Vereinsbildung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
taik84

Vereinsbildung

Beitrag von taik84 » 25.03.2006, 10:58

Hallo!

Hat jemand schon mal ein Familienverein gegründet? Was ist dabei zu beachten? Und welche Unterschiede ergeben sich zu den normalen Vereinen?

Gruß

Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Beitrag von w.schmid » 25.03.2006, 11:15

Ist zwar nicht Heraldik, aber:
http://www.korneli-online.de/Verein/verein.html
Die können Ihnen sicher weiterhelfen.
Grüße aus Köln!

taik84

Beitrag von taik84 » 25.03.2006, 13:11

Zu Heraldik direkt gehört es nicht. Aber vielleicht indirekt...? ;-) Wappen gehören meistens einer bestimmten Familie und einige neigen dazu sich zu organisieren. Weiterhin stellt für mich ein Wappen ein Zeichen der Zugehörigkeit. Im Verein drück sich das auch aus.

Kennt jemand aber vielleicht ein Familienverein, deren Satzung auf der Homepage zu finden ist. Also wirklich ein e.V.. Oder eine Internetpräsenz, die sich mit Satzungen der (Familien-)Vereine beschäfigt?

Gruß

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 25.03.2006, 15:49

Hallo taik84,

im folgenden Link die Satzung des Familienvereins Zessin als Orientierungshilfe:

http://www.zessin.de/Satzung/satzung_2.html

MIt freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten