Wappentiere links/rechts blickend

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

pollux

Wappentiere links/rechts blickend

Beitrag von pollux » 27.03.2006, 20:20

Hallo Forum,

ich habe in den Historie eures Forums gesucht, konnte aber nichts passendes finden. Deshalb habe ich mich entschloßen die Frage einfach mal so zu stellen.

Hat es eine Bedeutung wenn Wappentiere nach links/rechts schauen bzw. frontal getroffen sind? Mich würde das insbesondere in Bezug auf einen Greif interressieren.

Danke, wenn ihr euch die Zeit für eine Anwort nehmt!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.03.2006, 20:45

Eine allgemeine Bedeutung der Kopfausrichtung gibt es definitiv nicht :!:

Es wird zwar von manchen Heraldikern die Ansicht vertreten, ein widersehendes Tier (also ein solches, das nach "hinten" kuckt) sei "feige", weil es sich nach eventuellen Verfolgern umschaue. Insofern kämen dergleichen Viecher theoretisch als Wappenminderung in Frage.

Dies scheint mir aber unsinnig zu sein, da es zahlreiche prominente Gegenbeispiele gibt, z.B: die königlich schwedischen Schildhalter.

Bild

Ob der König wohl freiwillig zwei feige Bestien zur Stütze seines Ehrenschildes bestellt? Wohl eher kaum....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

pollux

Beitrag von pollux » 27.03.2006, 20:51

Stimmt, das wäre ja eher eine Negativaussage für den Wappenträger.
Mich hat die Frage nur deshalb interressiert, weil mir aufgefallen ist, das zumindest bei allen Wappen die ich so kenne, das Tier immer nach links blickt. Also nicht rückwärts nach links, sondern direkt gerade aus nach links gewandt.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 27.03.2006, 20:52

Hübsche Löwen! :)
Die sehen eher so aus, als würden sie den Schild gegen jeden Angreifer, ob nun von links oder rechts, verteidigen. Gefällt mir!
MfG

D.Stys

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 27.03.2006, 20:52

Hallo Jochen,

ich finde die Stellung der beiden Löwen ideal. So schützen sie das Wappen mit ihren Körpern und können gleichzeitig Ausschau nach sich nähernden Feinden halten. :lol:

Mit freundlichem Gruß

Alois

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2667
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 27.03.2006, 20:55

Vielleicht können sich die beiden auch einfach nicht mehr sehen ...

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 27.03.2006, 20:57

Dieses links vom Betrachter aus gesehen ist "heraldisch" rechts. :wink:
Es wird immer vom Ritter in Rüstung mit Schild aus gesehen.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.03.2006, 20:57

Greis-Maibach hat geschrieben:Vielleicht können sich die beiden auch einfach nicht mehr sehen ...
Das spräche dafür, daß das noch die beiden Unionslöwen wären, der schwedische und der norwegische.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

pollux

Beitrag von pollux » 27.03.2006, 20:57

Wenn sie sich nicht mehr sehen können, hoffe ich, dass beiden Löwen nicht für Köing und Königin stehen :wink:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 27.03.2006, 20:58

Greis-Maibach hat geschrieben:Vielleicht können sich die beiden auch einfach nicht mehr sehen ...
oder riechen. :lol: :lol: :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2667
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 27.03.2006, 20:59

Ja, die Heraldik ist voller Geheimnisse.

Wo ist denn jetzt der von Herrn Böhm reklamierte Bremser :?: :!:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.03.2006, 21:01

Greis-Maibach hat geschrieben:Ja, die Heraldik ist voller Geheimnisse.

Wo ist denn jetzt der von Herrn Böhm reklamierte Bremser :?: :!:
:?: :?: :?:

Du stellst Fragen..... :shock: :shock:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 27.03.2006, 21:03

Greis-Maibach hat geschrieben:
Wo ist denn jetzt der von Herrn Böhm reklamierte Bremser :?: :!:
und wo die zweite Garnitur. :shock:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.03.2006, 21:06

....Mensch, müßt Ihr einem mediokren Geist wir mir doch zweimal erklären....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2667
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 27.03.2006, 21:09

1. Garnitur Bild

2. Garnitur Bild

Antworten