Wappen für meine Familie (Diewald)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Frank72
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 11:51
Wohnort: 54516 Wittlich /RhlPfl

Beitrag von Frank72 » 02.04.2006, 16:17

@madkiss!°!!!

ICH FIND'S GEIL!!!!!! EINFACH TOLL!!!!
VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!

Ich bin gespannt auf die Reaktionen.

Ich denke, das man die Arbeit Arbeit von Madkiss bewundern muss!!

TOLL!!
Gruß aus Wittlich
Frank

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.04.2006, 16:38

Hallo Frank,

ich will ja nicht meckern, aber....

nachdem ich mir den gesamten Thread nochmals durchgelesen habe, bin ich auf eine Aussage von Ihnen gestoßen, die mich nachdenklich macht:

Sie bezeichnen Wittlich als "die Stadt in der wir leben". Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Wittlich Ihre Geburtsstadt ist, bzw. die Stadt aus der Ihre Vorfahren kamen.

Wenn dem nicht so ist, dann hat m. E. der Schlüssel in dem Wappen nichts verloren. Was ist, wenn Sie irgendwann - vielleicht berufsbedingt - in eine andere Stadt ziehen? Welchen Bezug hätten Sie dann noch zu Wittlich?

Außerdem gefällt mir der "bunte" Adler nicht unbedingt. Besser wäre ein Adler in schwarz mit goldenen Schwungfedern. Die Helmzier muß ja nicht ausschließlich die Farben des Schildes wiederholen.

Dies ist meine Meinung. Aber letztendlich entscheidet der Wappenstifter, wie er sein Wappen gestaltet haben möchte.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Frank72
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 11:51
Wohnort: 54516 Wittlich /RhlPfl

Beitrag von Frank72 » 02.04.2006, 16:47

Hallo Herr Lenz,

WITTLICH ist die Stadt in der ich geboren wurde.
Leben tue ich bis jetzt in einer Ortschaft, Dorf mit 1300 Einwohner, 3 km Entfernt von Wittlich.
Diese besagte Ortschaft ist vor 10 Jahren "eingemeindet" worden, und ist jetzt ein offizieller Stadtteil von Wittlich.
Aber: NAchwievor ist das Dorf meine Heimat irgendwie... Deshalb "...die Stadt in der wir leben" :lol:
Dazu muss gesagt werden: Meine Frau, sowie meine beiden Kinder sind auch orginale WITTLICHER.. Somit ist der Schlüssel im Wappen durchaus korrekt, da mich alle nur als Frank aus Wittlich kennen...

Trotzdem - Danke für den Tip
Gruß aus Wittlich
Frank

Frank72
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 11:51
Wohnort: 54516 Wittlich /RhlPfl

Beitrag von Frank72 » 02.04.2006, 16:48

@madkiss:
Könnte man den Adler schwarz machen, "nur mal so" zum vergleich?
Gruß aus Wittlich
Frank

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 02.04.2006, 16:56

hm, komplett in Schwarz? Also, bis auf die Schwungfedern ...

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 02.04.2006, 17:04

hallo!

also, nachdem ich mir nun die wappenentwürfe angeschaut habe, möchte ich doch sagen, daß die symbole durch ihre kantigkeit wenig wärme ausstrahlen. den nadelbaum sollte man doch von hand zeichnen und die äste etwas leicht durchgeschwungen.
ebenfalls sollte man auch versuchen den hinteren schlüsselteil rundlicher zu gestallten.

so bekommt das wappen auch einen persönlichere note.

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 02.04.2006, 17:11

Das Wappen von Wittlich ist aber nunmal so kantig:

http://www.konversion-wittlich.de/images/wappen.gif

Und der Schlüssel soll ja schon als der Schlüssel aus dem Wappen von Wittlich zu erkennen sein, oder?

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 02.04.2006, 17:21

o.k.

dann sollten auch die farben übernommen werden, wenn man den schlüssel als diesen erkennen soll.

ein schlüssel allein kann für vieles stehen.

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 02.04.2006, 18:04

Allerdings ist dieser Schlüssel ja schon recht speziell ... eventuell kann man das im Blason noch festhalten? Ich gebe Ihnen prinzipiell Recht, dass das so ist, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass Herr Diewald ungern den Schlüssel austauschen möchte.

Herr Lenz,

den Adler in Schwarz habe ich eben mal ausprobiert, allerdings sah das, wie ich fand, schrecklich aus, weil das Blau im jetzigen Entwurf im "Kontrast" zum Schwarz stünde. Kontrast in dem Sinne, dass der Adler obendrauf aussieht wie ein Fremdkörper ... vielleicht gefällt Ihnen der Adler besser, wenn man ihm mal einen ordentlichen Schnabel anpinselt? Etwa wie in

http://madkiss.org/entwurf11.png

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.04.2006, 18:12

Hallo madkiss,

ja jetzt sieht er schon eher wie ein Adler aus. :wink:

Die Farbgebung war lediglich so eine Idee von mir. Man sollte bei Entwürfen ja mehrere Dinge ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 02.04.2006, 18:34

hallo!

gut, es ist schon so ein spezieller schlüssel und kann wohl als soller für "wittlich" stehen.
leider sehen die wenigsten so genau hin und erkennen diesen dann als "wittlich-schlüssel"

deshalb sind auch wappenbeschreibungen und wappenbegründungen eine nicht zu unterschätzende sache.
Zuletzt geändert von WappenTom am 02.04.2006, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.04.2006, 18:43

Ich hänge immer noch an dem Vorschlag von Herrn Theising. :wink:
Vielleicht kann man dem Adler die Schlüssel in "Wittlicher Haltung" ja in die Klaue geben?

http://www.bild-hoster.de/images/GreisM ... keys3d.jpg

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 02.04.2006, 18:45

toller adler! :D

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.04.2006, 18:50

Hallo Herr Greis-Maibach,

die Idee, die Schlüssel aus dem Wittlicher Wappen mit einzubringen, hervorragend umgesetzt. :lol:

Und der Adler hat nun endlich die Gestalt, die ich mir immer vorgestellt habe. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 02.04.2006, 18:55

Ich würde dazu raten auf den Adler zu verzichten. Der Adler hat nun mal nichts mit "kaufmännischer Tätigkeit" zu tun. :wink: Somit besteht auch kein grosser Bezug zu dem Vogel. Der Adler wurde stets historisch und noch heute als Herrschaftanspruch von Kaisern, Ländern, Städten etc gesehen. Noch heute ziert meine ich ein etwas dicklicher Adler den Sitzungssaal des Bundestages und wird auf der Internetseite des Bundestages "die fette Henne" genannt.

Nun haben wir hier zwar nicht den Bundestagsadler, aber ich würde zu einer anderen Helmzier raten. Man könnte eine Feder überkreuz mit dem Wittich Schlüssel als Helmzier nutzen, wenn man denn eine Feder haben möchte.
Zuletzt geändert von Apri am 02.04.2006, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

D.Stys

Antworten