Was sagen Sie zu meinem Wappenentwurf?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 06.04.2006, 20:15

Constantin hat geschrieben:

Auf vielfachen Wunsch (Herren Wilke, Böhm, etc.) nun mein Name, den ich aber nicht - wie gesagt - im Wappen umgesetzt sehen möchte: Almeida-Baarenberg. Das ist ja auch nicht unüblich.

Also alles was ich so verfolge wäre es wirklich ein bisschen dumm seinen Namen aussenvor zu halten.
Der lässt sich doch sehr gut einbinden in seiner Wappendarstellung :o
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Constantin
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 11:57
Wohnort: Starnberg

Beitrag von Constantin » 19.04.2006, 11:10

boehm22 hat geschrieben: Also alles was ich so verfolge wäre es wirklich ein bisschen dumm seinen Namen aussenvor zu halten.
Der lässt sich doch sehr gut einbinden in seiner Wappendarstellung :o

Danke für Ihre Reaktionen. Es ärgert mich nun, dass ich mich überreden ließ, meinen Namen preiszugeben. Ich habe sehr persönliche Gründe, die ich hier nicht ausbreiten kann und auch nicht möchte, die mich daran hindern, den Namen für die Zukunft zu verwenden. Auch werde ich ihn aus diesen Gründen bald ablegen und einen anderen annehmen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Zur Gestaltung selbst: Herrn Wurms Hyacinthe ist nun drin; die Eule kleiner, auf dem Helm statt Krone ein Lorbeerkranz (sieht noch seltsam aus), und statt des Flugs nun Federn (mir gefällt der Flug irgendwie besser). Bin aber nicht überzeugt.

Die Schildhalter wären: Ein Greif und ein Löwe oder Panther.

Gibt es noch Meinungen?

Bild

Vielen Dank und viele Grüße
Constantin


Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 19.04.2006, 12:14

Hallo Constantin,

wenn Sie Ihren Namen nicht mögen und bald ablegen, so "erhalten" Sie ja auch einen neuen. Aber das ist Ihre Sache und hier nicht so ganz durchsichtig.

Die Schwäne und Blumen werden durch teilung undSchild zerstückelt, das sollte vermieden werden - wenn Sie es bei zwei Symbolen lassen, könnten Sie auch auf ansprechendere Teilungen zurückgreifen und dadurch Symbole größer werden lassen.

Die Federn halte ich für zu groß, für überflüssig und banal. Falls Sie eine schöne Eule finden, würd ich es bei der belassen.

Die Schildhalter, gerade in dieser Farbgebung, sind für meinen Geschmack sehr aufdringlich und manches andere.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 19.04.2006, 17:40

Hallo Constantin,

Versuchen Sie es doch noch mal mit einem Entwurf ohne Federn oder Flügel und uach ohne Schildhalter.
Manchmal ist weniger mehr.
Das erhöht nicht unbedingt den Wiedererkennungseffekt des Wappens.

Gruß aus Berlin.
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 19.04.2006, 19:17

...hallo Herr Musikus, warum versuchen Sie es nicht einmal mit einer Eule die ihre Flügel ausgebreitet hat????
have a nice day

gruß moustache

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 19.04.2006, 19:40

hallo!

wenn sie den schwan nicht am stück unterbringen können, so können sie auch nur teile davon verwenden.
z.b. nur den kopf mit einem stück des halses. oder auch nur ein bein des schwanes.

kleine storry nebenbei:
eine stadt in bad.-württ. musste mal einem passanten ein schmerzensgeld bezahlen, weil dieser von einem schwan attakiert wurde und es keine ausreichenden warmschilder in bezug auf die aggressivität des tieres gab.
der schwan war, so eine anwohnerin, nur aggressiv weil er von grundschulkindern täglich gereitz wurde. dies war der stadt auch bekannt.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 19.04.2006, 19:54

...hier vielleicht zur Anregung :oops:



Bild
have a nice day

gruß moustache

Constantin
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 11:57
Wohnort: Starnberg

Beitrag von Constantin » 27.05.2006, 10:55


Hallo zusammen,

danke für Ihre Hinweise, die Überarbeitung ließ etwas auf sich warten. Ich habe jetzt die hübsche Eule von moustache mal ausprobiert und auch die Federn entfernt.

Bild

Für die, die mir keine Schilhalter gönnen hier das gleiche ohne diese:

Bild

Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir fast sämtliche früheren Versionen besser... Das macht mich ein wenig traurig.

Danke und Gruß
Constantin


Constantin
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 11:57
Wohnort: Starnberg

Beitrag von Constantin » 28.05.2006, 10:06



Guten Tag allerseits,

die Resonanz hielt sich diesmal in Grenzen; -- deshalb habe ich die Eule jetzt noch etwas überarbeitet und farblich angeglichen; später soll's ja eh einheitlich gezeichniet werden.

Ist jetzt größere Zufriedenheit eingetreten? Auch bzgl. des Schilds, da sind ja Schwäne groß und die dritte Hyazinthe drauf...

Bild

Schönen Sonntagsgruß
Constantin


moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.05.2006, 10:38

.. guten Tag ( Herr) Constantien wie heißen sie denn mit Nachnamen?

Das würde mich interessiren :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 28.05.2006, 10:43

moustache hat geschrieben:.. guten Tag ( Herr) Constantien wie heißen sie denn mit Nachnamen?

Das würde mich interessiren :wink:
Wurde doch oben schon von boehm22 wiederholt.
Almeida-Baarenberg

lg
hp

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 28.05.2006, 12:19

Ohne Sie entmutigen zu wollen - Sie baten ja um Rückmeldung - bei der Helmzier denke ich spontan eher an den legendären Wolpertinger :( .
Einige Tiere, und Eulen ganz besonders, sind in der Darstellung von vorn allerdings auch äußerst heikel. Die Theising'sche Eule, wiewohl von einer veritablen Heraldikern gezeichnet, kämpft wie Herr Theising selbst sagte, mit ähnlichen Problemen.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.05.2006, 14:02

...in der Tat ist die frontale Darstellung einer tierischen Helmzier kein leichtes Unterfangen. Möchte auch betonen daß ich seinerseits die Eule hier als Denkanstoß zum Thema Flug UND Eule als Helmzier eingestellt hatte. Irgendjemand machte den Vorschlag eine 'gotische Eule' zu verwenden. Also eher eine schlanke, hochgewachsene Eule, deren Schwingen körpernahe nach oben gereckt sind, und nicht wie bei mir voll ausgebreitet.
Wie gesagt, lediglich Anregung.

Lieber Musikus mich würde mal interessieren weshalb Sie eine Viereteilung bevorzugen? In einem einfach geteilten, oder gespaltenem Schild wären die Figuren wesentlich größer, dadurch auf Entfernung erkennbarer darzustellen.
Im wesentlichen find ich zweifarbige ( 1 Metall, 1 Farbe) Wappen schöner. Ist meine persönliche Meinung, aber bei soviel Silber in Ihrem Wappen kommt mir die teils goldene Eule nicht sehr elegant vor. :wink:
( Und mit den Schildhaltern kann ich mich auch nicht befreunden :oops: )

gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 28.05.2006, 14:11

Hallo und Grüss Gott

Ich lese fleisig mit und in der Tat ich finde da beist sich was in der Farbgebung wie wärs wenn die Eule einfach golden wäre :?:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 28.05.2006, 17:05

Wie ich oben schon schrieb:
Hallo Constantin,

wenn Sie Ihren Namen nicht mögen und bald ablegen, so "erhalten" Sie ja auch einen neuen. Aber das ist Ihre Sache und hier nicht so ganz durchsichtig.

Die Schwäne und Blumen werden durch teilung undSchild zerstückelt, das sollte vermieden werden - wenn Sie es bei zwei Symbolen lassen, könnten Sie auch auf ansprechendere Teilungen zurückgreifen und dadurch Symbole größer werden lassen.

Die Federn halte ich für zu groß, für überflüssig und banal. Falls Sie eine schöne Eule finden, würd ich es bei der belassen.

Die Schildhalter, gerade in dieser Farbgebung, sind für meinen Geschmack sehr aufdringlich und manches andere.
Daran hat sich bis auf die Eule nichts geändert: Eine schöne, silberne Eule würd passen (nur mit dem Schwan viel Federvieh ;-))
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten