Wappen für meine Familie (Diewald)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 01.04.2006, 12:16

@ Herr Theising

Recht haben Sie. Ist Ihre Idee von mir halbwegs getroffen worden? (Finde, die wechselnden Tinkturen ansprechender als Tanne und Sterne in Gold auf Blau).
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.04.2006, 12:22

Hallo, Herr Kirschner,

ja, so ungefähr. Allerdings würde ich die Tanne nicht auf einen Dreiberg setzen (das macht sie zu einem Solitär), sondern mit Schwung aus einem Schildfuß, der ruhig etwas nach innen gezogen sein kann, wachsen lassen. Auch würde ich die Tanne unten breiter darstellen, um sich nach oben stärker zu verjüngen.

Auf die gewechselten Tinkturen würde ich verzichten. Aber, wie immer, das ist eine Frage des Geschmacks.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 01.04.2006, 12:24

@ madkiss

Zu Ihrer Frage:

Handbuch der Heraldik,
Seite 82, Abschn 5

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 01.04.2006, 12:26

danke

Frank72
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 11:51
Wohnort: 54516 Wittlich /RhlPfl

Beitrag von Frank72 » 01.04.2006, 14:08

:) :D :P :oops: :oops: :oops:
ich sage danke, danke, danke für die vielen, vielen entwürfe, anregungen und tips.
@madkiss:
wahnsinns wappen. DANKE!!

ich hatte gestern auch noch eine idee, und habe den entwurf fertig.
ich arbeite anhand der schablone 2 aus "material"
d. h.: ich drucke diese aus, und male sie mit faber castel öko stiften aus. ich kann den entwurf einscannen, bekomme dann aber eine pdf, die ich nicht hier ins forum bekomm. hat jemand einen tip, wie ich da machen kann??

beschreibung meines wappens (schablone 2):

helmranken: grün und golden
schild: grundfarbe grün
im schild ein goldener laubbaum, begleitet von oben re + li 2 gldeen sternen
KEINE helmzier! kein löe, kine katze.
erklärung:
laubbaum und die farbe grün wegen des namens (dieWALD)
ich hab mir gedacht, das vielleicht die tanne ein zu oft verwendete symbol ist.
2 goldene sterneür meine 2 kinder

was haltet ihr davon?
wenn jemand einen tip hat, wie ih diesen etwurf hier ins foum bekomme, dann wäre ich dankbar.

@madkiss:
kannst du anhand der oben ennnten angaben (gün + gold, laubbaum, 2 sterne) was zaubern? nochmls danke an alle
Gruß aus Wittlich
Frank

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 01.04.2006, 14:19

Frank72 hat geschrieben:KEINE helmzier!
*räusper*

So geht das aber nicht, Frank! Ich nehme an, du willst das fertige Werk auch in eine Wappenrolle eintragen lassen, was ja auch sinnvoll ist. Ohne Helmzier wird das allerdings keine machen. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Frank72
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 11:51
Wohnort: 54516 Wittlich /RhlPfl

Beitrag von Frank72 » 01.04.2006, 14:23

ich dachte ja nur.

:oops:

man könnte 2 gekreuzte schlüssel (als symbol für die stadt in der wir leben) nehmen
Gruß aus Wittlich
Frank

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 01.04.2006, 14:33

Frank72 hat geschrieben:ich dachte ja nur.
Macht doch nix...
:oops:
...brauchst nicht gleich rot werden. :wink:
man könnte 2 gekreuzte schlüssel (als symbol für die stadt in der wir leben) nehmen
Daran hatte ich auch schon gedacht, nachdem der Hinweis auf das Stadtwappen kam. Versuch dich mal dran, ist bestimmt sehr schmückend.

Wollte mich eigentlich nicht äußern, da du schon so viele nützliche Tips bekommen hast, aber da ich nun schonmal hier bin, noch zwei kleine Anmerkungen. :wink:

Deine "Helmranken" sind Helmdecken, die du dir als eine Art ausgefranztes Tuch vorstellen mußt.

Im übrigen interessiert mich der von dir angedachte Kreis der Führungsberechtigten. Insbesondere deshalb, weil die beiden Sterne deine Kinder symbolisieren sollen...
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Frank72
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 11:51
Wohnort: 54516 Wittlich /RhlPfl

Beitrag von Frank72 » 01.04.2006, 16:19

Hallo "Tekker",

der Kreis der Führungsberechtigten ist:
Ich und meine Familie.
Meine Frau und die beiden Kids zählen dazu..

Entspricht das nicht den Heraldischen Regeln?
Anmerkung: Meine Kinder sind 2 Jahre und 6 Monate.....
Gruß aus Wittlich
Frank

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 01.04.2006, 16:35

madkiss hat geschrieben:
Herr Stys, was meinen Sie mit "der Helm fällt vom Schild"? Den habe ich doch gar nicht gemacht sondern dem Entwurf entnommen.

@ madkiss

Hallo, heraldisch richtig ja, aber der Helm fällt trotzdem optisch vom Schild. Entspricht auch nicht der normalen Darstellung den Helm ausserhalb des Schildes "schweben" zu lassen. Herr Billet mag da keine Bedenken haben, andere Heraldiker könnten da anderes denken.
Die Kritik an der Helmzier verstehe ich nicht so recht ... beide Flügel nach *links*? Gibt's das mal in plastisch? Meinen Sie das so, wie im Wappen Lehret im Wappenindex?
Ne ne Sie haben es schon richtig gemacht, -mein Fehler. Ich habe an Flügel als Helmzier gedacht, - aber bei ihrem Entwurf ist ja noch ein Tier dazwischen. Ich schätze ich war ein bissel müd heut morgen! :wink:
Und bezgl. der Einfachheit des Wappenbildes ... ich dachte, das sei immer der Kernaspekt? Nämlich der, dass das Schildbild einfach ist?
Ich glaube hier irren sie ein bißchen. Das Schildbild sollte nicht zur Verwechselung mit einem anderen Wappen führen.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 01.04.2006, 16:43

@ Apri

Zitat:
... Herr Billet mag da keine Bedenken haben, andere Heraldiker könnten da anderes denken.

Sie sollten mir nicht Dinge in dem Mund legen, die ich so nicht gesagt habe :!:
Ich gab lediglich einen dezenten Hinweis zur Farbgebung der Helmdecken.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 01.04.2006, 16:49

Hallo Herr Billet,

das war nicht meine Absicht!
Hier geht es nur um die Schablone bzw den Helm in dieser Schablone. Wenn Sie Bedenken diesbezüglich haben sollten Sie das Herr Ader mitteilen. Madkiss nahm an die Schablone wäre auch bedingt durch ihre heraldische Zustimmung als Schablone hier plaziert worden.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 01.04.2006, 17:00

Apri hat geschrieben:Hallo Herr Billet,

das nicht meine Absicht! Hier geht es nur um die Schablone bzw den Helm in dieser Schablone. Wenn Sie Bedenken diesbezüglich haben sollten Sie das Herr Ader mitteilen. Madkiss nahm an die Schablone wäre auch bedingt durch ihre heraldische Zustimmung als Schablone hier plaziert worden.
Eine Vermutung oder Annahme berechtigt nicht alle Bedenken über Bord zu werfen.
Herr Chr. Ader hat die Schablonen lediglich als Anregung und Hinweis eingebracht. Dies heißt allerdings nicht, daß der Nutzer dieser Schablonen, sich nicht auch selber gestalterische Gedanken machen soll.
Wenn allerdings der Annahme besteht, daß Sie
hier "komplett fertige Wappen" zum Gebrauch vorfinden, so irrt der Leser.
Der Grundgedanke des Forums ist lediglich, Hilfestellung und Hinweise zu geben.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 01.04.2006, 17:25

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Der Schild muß doch lediglich leicht nach heraldisch links verschoben werden, und schon ist alles wieder stimmig.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 01.04.2006, 17:38

Frank72 hat geschrieben: erklärung:
laubbaum und die farbe grün wegen des namens (dieWALD)
ich hab mir gedacht, das vielleicht die tanne ein zu oft verwendete symbol ist.
Hallo Frank,

da der besagte Baum den Namen redend darstellen soll, würde ich bei der Tanne bleiben.

"Wald" assoziiere ich mit "Nadelbäume" und nicht mit "Laubbäume".

Etwas anderes wäre es, wenn Sie z. B. "Dielinde" heißen würden. Dann würde sich für ein redendes Wappen ein Lindenbaum regelrecht anbieten. Aber so, s. o.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten