Was sagen Sie zu meinem Wappenentwurf?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

timi1413

Beitrag von timi1413 » 05.04.2006, 15:29

Gibt es eine Liste mit Wappenrollen?

Werden die Entscheidungen einer Wappenrolle auch von den anderen akzeptiert auch wenn es ihren Regelungen widerspricht?

Gruß

Tim

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 05.04.2006, 16:10

Hallo,

jede Wappenrolle hat seine eigenen Regeln bzgl. der Registrierung von Wappen.

http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... liste.html

(einfach nach unten scrollen zu Wappenrollen).

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 05.04.2006, 16:56

Bei dem 2. Entwurf fehlt immer noch der Wulst und das Innenfutter des Helms muss nicht in rot ausgeführt sein, sondern könnte in diesem Falle
auch in blau ausgeführt werden. Der goldene Schildhalter liegt teilweise auf dem Schild auf und verschiedenartige Metalle aufeinander sind eben-
falls nicht gestattet nach den heraldischen Regeln.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 05.04.2006, 17:17

@ timi1413

Eine Anzahl von "Bannern" der Wappenrollen, bzw. heraldisch tätige Vereine und Gesellschaften, finden Sie hier nebenstehend, rechts auf den "Partnerseiten" :!: :lol:

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 06.04.2006, 05:23

Mich würde interessieren, wie man eine solche gewünschte Blüte grafisch umsetzen kann, hat jemand einen Vorschlag?

Gruß aus Berlin
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 06.04.2006, 06:26

Guten Morgen,

hier ein Vorschlag vom Herold:

Bild

Mfg Andreas Wurm

Constantin
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2006, 11:57
Wohnort: Starnberg

Beitrag von Constantin » 06.04.2006, 09:10



Danke für die rege Diskussion (die uns bis hin zum Opernball führt!), ich versuche, auf alles einzugehen, aber es allen rechtmachen kann man ja nicht.

Auf vielfachen Wunsch (Herren Wilke, Böhm, etc.) nun mein Name, den ich aber nicht - wie gesagt - im Wappen umgesetzt sehen möchte: Almeida-Baarenberg. Das ist ja auch nicht unüblich.

Herr Kirschner ist dankenswerterweise noch immer besorgt um mich, wenn ich mich in "Kreisen / Umgebung" bewegen sollte. Da möchte ich Sie aber beruhigen, denn die meisten - eigentlich alle - Personen meines Umkreises wissen bestimmt nicht einmal, was ein Wappen überhaupt ist, und werden deswegen wohl auch nicht meckern. Aber womöglich wird es ja doch noch so gut, dass sogar die Kreise es mögen...

Ich weiss noch nicht, ob ich so dringend in einer Rolle stehen muss... Das kostet ja schließlich einiges, und ich muss ja die Grafikerin auch noch bezahlen. Auch sei Ihre Frage und die von "Tekker" hier beantwortet: Alle Nachkommen können das W. führen. Ist eine Hyazinthe und ein Schwan für die Herkunft und eine Eule für die wissenschaft zu persönlich?


Zum Schildbild:
Auf vielfachen Wunsch und jetzt andere Hyazinthen, nämlich die des Herrn Lenz (danke noch an Herrn Wurm, aber der andere Entwurf war gerade fertig, evtl. beim nächsten Mal). Alles vergrößert, auch die Testosteronschwäne. Außerdem ein Fronteule mit Hyazinthenschnabel. Hinter Ihr jetzt noch ein Flug. Ein Helmwulst für Herrn Theising (sitzt natürlich nicht richtig), und ein gefärbter Sehschlitz. Und Herr Greis-Maibach macht mir doch wieder Hoffnung auf den schöneren ersten Helm. Spannend.

Ich muss auch nochmals betonen, dass ich Komponist und kein Maler bin, und gerade mal ein wenig photoshoppen kann, um die Sachen irgendwie annähernd zusammenzubasteln. Das wird ja am Schluss noch richtig gemalt, nur kann ich das halt selbst nicht. Hier Nummer drei:

Bild

Magistris Einwand, die Schildhalter lägen teilweise auf dem Schild auf, kann ich nicht nachvollziehen, das muss doch so sein, wenn sie den Schild halten? Und wo sind verchiedene Metalle aufeinander?

Nochmals meine Frage vom Beginn:
Sollte man die anderen Elemente -> siehe Anfang auch noch unterbringen? Ich würde gerne die Schildhalter (auch wenn das nicht blasoniert/eingetragen wird) mit Bedeutung versehen. Also z. B. links ein Panther mit Loorbeerkranz und rechts ein greif mit Pfeil und Bogen?

P.S. Wollte ich schon immer sagen: Der blaue Schnelleinstiegsmann rechts oben sieht immer ein wenig verdächtig nach fröhlichem Guten-Morgen-Deutschlandgruß aus, oder geht das nur mir so?


Ganz aufrichtigen Dank an alle

Constantin


Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 06.04.2006, 09:19

Constantin hat geschrieben:Außerdem ein Fronteule mit Hyazinthenschnabel.
Aus welchem Comic ist denn die Eule ? Hat sie eine Brille auf ? :o

Warum hinter der Eule einen zweiten Flug? Die Eule hat doch schon Flügel :idea:

Mfg A. Wurm

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 06.04.2006, 09:36

Almeida-Baarenberg. Das ist ja auch nicht unüblich.
Ließe sich aber best. was machen. Und Ihre Nachkommen haben zum Namen warscheinlich mehr Bezug als zur Symbolisierung Ihres Berufs...
Ich weiss noch nicht, ob ich so dringend in einer Rolle stehen muss... Das kostet ja schließlich einiges, und ich muss ja die Grafikerin auch noch bezahlen.
Ist halt für mich, je nach Rolle, eine mehr oder mindere Qualitätskontrolle in heraldischer und zeichnerischer Hinsicht. Brauch für mein Auto auch kein TÜV und Versicherung, wenn ichs nur in die Garage stelle. Sollte ich aber damit anderen begegnen, dann schon ;-)
links ein Panther mit Loorbeerkranz und rechts ein greif mit Pfeil und Bogen?
Find das Wappen ohne die Halter ja schon brauchbar (Schwäne nicht anstoßend, Wulst und Eule überarbeitet, Blume von Herrn Wurm und warum der Flug?) aber die Halter würd ich schon noch gern sehen :lol: (Bekommt der Greif dann auch eine grüne Strumpfhose?)
P.S. Wollte ich schon immer sagen: Der blaue Schnelleinstiegsmann rechts oben sieht immer ein wenig verdächtig nach fröhlichem Guten-Morgen-Deutschlandgruß aus, oder geht das nur mir so?
:evil: pc :evil:
Würde ihn aber dann wegen mangelnder Fingerstreckung in die Nachschulung kommandieren.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 06.04.2006, 09:47

Constantin hat geschrieben:P.S. Wollte ich schon immer sagen: Der blaue Schnelleinstiegsmann rechts oben sieht immer ein wenig verdächtig nach fröhlichem Guten-Morgen-Deutschlandgruß aus, oder geht das nur mir so?
Jetzt wo sie es sagen :shock:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 06.04.2006, 10:54

:lol: nix da mit "Deutschem Gruß" oder so !
Der Herold deutet lediglich an wie hoch der Schnee lag ! :lol: :lol:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.04.2006, 19:05

... :shock: und da sagen Sie , sie möchten Wappen und Namen nicht miteinander verbinden???? :D

Almeida = Kleinstadt bei Salamanca, Näher der port. Grenze.
Baarenberg... ich assoziiere :wink: Bärenberg???

Barenberg gabs mal ne bekannte Schlacht, :shock: , glaub ich...

...und dann war da noch die Frage : Müssen Schildhalter eigentlich immer irgendwelche Lebe,-Fabelwesen sein???

In Ihrem Falle Herr Musikus, dachte ich da schon einmal an Notenschlüssel, vielleicht auch / oder im Schild??? :wink:

gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 06.04.2006, 19:23

Hallo,

Bild (aufs Bild klicken)

Baar = Bahr = Übername oder Hausname z. mhd. "bare" = "Bär". (nach Duden-Familiennamen).

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.04.2006, 19:45

...und ich hätt noch ein Federtier :D , garantiert Virenfrei :wink:



Bild
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.04.2006, 20:06

...und weil bald Ostern ist :D , Blümchen.... :wink:



Bild
have a nice day

gruß moustache

Antworten