Was könnt ihr mir über dieses Wappen sagen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
dlozynski
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006, 13:00

Was könnt ihr mir über dieses Wappen sagen?

Beitrag von dlozynski » 31.05.2006, 13:05

Hallo,

ich habe heute erfahren das (angeblich) blaues Blut in meinen Adern fließen soll, naja, jedenfalls habe ich das Famielenwappen gefunden!

Was kann man daraus deuten?

Ich sehe einen Anker, Degen (?),Leuchtturm und Sterne?

Der ursprüngliche Familienname soll "von Antropow" sein, die genaue Schreibweise habe ich nicht parat kann auch "Antrophow" sein oder so?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir vielleicht helfen könntet?

Bild

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Antropoff

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 31.05.2006, 13:47

Hallo,
dieses Wappen Antropoff ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Baltische Ostseeprovinzen, Seite 225, Tafel 67.
"Wappen: Quadriert, I. Silber, überhöht von goldener Edelkrone zwei stahlfarbene goldbegriffte verschränkte Säbel, II. Blau, drei (1, 2) silberne Sterne, III. Blau ein gesenkter silberner Anker, IV. Ror, auf schwebenden grünen Rasenstück ein runder Turm von zwei Etagen mit schwarzem Tor und drei dergleichen Fenstern. Auf dem gekrönten Helm mit blau-silbern-rot vermischten Decken ein silberner Stern zwischen offenem schwarzen Flug."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

dlozynski
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006, 13:00

Beitrag von dlozynski » 31.05.2006, 14:58

Kannst du das einscannen oder so ähnlich?
Ist dort ein Foto?

Wo kriege ich mehr Informationen?

dlozynski
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006, 13:00

Beitrag von dlozynski » 31.05.2006, 15:06

http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/baltlex/B ... 00010.html

Das?

Also die Namen stimmen!
Aber da fehlt ein Stern und spiegelverkehrt?

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 31.05.2006, 15:17

"Spiegelverkehrt" rührt in diesem Falle wohl daher, dass das Wappen "verkehrtherum" eingescant worden ist. Das Bild ist offenbar ein Stempel oder etwas in der Art und der Scan bzw. das Foto zeigt folglich, wie das Ding "von unten" aussieht. Wenn Sie es auf ein Stempelkissen drücken und dann damit einen Stempel machen, sieht es so aus wie auf dem Blatt bzw. bei dem von Ihnen geposteten Link.

Gruß

Martin Loschwitz
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

dlozynski
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006, 13:00

Beitrag von dlozynski » 31.05.2006, 15:43

Und was bedeuten die einzelnen Symbole?

Was ist das für ein Stern?
Sieht aus wie ein Davidsstern?

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 31.05.2006, 15:52

Über die Bedeutung der Symbole kann allerhöchstens der Stifter des Wappens oder ein Dokument desselbigen mit Wappenbeschreibung Auskunft geben. Alles andere wäre pure Mutmaßung.

Gruß

Martin Loschwitz
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

dlozynski
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006, 13:00

Beitrag von dlozynski » 06.08.2006, 17:09

Kann mir denn wirklich keiner sagen, was dieser Stern oben sein soll?
Es sieht so aus wie ein Davidstern, was wären die Alternativen?
Wie findet man heraus was das bedeuten soll, oder ob meine Vorfahren Juden waren?

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 06.08.2006, 17:52

Hallo,

der Stern deutet nicht unbedingt darauf hin, dass Ihre Vorfahren Juden waren. Ich halte dies sogar für unwahrscheinlich, da der hier abgebildete Stern definitiv kein Davidstern ist! Es gibt viele Wappen mit Sternen, diese können vom Wappenstifter mit vielerlei Absichten - oder auch einfach, weil es ihm gefallen hat - eingebracht worden sein. Es gibt keine festgelegte Symbolik für Sterne, auch nicht für sechseckige. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie bei einem wirklich alten Wappen noch herausfinden, was die Symbolik bedeutet, es seidenn, es sind desbezüglich Quellen vom Wappenstifter vorhanden, wie bereits von Herrn Loschwitz geschrieben.

Es grüßt
Maximilian Groß
Maximilian Groß

NEC TEMERE NEC TIMIDE

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X

Beitrag von Heraldry81 » 07.08.2006, 23:36

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten