Unbekanntes Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 09.04.2006, 21:52

Wäre der Helm nach links geneigt, dann würde ich davon ausgehen, daß es sich bei diesem Wappen um einen Teil eines Ehewappens handelt.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

magusminor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2006, 12:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von magusminor » 09.04.2006, 21:53

Wie schon geschrieben: dieses Wappen ist schon seid 1447 in der Neustädter Chronik so verankert.

Welche Unstimmigkeiten???


Gruss
Wer den Himmel sehen will muss erst den Berg erklimmen.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 09.04.2006, 21:58

Aktuellen heraldischen Regeln entspricht es nicht. Der Helm wurde jedoch auch schon im 16 Jh gedreht. Mag sein, dass diese Zeichnungen in dieser Wappensammlung einfach nicht 100% heraldisch korrekt sind.
z.B. eine aktuelle polnische Wappensammlung begüngt sich auch damit Helme grade darzustellen.
MfG

D.Stys

magusminor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2006, 12:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von magusminor » 10.04.2006, 06:56

HMMM - kann man denn ""aktuelle heraldische Regeln"" an Jahrhundert alte Wappen überhaupt anwenden?

Gruss
Wer den Himmel sehen will muss erst den Berg erklimmen.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Asmannsdorf

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.04.2006, 09:22

Hallo,
es dürfte sich bei dem gesuchten Wappen um das im Siebmacher, Band Sächsische Herzogtümer (Thüringen) Abgestorbene, Seite 29, Tafel 20, Nr. 2, wiedergegebene Wappen Asmannsdorf handeln (Springender Hirsch, Kopf und Hals eines Esels). Auch Udestedt mit entsprechendem Wappen genannt.
Bei dem Wappen Troyff ist der Schild blau, aber ansonsten würde es auch passen.
Eventuell käme auch Rudenitz in Betracht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 10.04.2006, 12:36

hallo!

unter den mehr als 220 mir vorliegenden "hisch-wappen" habe ich kein wappen finden können das mit dem gesuchten übereinstimmt. es sei denn, daß wappen wurde aus irgend einem grund geringfügig geändert.

magusminor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2006, 12:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von magusminor » 10.04.2006, 13:00

Aha, von finde ich denn den Siebmacher und die Hisch-Wappen?

Gruss Heiner
Wer den Himmel sehen will muss erst den Berg erklimmen.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 10.04.2006, 13:10

hallo!

zum siebmacher habe ich so gut wie keinen bezug.

unter meinen büchern habe ich in Neubecker´s "Groses Wappen Bilder Lexikon" die meisten "hirsch-wappen" gefunden.
in dem buch handelt es sich aber um rein bürgerliche wappen mit schwarz-weiß zeichnungen. farb-erkennungs-straffuren sind dabei nicht immer eingezeichnet.

in den anderen nachschlage-werken wurde nix gefunden.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen As

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.04.2006, 13:38

magusminor hat geschrieben:Aha, von finde ich denn den Siebmacher und die Hirsch-Wappen?
Hallo,
den 108 Bände umfassenden Siebmacher findet man in größeren Landes- und Unibibliotheken.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 10.04.2006, 16:09

@ WappenTom

Neubecker's "Grosses Wappen Bilder Lexikon" ist nicht's anderes als eine Sammlung, zusammengestellt aus den Bürgerlichen Wappen des Siebmachers. :lol:

magusminor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2006, 12:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von magusminor » 10.04.2006, 16:52

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich habe auch schon versucht einige zu verfolgen - leider bisher kein Ergebnis.

Was mich ein wenig an der ganzen Geschichte wurmt ist, die Burg ist da (historisch belegt) nur weiss keiner das Alter oder den Erbauer.
Das Wappen ist vorhanden (im Stadtarchiv und am Tor eingemeisselt) nur wo es herkommt, noch von welcher Familie es ist ist unbekannt.

Ich weiss nicht viel über Heraldik - aber da es so Umfangreich ist war mir bis dato unbekannt.

Gruss Heiner
Wer den Himmel sehen will muss erst den Berg erklimmen.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Asmannsdorf

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.04.2006, 17:41

magusminor hat geschrieben:Die Burg ist da (historisch belegt), nur weiss keiner das Alter oder den Erbauer. Das Wappen ist vorhanden (im Stadtarchiv und am Tor eingemeisselt) nur wo es herkommt, noch von welcher Familie es ist ist unbekannt.
Hallo,
zu Asmannsdorf steht im Siebmacher folgende Anmerkung: "Der 2. und 3. Sohn des Kämmerers Ludwig v. Meidingen, Beringer und Ludwig nannten sich v. Asmannsdorf. Doch scheint diese Linie schon zu Anfang des 14. Jahrhunderts ausgestorben zu sein und hatte mit dem neuen Namen auch ein neues Wappen angenommen."
Zu Udestedt steht im Siebmacher folgende Anmerkung: "Diesen Namen nahm Beringer v. Asmannsdorf an, nachdem er 1299 sein Stammgut Asmannsdorf gegen Udestedt vertauscht hatte. Dasselbe gilt von seinen zwei Söhnen 1333."
Zu Troyff stehen im Siebmacher folgende Anmerkungen:
"Dieses in seiner sächsischen Heimat noch blühende altritterliche Geschlecht war früher namentlich in den heutigen Kreisen Weißenfels und Zeitz sowie im alten Kurkreis und auch im Altenburgischen und Weimarischen mehrfach begütert."
"Dieses altritterliche, noch blühende Geschlecht, zeitweise nicht arm an Mitgliedern zeigt sich zuerst innerhalb der Provinz Sachsen im heutigen Kurkreis, wo ihm Jahrhunderte lang die Rittergüter Klitzschena und Gräfendorf nebst Schilderhayn und Dölitz gehörten. Siegmund und Hans Friedrich v. Troyff besaßen sie 1580 und 1590, ersterer 1611 auch Welsa, gleichfalls in der Pflege Torgau."
Zu Rudenitz steht im Siebmacher folgende Anmerkung: "Ein kleines unbedeutendes thüringisches, im 15. Jahrhundert erloschenes Geschlecht. Sein Grundbesitz lag in der Umgegend von Erfurt."
Vielleicht helfen diese Hinweise weiter.
Welche Postleitzahl hat der Ort jetzt???
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

magusminor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2006, 12:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von magusminor » 10.04.2006, 18:09

Der Ort ist 07806 Neustadt an der Orla und die Burg, um die es geht, ist die Sachsenburg (sie heisst wirklich so und hat nichts mit der anderen zu tun!!??)
Auch das gesamte Gebiet um die Burg herum heisst seit Jahrhunderten Sachsenburg oder "zur Sachsenburg".

Wir stehen z.ZT. mit der jetzigen Besitzerin in Verhandlung um sie ggf. zu kaufen.

Deshalb auch mein Interesse an der Herkunft des Wappen.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: die Zeit vor 1445 liegt total im Dunklen und bis 1675 ist sie nur Fragmenthaft vorhanden. Ab dann ist die Chronik wohl recht genau. Und sehr viele von Brandensteiner hatten die Burg bewohnt - wahrscheinlich Abkömmlinge aus Ranis oder Umgebung.

Doch keiner war der Erbauer oder hat ein auch nur ähnliches Wappen.

Gruss Heiner
Wer den Himmel sehen will muss erst den Berg erklimmen.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 10.04.2006, 19:20

hallo!

@ Claus J. Billet,
danke für die info.
habe den "Neubecker" erst seit heute vormittag und leider noch keine zeit mich durch das vorwort zu lesen.

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Re: schmunzel...

Beitrag von Aldus_Hopp » 11.04.2006, 13:57

Claus J.Billet hat geschrieben:@ WappenTom

Neubecker's "Grosses Wappen Bilder Lexikon" ist nicht's anderes als eine Sammlung, zusammengestellt aus den Bürgerlichen Wappen des Siebmachers. :lol:
heißt "Sammlung", daß es sich lediglich um einen "Auszug", d. h. um ausgewählte Wappen handelt?

Der Name Neubecker kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Weiß jemand mehr über den Autor/Herausgeber dieses Buches?
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Antworten