Wappen für meine Familie (Diewald)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2006, 09:05

@ A. Lenz

Zitat:
...obwohl man wissen müßte, daß es zu den vorrangigen Aufgaben eines Fragestellers gehören sollte, sich erst einmal in die Materie einzulesen.

Mit diesem "Einlesen" soll doch dem Interessent wenigstens ein Grundwissen vermittelt werden. Eine der Grundvoraussetzungen für eine Wappengestaltung. Ansonsten wird dies hier im Forum ein endloses Frage- und Antwortspiel, was letztendlich niemandem Nutzen bringt.

... aber wieso schreibe ich dies eigentlich, selbstverständlich ist das alles eine allgemein bekannte Tatsache :lol:

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Wappen-Test

Beitrag von Aldus_Hopp » 02.04.2006, 09:35

Hiermit schlage ich vor, daß jeder der eine entsprechende Frage hier im Forum stellen möchte, als erstes einen Wappen-Test absolvieren muß.

Auf die Beantwortung der Fragen im Test gibt es dann Punkte und je nach Höhe der Punktzahl darf dann eine noch festzulegende Anzahl an Fragen gestellet werden.

:ironie:
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 02.04.2006, 09:43

Naja, ich halte es zugegebenermaßen nicht für die unabdingbare Pflicht des Wappenstifters, sich in die Heraldik einzulesen und anschließend sämtliche heraldischen Grundregeln beachten zu können. Schließlich sind Heraldiker keine Lehrer sondern Künstler, die davon leben, Kundenwünsche umzusetzen. Insofern ist es freilich die Aufgabe des Heraldikers, sich des Kunden Wünsche anzuhören, ihn zu beraten um aufzuzeigen, was geht und was nicht und basierend darauf dann ein ordentliches und heraldisch korrektes Wappen zu erstellen, auch ohne dem Stifter aufzunötigen, die virtuelle Schulbank zu drücken.

Dass dieses Forum der richtige Platz nicht ist, um etwaige Gespräche zwischen Kunde und Heraldiker abzuwickeln, versteht sich von selbst. Ich bitte allerdings zu entschuldigen, dass ich die Wünsche des ahnungslosen Herrn Diewald missbraucht habe, um meine eigene Geschicklichkeit auf dem Gebiet der Heraldik etwas zu erproben; ich werde künftig das Forum mit etwaigen Entwürfen nicht mehr belästigen.

Herr Waas, danke für die Blasonierung, allerdings beschreiben Sie den Stern als "sechszackigen" Stern -- ist das nicht selbstverständlich? Ich dachte, in der deutschen Heraldik seien Sterne, falls nicht anders angegeben, immer sechszackig? Insb. verweise ich auf die Wappenfibel, Seite 43.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2006, 09:48

@ Aldus_Hopp

Glauben Sie wirklich, daß Ihre :ironie: - Einlassung der Sache dienlich ist :?:
Der Vorschlag ist zwar recht witzig, zieht aber Tatsachen ins Lächerliche. :cry:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2006, 10:07

@ madkiss

Zitat:
...Naja, ich halte es zugegebenermaßen nicht für die unabdingbare Pflicht des Wappenstifters, sich in die Heraldik einzulesen und anschließend sämtliche heraldischen Grundregeln beachten zu können.

Eine etwas eigenartige Einstellung, finde ich :roll:
Natürlich ist es keine "Pflicht", jedoch wird es dringend empfohlen die "Eine Einführung in die Heraldik" zu lesen.
Oder wollen Sie jedem Neuankömmling, der sich für Wappen interessiert, alles zum x-ten mal neu erklären ?
Warum haben wir denn dies alles niedergeschrieben ? :roll:

Sie schließen z. Bsp. doch auch keine Lebensversicherung ab, ohne sich vorher über die Modalitäten zu erkundigen...oder :?: :lol: :lol:

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Re: schmunzel

Beitrag von Aldus_Hopp » 02.04.2006, 10:13

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Aldus_Hopp

Der Vorschlag ist zwar recht witzig,....
... :D ... womit Sie das wesentliche des Beitrags richtig erkannt haben... Danke :D
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.04.2006, 10:29

madkiss hat geschrieben: Herr Waas, danke für die Blasonierung, allerdings beschreiben Sie den Stern als "sechszackigen" Stern -- ist das nicht selbstverständlich? Ich dachte, in der deutschen Heraldik seien Sterne, falls nicht anders angegeben, immer sechszackig? Insb. verweise ich auf die Wappenfibel, Seite 43.
Die Wappenfibel ist keine Wappenbibel. Welche deutsche Heraldik? :wink:
Im ernst, das westliche Deutschland war schon immer mehr von französischer Heraldik beeinflußt worden, als der Rest. Im Westen überwiegen die fünfzackigen Sterne.
Es wäre also eine Verallgemeinerung, die nicht stimmt, wenn gesagt wird in Deutschland sind Sterne immer sechszackig. Deshalb sollte man immer die Anzahl der Zacken angeben.

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 02.04.2006, 10:31

> Eine etwas eigenartige Einstellung, finde ich
> Natürlich ist es keine "Pflicht", jedoch wird es dringend empfohlen die "Eine Einführung in die Heraldik" zu lesen.
> Oder wollen Sie jedem Neuankömmling, der sich für Wappen interessiert, alles zum x-ten mal neu erklären ?
>Warum haben wir denn dies alles niedergeschrieben ?

Nein, dazu habe ich keine Lust, allerdings würde ich es davon abhängig machen, wieviel der Kunde zahlt ... nun bin ich kein Heraldiker, aber wäre ich einer, würde ich mit Sicherheit einem Kunden auch Dinge zwanzig Mal erklären für die entsprechende Entlohnung ... Fußballschiedrichter sind ja im Grunde nichts anderes, die erklären den Spielern auch immer wieder auf's neue die Regeln ... ;-)

> Sie schließen z. Bsp. doch auch keine Lebensversicherung ab, ohne sich > vorher über die Modalitäten zu erkundigen...oder

Doch, natürlich ... was glauben Sie, wieviele Policen ich hier habe? In Sachen Dicke ist meine Sammlung heraldischer Bücher (immerhin drei ...) ein Klacks im Vergleich zum Versicherungspolicen-Ordner. ... ;-)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2006, 10:38

@ madkiss

Zitat:
Nein, dazu habe ich keine Lust, allerdings würde ich es davon abhängig machen, wieviel der Kunde zahlt ...

Ich werde das Gefühl nicht los, wir reden hier von zweierlei Dingen.
Sie reden vom Kunden, der zahlt... :?: :roll:
Ich reden vom "Interessenten" der hier im Forum um Hilfestellung ersucht !

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 02.04.2006, 10:42

Aye, zurück zum Thema. Danke.

Frank72
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 11:51
Wohnort: 54516 Wittlich /RhlPfl

Beitrag von Frank72 » 02.04.2006, 10:47

Zuerst einmal:
ICH DANKE ALLEN!!!! DIE SICH DIE ARBEIT UND MÜHE GEMACHT HABEN, MIR BEI DER ERSTELLUNG DES WAPPENS ZU HELFEN.
Ich möchte hier im Forum etwas mitteilen:
Ich habe die Einführung in die Heraldik genau gelesen, selbstverständlich ist es für einen LAIEN schwer, dennoch ALLE Punkte zu erfassen und umzusetzen!!!! Daraus resultierte das Posting in diesem Forum, um fachliche Hilfe zu bekommen. Tips / Vorschläge / Unterstützung!!! Seit meiner Hochzeit vor vier Jahren beschöftige ich mich mit dem Thema WAPPEN und möchte dies nun umsetzen.
Ich habe eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Forumsteilnehmer VIEL ARBEIT und MÜHEN investieren, mir ein Wappen zu erstellen, und ich dann letztlich keines annehme, somit könnte man sich die Mühen sparen.... Hierzu stelle ich fest, dass ich die Mitteilungen des Herrn Ader gelesen und verinnerlicht habe, in derer er Mitteilt, dass das Forum `NICHT dazu dienen sollte, ein KOSTENLOSES Wappen designt zu bekommen, sondern der "Stifter" vielmehr auch eigene Vorschläge / Kreationen beipflichten soll. Dies versuche ich umsetzen mit "Tips" ans Forum. Ich habe KEIN ADOBE oder sontiges Grafikprogramm, sondern arbeite mit einfachsten Mitteln. Aus diesem Grunde bin ich auch über die Schablonen im "Material" sehr dankbar. Denn ich sehe es so, dass dies ein "Vorschlag" ist, dem man einem Heraldiker geben könnte, um daraus ein Wappen zu kreieren, und letzlich in die Wappenrolle eintragen zu lassen.

@madkiss
Ich bitte allerdings zu entschuldigen, dass ich die Wünsche des ahnungslosen Herrn Diewald missbraucht habe, um meine eigene Geschicklichkeit auf dem Gebiet der Heraldik etwas zu erproben; ich werde künftig das Forum mit etwaigen Entwürfen nicht mehr belästigen

Sicherlich bin ich ahnungslos!!!! Aber wenn ich Ihre Wappen sehe, dann denke ich, dass diese SEHR PROFFESSIONELL Gestalten sind!! Sicherlich teile ich dies aus dem Blickwinkel eines Ahnungslosen mit!!
Abschließend für Ihre ARBEIT VIELEN DANK, da sie Gekenken, das Forum mit weiteren Vorschlägen nicht mehr zu belästigen!!

Mir persönlich gefällt der Entwurd "Diewald33d.jpg" SEHR gut. VIELEN DANK dafür.

Ich möchte nicht, dass Sich in diesem Forum die verschiedensten Heraldiker die Köpfe einschlagen, auf antworten oder Mailings "eingeschnappt" reagieren.

@madkiss:
Sollte das Wappen "madkiss.org/entwurf5.png für mich sein, und den heraldischen REgeln entsprechen, so würde ich diesen Entwurf gerne übernehmen, wenn dies möglich sein sollte. Ihr Einverständnis vorraus gesetzt, werde ich alles was in diesem Wappen GRÜN Dargestellt ist, wieder in Blau designen. Sollten Sie dennoch den Wunsch verspüren, mir wiederum mit Rat und Tat zur Seite so stehen, so wäre ich um eine eMail überaus dankbar. (Mailadresse bekannt)

Bei der Tanne werde ich bleiben, da mann einen Laubbaum nicht wirklich mit einem WALD in Verbindung bringt.

Letzte Anmerkungen:
Wenn man überlegt, dass ich am Freitag den 31.03 zum 1. Mal gepostet habe, und bereits jetzt schon soweit bin, dass Wappen "da sind" möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken. Sie haben eines erreicht, nämlich dass ich mich immer stärker mit dem Thema "Heraldik" befasse und mir nun bewusst ist, dass es richtig ist, meiner Familie ein Wappen zu stiften.
Mir fehlen die Worte.... :oops:
Gruß aus Wittlich
Frank

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.04.2006, 10:53

Frank72 hat geschrieben: Ich habe eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Forumsteilnehmer VIEL ARBEIT und MÜHEN investieren, mir ein Wappen zu erstellen, und ich dann letztlich keines annehme, somit könnte man sich die Mühen sparen....
:?: :shock: :?: :shock: :?:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Frank72
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 11:51
Wohnort: 54516 Wittlich /RhlPfl

Beitrag von Frank72 » 02.04.2006, 10:56

Frank72 hat folgendes geschrieben:

Ich habe eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Forumsteilnehmer VIEL ARBEIT und MÜHEN investieren, mir ein Wappen zu erstellen, und ich dann letztlich keines annehme, somit könnte man sich die Mühen sparen....

----- Dies möchte ich nicht weiter kommentieren. Bitte so hinnehmen. Ich möchte vermeiden, das ich Sie ALLE mit meinem laienhaften Vorschlägen "vor den Kopf" stosse, denn ich empfinde es nicht als SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, dass sich Menschen (auch am Wochenende) derart viel Arbeit für mich machen. Aufgrund meines Berufes denke ich da Kaufmännisch.
:lol:
Gruß aus Wittlich
Frank

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 02.04.2006, 11:01

Ich denke, wer hier Vorschläge macht, tut dies freiwillig und kann hieraus keine Forderungen ableiten. Die Fragenden können natürlich auch nicht erwarten, dass sie hier ein Wappen umsonst bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.04.2006, 11:02

Hallo Frank,

nur jetzt nicht aufgeben. :lol:

Schließlich wird in diesem Forum niemand dazu gezwungen dem Fragesteller zu antworten.

Ich - für meinen Teil - freue mich über jeden Heraldikinteressierten und bin deshalb gerne bereit zu helfen, soweit ich es vermag.

P.S. Besagte Mail hätte sich der Absender eigentlich sparen können.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten