Unbekanntes Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.04.2006, 14:02

Hallo Herr Hopp,

hier ein Link bzgl. O.Neubecker:

http://www.pro-heraldica.de/cms/cms/fro ... ?idcat=125

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 11.04.2006, 14:26

Im großen und ganzen sind alle Wappenbücher "nur" Wappensammlungen. In der genannten Sammlung von Neubecker sind alle bürgerlichen Wappen des Siebmachers nach Wappenbildern erfaßt.

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 11.04.2006, 14:29

A.Lenz hat geschrieben:Hallo Herr Hopp,

hier ein Link bzgl. O.Neubecker:

http://www.pro-heraldica.de/cms/cms/fro ... ?idcat=125

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
...na den Namen sollte man auch kennen... vielen Dank für den Link...
M. Waas hat geschrieben:Im großen und ganzen sind alle Wappenbücher "nur" Wappensammlungen. In der genannten Sammlung von Neubecker sind alle bürgerlichen Wappen des Siebmachers nach Wappenbildern erfaßt.
... vielen Dank auch für diese Auskunft, der Name "Neubecker" scheint ja auch zu garantieren, dass es sich um ein vollständiges Verzeichnis aus dem Siebmacher handelt. Die Anschaffung des Buches ist also empfehelnswert?

Gruß aus Berlin
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.04.2006, 14:53

Hallo Herr Hopp,

und so ist es gestaltet:

Bild

Alle Abbildungen in schwarz-weiß, insgesamt 21.000 Wappen.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.04.2006, 16:18

@ Aldus_Hopp :lol:

Zitat:
... Die Anschaffung des Buches ist also empfehelnswert?

Wenn Sie es nicht beruflich brauchen, nicht unbedingt.
Es sind hier die bürgerlichen Wappen aus dem Siebmacher abgebildet, allerdings nur nach dem Namen verzeichnet.
Die Blasonierung selbst finden Sie im Neubecker nicht.
Und Wappen ohne Blasonierung nutzen wenig.
Im Index steht dann noch der Hinweis zur Seite, sowie in welcher Abtl. im Siebmacher die Blasonierung und auf welcher Tafel das Wappen zu finden ist.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 11.04.2006, 16:22

Ganz meine Meinung. Kleine Anmerkung noch. Man kann den Neubecker auch gut als Index gebrauchen und eben Wappen nach dem Bild identifizieren, wenn man durch Neubeckers System der Klassizifierung durchblickt. :wink: Ist sehr gewöhnungsbedürftig. 8)

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 11.04.2006, 17:06

Da muss ich jetzt mal wiedersprechen.

Es sind nicht alle Bürgerlichen Wappen des Siebmachers in der Sammlung von Neubecker aufgenommen wurden!
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.04.2006, 17:10

@ A.Jacob :lol:

Kann sein, gezählt hab ich die Wappen nicht :!: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 12.04.2006, 09:09

A.Jacob hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal wiedersprechen.

Es sind nicht alle Bürgerlichen Wappen des Siebmachers in der Sammlung von Neubecker aufgenommen wurden!
Guten Morgen,

habe ich bei einer Recherche auch schon festgestellt! Und da das schon bei einem zufälligen Suchen auffällt, scheint mir diese Neubecker Sammlung ist löchrig wie ein Schweizer Käse, - was die Vollständigkeit anbelangt. :lol:

Auch sind die Wappen Schwarz Weiss dargestellt. Ich hoffe jedem ist klar, dass gleicher Name nicht heisst er dürfte dieses Wappen führen. :wink:
MfG

D.Stys

Antworten