Was sagen Sie zu meinem Wappenentwurf?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Constantin
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 11:57
Wohnort: Starnberg

Beitrag von Constantin » 29.05.2006, 19:58



Liebe Wappengemeinde,

vielen Dank für die Kommentare, ich gehe auf fast alle ein:

-> Moustache:
Ich habe eine Fassung mit Zweierspaltung gemacht; - sie gefällt mir nicht. Ich mag die Vierteilung und es ist doch nicht ungewöhnlich, in 1,3 und 2,4 das gleiche einzusetzen, oder? Der Schwan ist halt recht einsam im Blau.

-> Schildhalter:
Ich hatte ja oben eine Fassung ohne; mir gefallen sie einfach zu gut, um sie wegzulassen...

-> Böhm:
Die bunte Eule ist tatsächlich etwas unglücklich; sie ist jetzt komplett vergoldet und in der Flügelstellung korrigiert. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Und mit Hyacinthe im Schnabel!



Bild

-> D. Kirschner
Die "Zerstückelung" bei der alten Vierteilung kann ich nicht wirklich erkennen; auch für Sie die gespaltete Fsg. oben. Die Figuren füllen die Felder doch komplett aus? Das ist doch eigentlich ganz gut. Ich habe für div. Drucksachen z. Zt. eine "Probefassung" des Wappens in s/w im Gebrauch und muss sagen, dass gerade der Schwan auch bei einer Gesamthöhe des Vollwappens von 2 cm gut zu erkennen ist...

Die "banalen und überflüssigen Federn" sind ja schon länger entfernt; - bin gespannt, wie Ihnen das euleneigene Gefieder in der raumgreifenden Geste gefällt!

Bei den Schildhaltern kommen wir wohl nicht überein.


Jetzt noch eine Fassung mit Vierteilung, aber mit vier vesch. Symbolen (vgl. dazu den Anfang dieses Kapitels)

Bild


Noch nicht ganz richtig, aber man kommt dem Ziele näher. Hoffentlich.

Gute Grüße
Constantin


WappenTom

Beitrag von WappenTom » 29.05.2006, 20:21

hallo!

sorry, aber auf mich wirkt ihr wappen überladen. es sind mir einfach zuviele symbole. ich würde mich hier auf höchstens zwei symbole beschränken.
ihre hyacinthen im schild könnten leicht als bäume interpretiert werden und die hyacinthe im schnabel der eule würde ich weglassen.

vielleicht überdenken sie nochmal ihre symbole und starten einen neuen versuch mit einem oder zwei symbolen.

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 29.05.2006, 20:26

Wie wärs it der Harfe als Helmzier und weniger Symbole im Schild es ist ganz einfach viel zu viel was da zu sehen ist und wirkt etwas kitschig :?
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 29.05.2006, 20:27

boehm22 hat geschrieben:Wie wärs it der Harfe als Helmzier :?
Goldene Harfe wohlgemerkt den wen schon dann den schon :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 30.05.2006, 13:19

Teilen Sie den Schild doch. Oben könnte in blau Ihr Schwan schwimmen, unten in silber eine Blume (die find ich ganz gut) aus dem Schildfuß wachsen.
Die Helmzier als Harfe hat auch was (silber).

Schildhalter ... :twisted:
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Constantin
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 11:57
Wohnort: Starnberg

Beitrag von Constantin » 07.06.2006, 12:02



Hallo,

also Harfe als Helmzier finde ich doof; Sie meinen doch sicherlich statt der Eule? Die würde mir dann abgehen, und beides zusammen ist wohl überladen.

-> Kl.Fuchs
Für Sie jetzt ein geteilter Schild; --- ich weiss nicht. Vierteilung ist schon schöner, nicht? Hatte für Sie einmal früher eine Fsg. ohne die von Ihnen verschmäten Schildhalter angefertigt, hat die Ihnen gefallen?

Bild

Die Eule finde ich eigentlich schon ganz gut... Besser als früher, und man hat ja nicht das Federproblem. Also mein Favorit ist z. Zt. der hier:

Bild

An alle schöne Grüße
Constantin


Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 07.06.2006, 14:17

Ohne auf die heraldische Korrektheit eingehen zu wollen und können:

Irgendwie erschlägt mich dies alles, vor allem die Totenkopfeule und die goldenen Schildhalter. Alles zu eng beisammen und zu überladen!

:roll: Nur meine persönliche Meinung!
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 07.06.2006, 14:20

@ archy

Große Zustimmung :!: :lol:

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 07.06.2006, 17:04

Tun Sie mir mal einen Gefallen:
Nehmen Sie das wappen mit geteiltem Schild, lassen die Halter weg und machen die Helmzier silbern (silber-blau). Ob arfe oder Federvieh erstmal egal.

Und dann wird Sie hoff. die Schlichtheit im Vergleich zum überladenen Goldprunk überzeugen ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Constantin
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 11:57
Wohnort: Starnberg

Beitrag von Constantin » 07.06.2006, 18:04



Ich amüsier' mich grade, denn mir hat's eigentlich gefallen, und so nach und nach - wenn man der einzige ist, dem's gefällt - denkt man doch, dass der eigene Geschmack in der Richtung Wappen noch nicht so ganz ausgeprägt ist.......

Dann versuch ich wohl demnächst eine nur weissblaue Fassung ohne meine geliebten Löwen (die mal ich mir zuhause dazu und freu mich im Kämmerlein...:wink:

Danke für die Äußerungen
Constantin


Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 07.06.2006, 18:20

Hallo Constantin

Finde das geteilte Wappen schöner. Sieht einfach nicht so überladen aus. Da sind die Löwen dann auch nicht so schlimm :wink:
Die Blumen würde ich aber in der alten Variante nehmen. So siehts aus als ob's drei Bäume wären :shock:

Schönen Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 07.06.2006, 18:27

Hallo Constantin,

Es ist normalerweise nicht meine Art so direkt zu werden, aber hier sei es mir einmal gestattet.

Ihre Entwürfe sind wappenähnliche Abbildungen, aber keine Wappen im herkömmlichen Sinne. Ein Freund hat für ähnliche Produkte einmal den Satz geprägt: "Das kann man einfach nur in die Tonne hauen."

Warum geben Sie Ihr Machwerk nicht in die Hand eines versierten Heraldikers? Damit hätte dann alles Leid endlich ein Ende. :wink:

Ich hoffe, Sie nehmen mir dies nicht krumm, aber es mußte nun einmal gesagt werden.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 07.06.2006, 20:35

derkleinefux hat geschrieben:Tun Sie mir mal einen Gefallen:
Nehmen Sie das wappen mit geteiltem Schild, lassen die Halter weg und machen die Helmzier silbern (silber-blau). Ob arfe oder Federvieh erstmal egal.

Und dann wird Sie hoff. die Schlichtheit im Vergleich zum überladenen Goldprunk überzeugen ;-)
Die Eule ohne offenen Flug (vielleicht sogar natur oder braun) mit einer Feder im Schnabel: Okay!?! Dann schaut sie sogar intelligent aus.
Aber die Schildhalter: Dagegen ist ja der bekloppte König Ludwig II. ein Anfänger :?: :!: :oops:
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 07.06.2006, 20:50

:oops: ´tschulligung, wusste nicht, daß das was die Totenkopfeule im Maul (Schnabel) hat, eine Hyazinthe sein soll.
sic vera nobilitas.

Constantin
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 11:57
Wohnort: Starnberg

Beitrag von Constantin » 07.06.2006, 21:15

A.Lenz hat geschrieben:
Ich hoffe, Sie nehmen mir dies nicht krumm, aber es mußte nun einmal gesagt werden.

Nehm ich überhaupt nicht krumm, nur müssten Sie's mir etwas präziser erläutern. Die anderen Entwurfs-Threads spielen sich alle in ähnlicher Art und Weise ab. Was machen die richtig, und ich nur ähnlich?

Dass das alles noch vom Profi reingezeichnet wird, haben Sie hoffentlich noch in Erinnerung, denn die Skizzen hier sollen ja nur das Gerüst darstellen. Und sämtliche Bilder sind echten Wappen entnommen... Bis auf die - zurecht - kritisierten Hyazinthen.

Grüße
Constantin

Antworten