Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

F. Arndt
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.06.2006, 20:34
Wohnort: Nordwestliches Südniedersachsen

Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE

Beitrag von F. Arndt » 02.06.2006, 17:49

Einen sehr kniffligen Fall habe ich nun zu bieten, da der Familiename etwas häufiger ist und sich regional nicht ganz leicht eingrenzen lässt:
Ich suche nach dem Wappen der Gelehrtenfamilie FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE, die u. a. in Lemgo, Hameln, Hessisch Oldendorf, Minden, Lübbecke, Preußisch Oldendorf und Gehlenbeck lebte.
Da der vermutliche "Stammvater" meiner gesuchten Linie, der in der zweiten Hälfte des 16. Jh.s und im frühen 17. Jh. lebende Magister Johannes FALCKE (Johan FALKE / Johannes FALCONIUS), nicht nur Hamelner Stadtphysikus, sondern auch landgräflich hessischer Leibmedicus war, so hoffe ich, dass sich auch sein Wappen (die Familie trug nachweislich eines) finden lässt.

Über Hilfe oder Hinweise jedweder Art freue ich mich!
Übrigens werde ich dieses Forum nicht mit "Wappensuchen" überladen, da ich nur sehr wenige bürgerliche Ahnen vorweisen kann!

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Re: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE

Beitrag von AndreasWurm » 02.06.2006, 18:31

F. Arndt hat geschrieben:..., da ich nur sehr wenige bürgerliche Ahnen vorweisen kann!
Hört, hört! :wink:

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 03.06.2006, 16:33

:wink: Ihm wurde doch das Buch: Der Medicus gewidmet! :oops:
sic vera nobilitas.

F. Arndt
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.06.2006, 20:34
Wohnort: Nordwestliches Südniedersachsen

Beitrag von F. Arndt » 03.06.2006, 22:35

Fällt den Herren außer Hohn vielleicht sonst noch etwas ein?

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2668
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 04.06.2006, 02:18

F. Arndt hat geschrieben:... Fällt den Herren außer Hohn vielleicht sonst noch etwas ein? ...
Ob dies der richtige Ton ist die freiwillige Auskunftsbereitschaft der Mitglieder zu erhöhen erscheint mir zweifelhaft.

F. Arndt
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.06.2006, 20:34
Wohnort: Nordwestliches Südniedersachsen

Beitrag von F. Arndt » 04.06.2006, 09:59

Greis-Maibach hat geschrieben:
F. Arndt hat geschrieben:... Fällt den Herren außer Hohn vielleicht sonst noch etwas ein? ...
Ob dies der richtige Ton ist die freiwillige Auskunftsbereitschaft der Mitglieder zu erhöhen erscheint mir zweifelhaft.
Sehr geehrter Herr Greis-Maibach,

ich wollte keinesfalls die "Mitglieder" des Forums im Allgemeinen in irgendeiner Weise angeifen, sondern meine Kritik bezog sich lediglich auf die beiden Kommentare obiger Herren, welche unzweifellos eines jeden tieferen Sinnes entbehren, auch wenn ich sie nicht als verletzend auszulegen gewillt bin.
Auf derartige "Auskünfte" kann ich auch zukünftig gerne verzichten, über sachdienliche Hinweise hingegen freute ich mich sehr, ohne dass Gefahr bestünde, ich könne mich im Ton vergreifen!

Hochachtungsvoll,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE

Beitrag von archy » 04.06.2006, 20:42

Nana, nicht gleich weinen :cry: , lieber mal ein bißchen Humor zeigen :D !

Den folgenden Satz verstehe ich immer noch nicht???


F. Arndt hat geschrieben:Übrigens werde ich dieses Forum nicht mit "Wappensuchen" überladen, da ich nur sehr wenige bürgerliche Ahnen vorweisen kann!

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net
[/b]
sic vera nobilitas.

