Seite 1 von 2

Frage zum Siebmacher

Verfasst: 04.04.2006, 21:53
von w.schmid
Frage:
Ist <A HREF="http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_1 ... macher.htm" TARGET="neu">im Siebmacher</A> jedes 1. und 4. Wappen in der Reihe spiegelverkehrt dargestellt?

Verfasst: 05.04.2006, 07:37
von Alex
Vielen Dank für den Link, kannte ich noch gar nicht.
Ciao Alex

Verfasst: 05.04.2006, 08:14
von Joachim v. Roy
Antwort: Ja! - spiegelverkehrt seit genau 400 Jahren (obwohl es selbst heute noch den Einen oder Anderen gibt, der dies nicht 'gerafft' hat, wie gewisse Avatare verdeutlichen).

MfG

Verfasst: 05.04.2006, 08:45
von Alex
Joachim v. Roy hat geschrieben:Antwort: Ja! - spiegelverkehrt seit genau 400 Jahren (obwohl es selbst heute noch den Einen oder Anderen gibt, der dies nicht 'gerafft' hat, wie gewisse Avatare verdeutlichen).

MfG
Guten Morgen, so weit - so gut. Ich denke die Frage könnte jetzt folgender Weise weitergehen: "Und warum ist das so?"
Ciao
Alex

Verfasst: 05.04.2006, 08:57
von Joachim v. Roy
Antwort: Aus Gründen der heraldischen Courtoisie! - auch dies ist seit 400 Jahren bekannt.

Gruß vom Rhein an die Spree

Verfasst: 06.04.2006, 20:24
von Guenter Boehm
Joachim v. Roy hat folgendes geschrieben:
Antwort: Ja! - spiegelverkehrt seit genau 400 Jahren
Alex hat folgendes geschrieben:
so weit - so gut. Ich denke die Frage könnte jetzt folgender Weise weitergehen: "Und warum ist das so?"
Joachim v. Roy hat folgendes geschrieben:
Antwort: Aus Gründen der heraldischen Courtoisie! - auch dies ist seit 400 Jahren bekannt.
Keine klare Aussage :!:
Haben Siebmacher und Konsorten vor 400 Jahren wirklich alles auf den Kopf gestellt, d.h. viele Wappen fahrlässigerweise spiegelversetzt gedruckt oder stammt diese doch etwas starre "heraldische Courtoisie" aus späteren Zeiten?

Viele Grüsse,
Guenter Boehm

Verfasst: 07.04.2006, 06:53
von Markus
Es ist doch alles seitens Herrn v. Roy gesagt: Aus heraldischer Courtoisie, die hat nichts mit Fahrlässigkeit zu tun.

Verfasst: 07.04.2006, 16:38
von w.schmid
Mich hat in diesem Zusammenhang interessiert: Gibt es Hinweise bzw. Beispiele, dass Leute, die die Wappen einfach appinnen (z.B. fragwürdige Wappenhändler), diese aus Unkenntnis spiegelverkehrt übernommen haben?

Verfasst: 07.04.2006, 16:46
von w.schmid
Nein!! Ich meine keinen aus dieser Liste!

Verfasst: 07.04.2006, 17:32
von derkleinefux
w.schmid hat geschrieben:Nein!! Ich meine keinen aus dieser Liste!
Gibts aber auch...

Verfasst: 07.04.2006, 20:33
von Aldus_Hopp
Joachim v. Roy hat geschrieben:Antwort: Ja! - spiegelverkehrt seit genau 400 Jahren (obwohl es selbst heute noch den Einen oder Anderen gibt, der dies nicht 'gerafft' hat, wie gewisse Avatare verdeutlichen).

MfG
Also wenn ich einen anderen Faden in diesem Forum jetzt richtig verstanden habe, dann kann es aber auch sein, daß der entsprechende User seinen Avatar nur nach einem besonders verehrungswürdigen Objekt oder Symbol ausgerichtet hat, z.b dem Link zum "SCHILD"
:D

Verfasst: 07.04.2006, 20:44
von A.Lenz
Hallo Herr Hopp,

richtig erkannt! So was nennt man dann "heraldische Courtoisie". :wink: :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Verfasst: 08.04.2006, 16:01
von Tekker
Joachim v. Roy hat geschrieben:(obwohl es selbst heute noch den Einen oder Anderen gibt, der dies nicht 'gerafft' hat, wie gewisse Avatare verdeutlichen)
Wenn man es genau betrachtet, ist es doch nicht verkehrt, das seitlich dargestellte Wappen im Ava dem Beitrag zuzuneigen. :wink:

Verfasst: 09.04.2006, 19:28
von Markus
Ach wie gut, mein Wappen lässt sich nicht spiegelverkehrt darstellen. :wink:

Verfasst: 09.04.2006, 19:37
von A.Lenz
Tekker hat geschrieben: Wenn man es genau betrachtet, ist es doch nicht verkehrt, das seitlich dargestellte Wappen im Ava dem Beitrag zuzuneigen. :wink:
oder aber mit einem Grausen abzuwenden. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz