Hilfe-Unbekanntes Wappen!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benjamin Winter

Hilfe-Unbekanntes Wappen!

Beitrag von Benjamin Winter » 28.03.2006, 16:26

:shock:

Auf dem Halfter eines Pferdegeschirr findet sich eine Plakette mit einem Wappen. Der Schraffur können folgende Informationen entnommen werden:

Schild gespalten, vorne quadriert in 1) und 4) in blau ein goldener Schrägrechts-Balken, in 2) und 3) in rot ein silberner Löwe,
hinten in rot drei goldene Schrägrechts-Balken und ein purpurner Schildhaupt mit 3 goldenen undefinierbaren Dingern (Blätter, Krönchen?)
Die Metalle könnten allerdings auch umgekehrt gelesen werden...

Um den Schild ist ein Hosenband gelegt, wie in der englischen/schottischen Heraldik üblich, jedoch ohne die Devise "honi soit qui mal y pense". Auf dem Schild liegt eine alte deutsche Grafenkrone.

Offenbar stamme das Zaumzeug aus der Zeit um 1900.

Ich bin froh um jede Information. Danke schon im Voraus!

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.03.2006, 22:36

Hallo, mach am besten ein Foto und stell es ein.
Ein Bild(Wappen) sagt mehr als tausend Worte. Ausserdem ist es immer schön geführte Wappen zu sehen. :D
MfG

D.Stys

Benjamin Winter

Beitrag von Benjamin Winter » 29.03.2006, 15:47

:idea:
Danke für den Tipp. Bin halt noch Anfänger...
Hier eine Kopie des gesuchten Objektes!

[img]H:\Heraldik\Wappen%20unbekannt.jpg[/img]

Benjamin Winter

Beitrag von Benjamin Winter » 29.03.2006, 15:51

Scheibe, irgendwie krieg ich das nicht hin. Wie schaff ich das Foto vom Memory-Stick in den Beitrag? :(

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 29.03.2006, 15:58

Nutz den Bildhoster im Internet und drück einfach mal auf zitieren , bei einem Beitrag der ein Bild hat. Dann sollte es klappen!
:)
MfG

D.Stys

Benjamin Winter

Beitrag von Benjamin Winter » 29.03.2006, 16:12


Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Beitrag von w.schmid » 29.03.2006, 16:13

Grüße aus Köln!

Benjamin Winter

Beitrag von Benjamin Winter » 29.03.2006, 16:16

:oops: :oops: :oops:

Herzlichen Dank, die Herren!

Vielleicht findet ja mal einer die Zeit, mich Hinterwäldler in die Geheimnisse der digitalen Welt einzuführen...

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 29.03.2006, 17:05

Na, wenn das mal nicht ein Fall für unseren Herrn Pfeiffer ist. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 29.03.2006, 17:16

Dürfte irgendein Herzog von Flandern und Burgund sein - noch aus österrreichischer Zeit.

Benjamin Winter

Beitrag von Benjamin Winter » 31.03.2006, 16:06

Wenn man den 2. und 3. Quadrant genau anschaut, dann erkennt man eine senkrechte Schraffur - blau also. Ich geh mal davon aus, dass sich ein gräfliches oder sogar herzogliches Haus relativ genau an die heraldischen Regeln gehalten hat, denn das Wappen macht auf mich einen sauber ausgearbeiteten Eindruck. Was mich allerdings irritiert ist der purpurne Schildhaupt im hinteren Teil des Wappens und die undefinierbaren Dinger darin. Sollte ein Herzog/Graf aus burgundischen/flandrischem Haus nicht ein uns bekannteres Wappen führen?
Wie passt das Hosenband dazu und in welchem Zusammenhang steht es zu dem Wappen. Ist es rein dekorativ?

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 31.03.2006, 16:19

Burgund hat ja auch Blau und Gold. Hosenbandorden glaube ich nicht. Diesen Gürtel findet man im englischsprachigen Raum recht häufig, besonders in Schottland. Da ist dieser Gurt oft um Badges gelegt.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 31.03.2006, 16:28

hallo!

könnte es sich bei den mysteriösen "dingern" im schildhaupt des linken wappensteiles um her. lilien handeln :?:

Benjamin Winter

Beitrag von Benjamin Winter » 03.04.2006, 15:22

Eben, diese Schotten...

Wie passt dann die Rangkrone dazu? Das schottische bzw. englische Rangkronensystem hebt sich doch deutlich vom kontinentalen System ab.

Zudem sind in der linken Hälfte die drei Schrägrechtsbalken in einem roten Feld, wenn man die Schraffur genau studiert, und nicht in blau (was dann allerdings auf Burgund hindeuten würde).

Spricht nicht die Einfachheit der Wappenbilder für eine eher alteingesessene Familie?

Antworten