F. Arndt
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.06.2006, 20:34
Wohnort: Nordwestliches Südniedersachsen

Re: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE

Beitrag von F. Arndt » 05.06.2006, 00:15

archy hat geschrieben:Den folgenden Satz verstehe ich immer noch nicht???
F. Arndt hat geschrieben:Übrigens werde ich dieses Forum nicht mit "Wappensuchen" überladen, da ich nur sehr wenige bürgerliche Ahnen vorweisen kann!
Sehr geehrter Herr Archibald (von) Heubsch,

damit wollte ich aussagen, dass ich andere Mitglieder dieses Forums nicht ständig auf "Wappensuche" schicken werde, da wahrscheinlich nur sehr wenige meiner Ahnen ein Wappen führten, dass z. B. in einem Wappenbuch zu finden ist.
Und ich habe nun einmal in der Tat nur wenige bürgerliche Geschlechter in meiner Ahnenliste, und auch bei einigen von diesen wird sich wohl kein Wappen in der Literatur finden lassen.
Repräsentative Aussagen zum "Stand" meiner Vorfahren kann ich aber bisher nur über meine Ahnenschaft mütterlicherseits machen, da die andere Hälfte aus Niederschlesien stammt und ich sie daher bisher in recht geringem Maße erforschen konnte.

Ich bin also an den Wappen meiner Ahnen allein aus Gründen der Genealogie interessiert und mir ist selbstverständlich klar, dass ich für diese keinerlei Führungsanspruch besitze!

Sehr bedauerlich finde ich, dass ich mich offenbar für ein derartiges Ansinnen rechtfertigen muss, obgleich es auch einige Mitglieder des Forums zu geben scheint, welche nach den Wappen zu diversen Familiennamen suchen lassen, ohne ihre Familiengeschichte zu kennen und zu wissen, ob überhaupt mit einem der freundlicherweise von anderen Mitgliedern dieses Forums herausgesuchten Wappen eine Verbindung besteht!
Des Öfteren wird bedauerlicherweise allein der Namensgleichheit wegen ein Wappen für das eigene gehalten, obgleich die wappenführende Familie einen anderen Stand innehatte oder aus einer anderen Region stammte!

Also, ich lasse hier nicht einfach nach einem Wappen ARNDT suchen, sondern eine eventuelle Wappensuche hat bei mir stets einen real-genealogischen Hintergrund!

Ich hoffe, nun war alles verständlich. :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 05.06.2006, 00:26

@ F.Arndt
... da die andere Hälfte aus Niederschlesien stammt und ich sie daher bisher in recht geringem Maße erforschen konnte.
In welcher Ecke in Niederschlesien, in welcher Zeit und nach welchen Namen suchen Sie dort? Vielleicht kann ich helfen.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 05.06.2006, 09:15

@ F.Arndt :lol:

Zitat:
Sehr bedauerlich finde ich, dass ich mich offenbar für ein derartiges Ansinnen rechtfertigen muss, obgleich es auch einige Mitglieder des Forums zu geben scheint, welche nach den Wappen zu diversen Familiennamen suchen lassen, ohne ihre Familiengeschichte zu kennen und zu wissen, ob überhaupt mit einem der freundlicherweise von anderen Mitgliedern dieses Forums herausgesuchten Wappen eine Verbindung besteht!
Des Öfteren wird bedauerlicherweise allein der Namensgleichheit wegen ein Wappen für das eigene gehalten, obgleich die wappenführende Familie einen anderen Stand innehatte oder aus einer anderen Region stammte!


Herr Arndt,
Sie müßen sich keineswegs rechtfertigen, genausowenig wie andere, die hier im Forum um Unterstützung nachsuchen. :lol:
Es ist nur so, daß uns eine Suche wesentlich erleichtert wird, wenn mehr Angaben zur Familie vorliegen. Ansonsten "stochern" wir bei der Suche im Nebel.:lol:
Das Problem mit der Wappen-Suche nach Namensgleichen Wappen ist uns bekannt. Daher verweisen wir ja auch immer darauf hin,
daß Namensgleichheit nicht auch Wappengleichheit ist.
Allerdings hat aber auch schon mancher, durch die Suche nach Namensgleichen Wappen, eine Verbindung zur eigenen Ahnenreihe gefunden.
Wir können nicht bei jeder Suche den Stammbaum des einzelnen ergründen und prüfen. Dies würde den Sinn des Forums bei weitem überfordern.
Es unterliegt daher jedem selbst, die aufgefundenen Ergebnisse insoweit zu überprüfen, ob irgendwelche Angaben daraus zur eigenen Linie führen.
Wir wollen lediglich Hilfestellung geben, mehr nicht. :!: :lol:
Die hier angeführten Such-Ergebnisse können größtenteils auch , bei genügend Sachkenntnis, in öffentlichen Archiven herausgefunden werden.

Zum zitierten Satz mit den "bürgerlichen Ahnen" sollten Sie dies mit Humor betrachten. Schließlich stammen wir letztendlich wohl alle, ohne Ausnahme, von "Bürgerlichen" ab...oder etwa nicht :?: :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von A.Lenz » 05.06.2006, 09:49

Claus J.Billet hat geschrieben: Schließlich stammen wir letztendlich wohl alle, ohne Ausnahme, von "Bürgerlichen" ab...oder etwa nicht :?: :lol:
ich eher nicht, da mein Stammvater "Adam" göttliches Blut in seinen Adern hatte. :wink: :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

staun...

Beitrag von Claus J.Billet » 05.06.2006, 09:57

@ A.Lenz :shock:

Ach ja :?: :roll:
Jetzt wird mir so manches klar :roll:
Der Lenz hatte schon immer so eine undefinierbare "Aura" ...äh...Heiligenschein :!: :mrgreen:

F. Arndt
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.06.2006, 20:34
Wohnort: Nordwestliches Südniedersachsen

Beitrag von F. Arndt » 05.06.2006, 10:44

Guenter Boehm hat geschrieben:In welcher Ecke in Niederschlesien, in welcher Zeit und nach welchen Namen suchen Sie dort? Vielleicht kann ich helfen.
@Guenter Boehm: Danke für das Angebot, aber meine Ahnen stammen aus den Kreisen Breslau und Neumarkt.
Übrigens bin auch ich Mitglied der Niederschlesien-Liste, hatte mich aber in letzter Zeit wenig mit Genealogie beschäftigen können.
Eventuelle weitere Fragen beantworte ich gerne via eMail!

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE

Beitrag von A.Lenz » 05.06.2006, 10:44

F. Arndt hat geschrieben:so hoffe ich, dass sich auch sein Wappen (die Familie trug nachweislich eines) finden lässt.
Sehr geehrter Herr Arndt,

mich würde in erster Linie interessieren, was Sie zu der Annahme verleitet, daß besagte Familie "nachweislich" ein Wappen führte.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

F. Arndt
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.06.2006, 20:34
Wohnort: Nordwestliches Südniedersachsen

Re: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE

Beitrag von F. Arndt » 05.06.2006, 11:02

A.Lenz hat geschrieben:
F. Arndt hat geschrieben:so hoffe ich, dass sich auch sein Wappen (die Familie trug nachweislich eines) finden lässt.
mich würde in erster Linie interessieren, was Sie zu der Annahme verleitet, daß besagte Familie "nachweislich" ein Wappen führte.
Sehr geehrter Herr Lenz,

aus der Literatur habe ich entnehmen können, dass dem Cousin meiner "Einstiegsahnin" in die FALCKE-Familie, welcher Pastor war, ein Epitaph mit zwei Wappen gesetzt wurde.
Leider soll aber dieses Epitaph in schlechtem Zustand sein, da es über Jahrhunderte in den Fußboden einer Kirche eingelassen war und dementsprechend viele Füße über dieses hinweggegangen sind!
Auch sonst wäre das Führen eines Wappens durchaus anzunehmen gewesen, da diese Gelehrtenfamilie, deren Stammvater wahrscheinlich jener Arzt und Dichter war, wohl bedeutend genug gewesen sein müsste!
Wenn der Leibmedicus des hessischen Landgrafen kein Wappen geführt hätte, welcher Bürger denn bitteschön dann?!?

Auch werden genauere Nachforschungen meinerseits sicherlich zeigen, dass auch andere angeheiratete Familien wappenführend waren, da ich z. B. sehr stark vermute, dass die Mutter meiner Ahnin FALCKE einer illegitimen Linie der Grafen zu Holstein und Schaumburg entstammt!
Eine Bestätigung dieser Theorie erhöhte sicherlich die Zahl der Wappenträger unter meinen Ahnen, doch um Wappen aus dem Hochadel zu finden, bräuchte ich wohl kaum die Hilfe des Forums!

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net

Antworten