Wappen für meine Familie (Diewald)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 01.04.2006, 20:17

Hallo,

ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und die Vorschläge von Herrn Kirschner, Herrn Theising und Herrn Diewald in einem Wappen verwurstet.

Die Farbgebung ist nun auf Wunsch des eventuellen Stifters Gold-Grün, die Symbolik im Schild ist anders -- wie von Herrn Kirschner vorgeschlagen, allerdings mit einer kleinen Änderung, denn im Schildfuß habe ich jetzt den Schlüssel verewigt, der die Heimat des Stifters symbolisiert. Den Adler auf dem Helm gebe ich so schnell nicht auf ... schließlich wollte Herr Diewald ja erst einen Federkiel als Symbol für seinen Beruf (Kaufmann) und überdies denke ich, dass ein prächtiger Adler sehr wohl zu einem erfolgreichen Kauf-mann passt. Aber darüber kann man streiten.

Mit dem Blason habe ich so meine Probleme. Bitte korrigieren!

Gold-Grün gespalten ein eingebogener Schildfuß. Grün-Gold gespalten mit einem Schlüssel nach links oben zeigend Gold-grün gespalten, überhöht von einem Baum, Grün-Gold gespalten, überhöhte von zwei Sternen, grün und gold. Auf dem Gold-grün bewulsteten Helm mit Gold-grünen Decken ein Gold-Grüner, rotbewehrter aufsteigender Adler.

Hier gibt's das Ding:

http://madkiss.org/entwurf5.png

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.04.2006, 20:22

Mir sind die wechselnden Tinkturen zu kribbelig. Und der Schlüssel...na ja...wenn´s denn sein muss...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 01.04.2006, 21:08

Das mit dem Kribbeln kann aber auch am Kaffee liegen. Oder an dem 45 Jahre alten Fernseher, der vielleicht neben Ihnen steht und ohne jede Schirmung Strahlenwerte wie in Tschernobyl produziert ... ;-)

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 01.04.2006, 23:19

Sorry, der vorangegangene Wappenentwurf war heraldisch offenbar falsch, weil die Helmdecke am Helm plötzlich grün nach innen und gold nach außen zeigte. Welch Unsinn.

http://madkiss.org/entwurf7.png

Ein neuer Vorschlag ... der von Herrn Theising so verhasste Schlüssel hat den Schild verlassen und wird nun vom Adler höchstselbst durch die Gegend transportiert. Da wirkt das Oberwappen noch etwas wuchtiger. Ich finde es eigentlich ganz passend ...

Über den Blason beim letzten Mal hat sich niemand beschwert, hier also der nächste Versuch:

Gold-Grün gespalten ein nach oben eingebogener Schildfuß. Grün-Gold gespalten ein Baum, überhöht von zwei Sternen Grün und Gold. Auf dem Gold-Grün bewulsteten Helm mit Gold-grünen Decken ein Gold-Grüner, aufsteigender Adler, im Schnabel einen silbernen Schlüssel nach rechts oben zeigend.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 01.04.2006, 23:48

markus theising hat geschrieben:Wie wäre es damit: In blau ein goldener Schildfuß, in der Mitte zu einer (oder zwei??) goldenen Tanne ausgezogen. Die Tanne soll den Schild gut ausfüllen. Damit sparen Sie sich unnötige Schildteilungen.
Die Idee gefällt mir gut. Alternativ könnte man eine Tannenspitzenteilung überlegen ...
http://www.bild-hoster.de/images/GreisM ... ald33d.jpg
http://www.bild-hoster.de/images/GreisM ... wald5a.jpg

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.04.2006, 07:03

@madkiss

Der Blason stimmt nicht mit dem Wappen überein. 8)
Eingebogener Schildfuß? Wo?
Um das viele Gold-Grün zu sparen schreibt man in gewechselten Tinkturen!
Die Tanne ist oben beseitet von.......!
Der Adler ist Gold-Grün (kariert?)? :wink: Das muß schon genauer blasoniert werden. Der Adler ist auffliegend.
Ich würde wie folgt blasonieren:
Gespalten Gold und Grün, aus Schildfuß gespalten wachsend über die Spaltung eine Tanne gespalten, oben beseitet von zwei sechszackigen Sternen. Alles in gewechselten Tinkturen.
Decke und Wulst Grün und Gold, ein auffliegender Adler Grün, Schwungfedern Gold. :wink:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 02.04.2006, 07:16

>Über den Blason beim letzten Mal hat sich niemand beschwert..
@madkiss

Leider ist es öfters so, dass nicht alle Fehler im Forum aufgezigt werden und erst beim Eintragen in die Wappenrollen diese genannt werden.
Herr Billet und seine Kollegen sind da manchmal auch besonders streng, so dass der Wappenstifter erst dann auf viele Fehler hingewiesen wird.
Mein Hinweis mit dem komisch plazierten Helm war nur gut gemeint.
MfG

D.Stys

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.04.2006, 07:27

Hallo,

der erste Entwurf von Herrn Greis-Maibach setzt m. E. genau die Meinung von Herrn Theising um.

Er ist klar, übersichtlich und eindeutig. Was will man mehr?

Und warum eigentlich ständig die Farben wechseln, blau-gold macht sich doch wirklich gut.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 02.04.2006, 07:48

Guten Morgen,

mir persönlich spricht der 2 Entwurf von Hrn. Greis-Maibach am meisten an.
Der Entwurf von madkiss ist auch nicht schlecht, allerdings gefällt mir das mit dem Schlüssel im Schnabel des Adlers nicht. Wirkt in einer entsprechenden Verkleinerung des Wappens nicht mehr gut sichtbar.
Warum nicht den Schlüssel allein als Helmzier. Der grün-goldener Adler sieht für mich eher nach Papagei aus. (Entschuldigung madkiss)
Ansonsten mein Glückwunsch für die Entwürfe.
:!:
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 02.04.2006, 07:52

A.Lenz hat geschrieben:Hallo,

der erste Entwurf von Herrn Greis-Maibach setzt m. E. genau die Meinung von Herrn Theising um.

Er ist klar, übersichtlich und eindeutig. Was will man mehr?

Und warum eigentlich ständig die Farben wechseln, blau-gold macht sich doch wirklich gut.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
Ich vermute in diesem doch sehr (gelungen) einfachen Entwurf eine hohe Wahrscheinlichkeit zu einem vielleicht bereits bestehenden Wappen. Hier können aber nur unsere DatenbankundWappenrollenFachleute weiterhelfen.
Und, wollte nicht der Wappenstifter die Farben Grün und Gold?
:?:
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.04.2006, 08:02

Nö, Tannenspitzenteilung gibt es noch nicht lange. Deshalb kann es das nicht oft geben.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2006, 08:10

@ Apri

Zitat :
Leider ist es öfters so, dass nicht alle Fehler im Forum aufgezigt werden und erst beim Eintragen in die Wappenrollen diese genannt werden.
Herr Billet und seine Kollegen sind da manchmal auch besonders streng, so dass der Wappenstifter erst dann auf viele Fehler hingewiesen wird.


Wer wird sich denn hier beklagen :?:
Kaum meldet sich jemand im Forum, der sich für ein Wappen interessiert, stürzt sich alles auf ihn um ihn mit Vorschlägen für die Gestaltung zu traktieren.
Kaum jemand stellt Fragen, ob sich der Interessierte schon über das Wesen der Heraldik Gedanken gemacht hat. Es ist immer wieder festzustellen, daß kaum jemand die "Einführung in die Heraldik" gelesen hat.
Nein, gleich ins Forum .....und sich dort "beraten" lassen.
Und die "Berater" geben fleißig Tipps, überbieten sich geradezu in Vorschlägen.
Und wenns eng wird, ....sind die Heraldiker daran Schuld, weil wir nicht rechtzeitig auf Fehler (...wessen Fehler eigentlich ?) aufmerksam gemacht haben.
hm....Eigenartige Vorstellungen :shock:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.04.2006, 08:33

Claus J.Billet hat geschrieben: Nein, gleich ins Forum .....und sich dort "beraten" lassen.
Und die "Berater" geben fleißig Tipps, überbieten sich geradezu in Vorschlägen.
Und wenns eng wird, ....sind die Heraldiker daran Schuld, weil wir nicht rechtzeitig auf Fehler (...wessen Fehler eigentlich ?


Ich, für meinen Teil, habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Ab sofort überlasse ich das Feld wieder den "Heraldikern".

Den wer nichts macht, macht auch keine Fehler. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2006, 08:45

@ A.Lenz

Typisch, .....und gleich eingeschnappt :lol:

Und ein "Wink mit dem Zaunpfahl" war es nicht, sondern lediglich eine Antwort auf die Bemerkung von "Apri" , der uns Heraldikern hier etwas unterstellt hat.. :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.04.2006, 08:52

Hallo Herr Billet,

von wegen eingeschnappt. :lol:

Davon kann nur wirklich nicht die Rede sein. Ich nehme lediglich Ihren Hinweis zur Kenntnis und verhalte mich zukünftig entsprechend.

Es ist halt nicht immer leicht, sich im Zaum zu halten, obwohl man wissen müßte, daß es zu den vorrangigen Aufgaben eines Fragestellers gehören sollte, sich erst einmal in die Materie einzulesen.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten