Die Wappen im Ulmer Münster

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Die Wappen im Ulmer Münster

Beitrag von moustache » 14.04.2006, 08:42

..hier ein neuer thread... wie schon mitgeteilt war ich zu einem Kurzurlaub in Ulm und habe dort natürlich auch das Münster besichtigt, gestehe zu meiner Schande :oops: ,daß ich nicht die geringste Ahnung von diesem imposanten Bauwerk hatte.
Ich war wie erschlagen als ich diese unglaubliche Menge der Wappen sah, die dort an Wänden und Säulen, teils als Fresken, oder aus Stein gehauen oder aus Stuck modellierten vergoldeten Abbildern angebracht waren. Ich erfuhr daß die meisten der Wappen den Gründern, besser den Erbauern des Münsters gehörten. Patrizierfamilien hatten den Bau des Gotteshauses begonnen und nach und nach über Jahrzehnte / Jahrhunderte fertiggestellt. Bei meinen Bemühungen Informationen zu diesen Wappen zu erhalten, möglicherweise auch eine Sammlung von Bildern dieser Wappen, scheint mir aber nicht einmal das Stadtarchiv Ulm weiterhelfen zu können. Auch gibt es in den Kirchenregistern dazu keine Vermwerke.
Hier meine Frage: Ist jemandem aus dem Forum vielleicht bekannt wo ich Einzelheiten zu diesen genannten Wappen erfahren kann?
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 14.04.2006, 09:45

Hallo,

falls es noch keine Literatur geben sollte, einfach die Wappen abfotografieren und dann wird ihnen schon beim identifizieren geholfen werden. :)
Ich bin mir aber fast sicher, dass sich schon irgendjemand mit den Wappen beschäftigt hat. (Z.B.: Pfarrer, Domherr, ....)
Vielleicht gibt es in Ulm auch einen historischen Verein. Auch hier würde ich einmal nachfragen.

Mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 16.04.2006, 15:48

Uii ihr Wappen neu gezeichnet!? :-) Sieht recht schick aus, aber oben noch etwas undeutlich.

Wünsche Ihnen und allen Lesern Heraldik Forums ein schönes Osterfest!
MfG

D.Stys

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 24.04.2006, 16:34

...muß den Faden nochmal aufgreifen. Bis jetzt hab ich vergeblich versucht Infos zu den Wappen, eigentlich sind es Totenschilder mit Wappen, im Ulmer Münster zu erhalten. Weder der historische Verein Münster, noch das Archiv des Münsters, oder das Stadtarchiv Ulm, konnten mir weiterhelfen. Ich wäre an Illustrationen der besagten Wappen sehr interessiert. Hat vielleicht hier jemand noch Ideen wie ich an die Infos kommen kann???? :cry:
have a nice day

gruß moustache

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 24.04.2006, 18:06

Bin schon ein paar mal im Ulmer Münster gewesen. Letzte paar Jahren komm ich jedes mal in Oktober in Ulm und besuche dann auch die Kirche. Nur schon wegen die viele heraldische Werke die man da sehen kann.
Es handelt sich beim Wappen vor allem um die des Ulmer Patriziats.

Folio 209 von 'Siebmachers Wappenbuch von 1605' gibt 15 Wappen der Patrizier und Adel in Ulm. Zusammen mit der neuen Siebmacher kann man dann jedenfalls etwas mehr über diese Familien erfahren.
Es handelt sich um die Familien:
Löw, Ehinger, Besserer, Roth, Kreft, Neydhart, Strölin, Ungelter, Lieber, Baldinger, Weislandt, Schermeier, Schad, Zwickher und Schnöd.

MfG,
K. Padberg Evenboer

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 24.04.2006, 19:29

Bild
Die Wappen der Familien Roth, Schad, Neithardt und Kreft am Ulmer Rathaus.

Bild
Die Wappen der Familien Löw, Lieber, Besserer, Ehinger und Strölin.


moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 24.04.2006, 22:17

:D :D :D ...liiiieeeeber Her Evenboer....herzlichen Dank für die Fotos und den Link. Mal schauen wie weit ich damit komme.

Danke :wink:
have a nice day

gruß moustache

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 25.04.2006, 17:44

Hoffe einiges weiter.

Viel Erfolg,
K. Padberg Evenboer

Antworten