdings unerklärlich.
Andererseits möchte ich dies aber auch nicht überbewerten,
Fehler werden immer mal vorkommen. :oops:

@ Aldus_Hopp

In der Blasonierung steht geschrieben:
Zitat:
...auf dem Helm mit blau-goldenem Mantel ein goldener Mörser, daraus hervorkommend auf einem Feuerstrahl drei blau-rote Flugzeuge.....
:lol:

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Re: hm...

Beitrag von Aldus_Hopp » 29.09.2006, 10:40

Claus J.Billet hat geschrieben: @ Aldus_Hopp

In der Blasonierung steht geschrieben:
Zitat:
...auf dem Helm mit blau-goldenem Mantel ein goldener Mörser, daraus hervorkommend auf einem Feuerstrahl drei blau-rote Flugzeuge.....
:lol:
:lol:
Guten Tag Herr Billet,

das finde ich sher schade, habe ich doch mehr Kreativität bei der Blasonierung erhofft, mit dem man vielleicht diese Peinlichkeit umgehen wolle.
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.09.2006, 10:53

Ich finde es weniger peinlich denn ärgerlich. Wir, und viele andere, sind bemüht, die heraldischen Grundsätze zu wahren und verständlich zu machen, und dann passiert so etwas. :evil: Kein Wunder, wenn potentielle Wappenstifter auf die abstrusesten Ideen kommen und sagen: "Das hab ich aber in der XY-Rolle so gesehen." Tja, was soll man dann noch sagen? :evil:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 29.09.2006, 11:07

@ Markus

Genau so sehe ich das auch :!: :cry:

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 29.09.2006, 11:35

Das Wappen wurde vom Gründungs- und Altpräsidenten der Wappenrolle entworfen. In manchen Fällen scheint doch die Kritikfähigkeit mit dem Alter abzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Darius Stys
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 19:36

Beitrag von Darius Stys » 29.09.2006, 11:50

Darf ich fragen, ob dies als persönliches Wappen oder als Familienwappen entworfen wurde?

Ich stimme Herr Kurzmeier zu, man tut dem Wappenstifter keinen Gefallen, denn die Kritik kommt in einem solchen Fall von jedem Laien auf ihn zu.


Schöne Grüsse

D.Stys

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 29.09.2006, 12:01

markus theising hat geschrieben:... Tja, was soll man dann noch sagen? :evil:
"Kunst geht nach Brot" 8) .

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 29.09.2006, 20:35

Errare humanum est.

Es ist ein törichtes Vorurteil der Intellektuellen, wenn sie glauben, ihr Wissen sei das einzigste, das zählt :!:
(...ebenfalls Lessing) :wink:

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von Frank J. Reuther » 29.09.2006, 20:57

Ich denke, das erste ist von Hieronymus (347 - 420), das zweite von William Somerset Maugham.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Antworten