Bedeutung des Bären???

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
wenner

Bedeutung des Bären???

Beitrag von wenner » 23.04.2006, 19:22

Hallo,

ich bin seit langem auf der Suche nach einer Antwort zu unserem Familienwappen.

In unserem Wappen ist ein Bär, der aufrecht steht und einen Stock/Wanderstab in seinen Pranken hält. Welche Bedeutung hat dieser Bär?

Gerne würde ich ein Bild des Wappen mit einstellen, weiß jedoch nicht, wie das funktioniert?!?!?

Gruß, Jörg

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 23.04.2006, 19:31

hallo wenner,

mal hier klicken:
http://www.bild-hoster.de

ist kostenlos..

Gruß
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 23.04.2006, 20:55

hallo!

naja, was wird das wohl bedeuten...das der bär fußkrank ist ?

nee, nee. spaß bei seite. gibt´s denn keine wappenbegründung zu ihrem wappen.
alles andere wäre blos spekulation.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 24.04.2006, 09:51

Der Bär mit Wanderstab hat etwas mit einer Heiligenlegende zu tun. Keine Ahnung welcher Heilige, da es mehrere passende gibt.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 24.04.2006, 11:10

Zum Beispiel der Heilige Korbinian, der erste Bischof von Freising.
http://www.vatican.va/holy_father/bened ... vi_ge.html
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 24.04.2006, 12:00

...mal einklinken :oops: , eigentlich steht der Bär doch wohl als Symbol für Kraft, Mut und auch eine gewisse Agressivität. Schon die alten Germanen pflegten Bärenkulte, auch Indianer und Eskimos verehrten den Bär als starkes, tapferes Tier. Selbst die Griechen waren von seinem Mut und seiner Stärke angetan. Ich glaube sogar die Göttin Diana war Schutzpatronin des Bären. Bin mir da aber nicht sicher.
Vielleicht wollte der Wappenstifter seinerzeit nur auf Mut und Kraft hinweisen. Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Bild des Wappen, denn der Stab, oder was auch immer in der Hand des Bären ist, könnte auch Aufschluß geben. :wink:
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 24.04.2006, 12:04

:oops: :oops: :oops:
NICHT HAND :oops: :oops: :oops: TATZE!!!!!!!
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.04.2006, 12:52

Der Korbiniansbär wird es wohl nicht sein. Den kann man im aktuellen Papstwappen sehen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 25.04.2006, 07:58

Nicht nur Korbinian - es gibt mehrere Legenden. Habe ich noch vor kurzem einen Aufsatz darüber gelesen.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 25.04.2006, 10:56

Heilige, die Bär als Attribut führen:

Gallus, Gislenus, Kolumban, Maginold, Lucius von Chur, Thekla von Ikonium.
Mit "Packbär": Korbian und Maximin von Trier.
Romedius von Tavon reitet auf Bär, Kolumba von Sens führt Bärin (optisch ja kein Unterschied).


Hab bei keinerm allerdings Bär mit Stab gesehen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 25.04.2006, 20:21

hallo!

was hat denn der stab für ein aussehen :?:
ist es ein normaler stab, oder eher ein bischofsstab :?:
oder vielleicht doch eine krücke :?:
oder so einer wie ihn früher die herolde oder haus-hof-meister hatten :?:

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 25.04.2006, 21:35

Ich tippe eher auf den heiligen Gallus:

"Einer Legende zufolge, legte sich Gallus während seiner Wanderschaft im finsteren Wald ohne Furcht vor den wilden Tieren zum Schlafe nieder. Während der Nacht machte sich ein Bär über die Lebensmittelvorräte her. Zur Strafe befahl Gallus, daß er ihm Brennholz zu sammeln habe. Eine andere Legende erwähnt, daß Gallus einem Bären einen Dorn aus dem Fuß gezogen und ihn dadurch gefügig gemacht hat."

Die baden-württembergische Gemeinde Rangendingen führt beispielsweise einen aufgerichteten Bären im Wappen, der einen Lindenast in den Tatzen hält. Damit drückt die Gemeinde aus, daß sie früher zu den Besitzungen des Klosters Sankt Gallen gehörte.

Möglicherweise ist eine ähnliche Verknüpfung auch im Wennerschen Wappen denkbar. Ein Blick in die Familiengeschichte würde vielleicht weiterhelfen. aus welchem räumlichen Bereich stammt denn ihre Familie?

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 26.04.2006, 07:53

Hallo,
der Bär kann einfach als Wappentier fungieren, um Mut und Stärke zu symbolisieren.
MfG

D.Stys

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 26.04.2006, 21:14

hallo!

hier habe ich ein bild von der gemeinde Rangendingen

http://www.ngw.nl/int/dld/r/rangendi.htm

Antworten